Welche Gebrauchtwagen-Garantie ist die Sinnvollste???

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten aber kann ich das auch irgendwo Paragraphentechnisch nachlesen?
    Damit ich dem wenn er sich querstellt was aufn Tisch packen kann und sagen kann so hier mein Kumpel da stehts.

  • Informier dich einfach über das Thema Gewährleistung. Da sollte Google massig Treffer für dich bereithalten. Bin mir sicher daß bekommst du auch super selber hin ohne das jemand die Arbeit für dich übernehmen muss ;)


    SR

  • Benutz die Suchmaschiene im Forum, es gibt einen ausführlichen Beitrag zu Garantie und Gewährleistung, da steht alles drin, was Du wissen musst...

  • Auf die Idee Googel zu benutzen bin ich ja noch gar nicht bekommen, mensch danke das es dich gibt.


    Nein mal ernsthaft bei google finde ich bisher keine Handfesten Paragraphen es muss doch irgendwo im BGB oder STGB oder was für Gesetzbücher es zu dieser Thematik noch gibt einen Absatz geben der dies regelt.


    Meistens liest man nur von Gewährleistung und nix von Garantie.

  • Wenn ich das hier auf dieser Seite Lese wird mir schlecht
    http://www.123recht.net/Gesetz…rauchtwagen-__a67181.html


    Nach den gesetzlichen Gewährleistungsregeln haftet der Verkäufer für diejenigen Mängel, welche bei Übergabe des Fahrzeugs bereits vorhanden, dem Käufer jedoch nicht bekannt sind.


    Ich hab letztens im Radio gehört, dass es erst vor kurzem einen Gerichtsbeschluss gab wonach eine Firma egal ob diese mit Brötchen oder Wurst handelt beim Verkauf eines Autos Garantie geben muss.


    Nur warum sprechen die von Garantie wenn es sich dabei nur um Gewärleistung handelt. Ich denke es kommt wahrscheinlich immer drauf an wie abgekocht und gewieft der Verkäufer am Ende ist

  • Wenn du nix findest schau bei Jurathek die helfen auch zu Fragen bei Juristischen Fragen weiter.Aber wenn du Rechtschutz hast ruf die am besten noch an.


  • Lies den Link.


    Bei deiner jetzigen Situation muss dir der Händler nachweisen das der Mangel "Defekter Turbolader" beim Kauf noch nicht vorhanden war um aus seiner Gewährleistungspflicht herauszukommen. Das kann er z.B. durch ein Gutachten machen, in dem geprüft wird warum der Lader defekt ist. Ein Hinweis auf die inzwischen gefahrenen 10tkm wird im zweifel nicht reichen das es sich um einen Vorschaden handeln könnte der bereits vorhanden war.


    SR

  • Noch so eine Sache die mir zu denken gibt ist der Ölwechselintervall


    Bei 35tkm 09/07
    72500 08/08
    107tkm 09/09
    140tkm 09/10


    Klar jedes Jahr einmal gewechselt könnte man sagen aber sind 35000km mit einer Füllung nicht nen bißchen viel zwischen den ertsen u den 2ten sind es ja sogar noch mehr, und bei nem Diesel würde ich das Öl eigentlich schon früher wechseln so bei 15tkm. Gut ich muss dazu sagen die Wechsel wurden alle von nem BMW Haus gemacht aber trotzdem die Distanzen dazwischen.


    Was würdet ihr sagen, könnte ich darauf pladieren, dass der Turbo schon angeknaxt war beim Kauf und evtl noch länger gehalten hätte bei Einhaltung der Intervalle?


    Mich würde dazu nur eure persöhnliche Sicht mal interessieren.


    Bzw. ist es doch eiegntlich egal wie weit ich in welcher Zeit fahre das spielt doch keine Rolle wenn er 6 Monate haften muss dann sind es 6 Monate und nicht 6 Monate oder 10tkm. Wie seht ihr das?