DIY iPhone4 Snap-In mit Audio Out für AUX

• nene ich hab ne iphone schnittstelle, muss nicht über aux gehen, wäre aber auch kein problem es so zu machen das er aux via dock zieht. materialkosten waren etwa 5€ für meine lösung.

• so hier mal ein paar pics. wenn jemand sitzheizung hat dürften die beiden schalter noch erreichbar sein.

finde es ganz nett so, etwas platz für kram ist links und rechts im fach auch noch, aber evtl mach ich es noch komplett zu, mal schaun.

• Ich hab mal eine Frage zu eurer Lösung, die ich absolut super finde:

Kann ich das Aux Kabel auch parallel unter der Konsole abgreifen? Also ich möchte nicht, dass in der Ablage das Aux Kabel angesteckt ist. Ideal wäre es, dieses Kabel unter der Abdeckung an das vorhandene Aux Kabel anzuschließen.

• Noch eine Frage:
    kann ich nicht direkt an die Hauptplatine im SnapIn die Kabel anlöten? Warum macht ihr das am Stecker? Wegen besserer Qualität und weniger Störgeräuschen?

• Nach dem ich nun eine Woche nur Themen erstellt habe, möchte ich auch mal etwas beitragen. Ich habe mich dem DIY Aux Anschluss mal angenommen und habe es auch erfolgreich beendet. Mir reichen die gegebenen Tipps nicht aus, deswegen möchte ich noch ein paar Punkte beitragen. Gerade für Laien sind ein paar Ergänzungen wichtig, da ich auch noch einiges messen und nachschauen musste.

Also ich habe ein iPhone 4 und auch den dazugehörigen SnapIn. Ich habe folgende Bauteile gekauft:
    - 3 polige Aux Buchse (0,90€)
    - 1MOhm SMD Widerstand (0,04€)
    - Hauchdünne Litze, 10m (1,50€)

mehr benötigt man nicht.
    Als erstes muss man den Stecker demontieren, wie auch in den Bildern zuvor. Dann kommt ein riskanter Part: Man muss etwas Kunststoff abtragen. Ich habe es mit einem Dremel gemacht, allerdings mit einem Bohraufsatz :whistling: Mit einer ruhigen Hand geht das. Man muss an der Seite an die ersten zwei Kontakte. Dazu siehe Bild "Stecker". Evtl. könnte man das auch mit dem Lötkolben wegschmelzen, nur mir war es zu riskant, dass der Kunststoff dann auf die Platine tropft.
    Dort wo man etwas abfräsen muss, befinden sich die geraden Pins (2,4,6 usw) und auf der anderen Seite die ungeraden (1,3,5 usw). Wie man etwas anschließt, steht ja schon in den vorherigen Beiträgen. Nur noch kurze Anmerkungen: An Pin 1 am besten nur ein Kabel anlöten und an dessen Ende dann eins über den 1Mohm Widerstand an Pin 21 und einmal direkt von dem Ende zu Pin 11.

Interessanter wird die Sache mit dem auf der Hauptplatine aufgelöteten Widerstand. Dazu muss man den Kanälen von Pin 21 folgen und gelangt dann zu Pin 9 auf der Buchse der Hauptplatine (Siehe Bild Hauptplatine). Dort befindet sich auch der Widerstand (368kOhm), den habe ich mit einer SMD Lötanlage ausgelötet. Könnte man aber evtl. auch mit einem normalen Lötkolben schaffen.

Am Ende habe ich zwei Bauteile über, die weiß ich nicht mehr wohin damit :rolleyes: Aber es passt auch so alles wunderbar, keine Ahnung wofür die waren. Die Fehlermeldung kommt bei mir übrigens nicht.
    Das ganze ist sehr komfortabel, man stellt seine Playlist an, ohne jedesmal mp3 CDs brennen zu müssen.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit, so lange ich noch genau weiß was ich gemacht habe :D

• Es ist vollbracht. Mein SnapIn Adapter ist nun mit der Funktionalität eines Y-Kabels verheiratet. Das heißt, Handy in SnapIn Adapter legen und den Musikplayer des iPhones über die Lenkradtasten bedienen sowie Audio-Ausgabe über die Fahrzeuglautsprecher.

Dieses lästige Umstecken des Handys von Snapin an Y-Kabel entfällt nun. Da das iPhone die Ganze Zeit im SnapIn verweilen kann, ist es auch dauerhaft über die Fahrzeugantenne angeschlossen.

Zukünftige Erweiterung ist die, dass man mithilfe eines Schalters zwischen einen USB Stick und den Snap-In Adapter hin und her schalten kann. Derzeitig belegt der SnapIn dauerhaft den USB Port.

• hallo,
    habe einen einen snapin für ein iphone 4 in der basic ausführung. nun würde ich gerne diesen adapter in einen music oder media umbauen um auch musik über die eingebauten boxen/technik zu hören.
    gibt es dazu eine anleitung?
    gruß

edit: folgendes ist verbaut
    [*]Comfort Paket
    [*]Navi Professional
    [*]BMW Internetzugang
    [*]Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon
    [*]Connectivity Paket
    [*]Innovationspaket

• habe auch Navi prof, und NUR den AUX in!
    Suche schon seit ein paar wochen wie ich einen Media Snap in nachrüsten kann, habe aber leider kein glück,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
    bin gespannt wies weitergeht!