Welche Gebrauchtwagen-Garantie ist die Sinnvollste???

• Zitat

So und ich bin zum Autoverkäufer hin und er meinte ja die Rechtslage ist sehr schwammig wir könnten uns vor Gericht streiten und keiner weiss am Ende wer gewinnt, das kommt drauf an wie der Richter das sieht an dem Tag.

1. Dein Verkäufer hat recht damit, dass es auf den Richter an kommt, ob du vor Gericht gewinnst oder nicht
    2. Alles andere ist BULLSH*T

Die Rechtslage ist definitiv nicht schwammig sondern eindeutig, wie dir der nette Herr vom ADAC und viele andere hier ja bereits geschrieben haben. In einem Gerichtsverfahren kommt es IMMER auf den Richter an aber das ist kein Grund dich auf das Spielchen mit der "Kostenteilung" einzulassen. Dein Verkäufer würde dir das (wenn es nicht gerade ein Verwandter oder persönlicher Freund ist) nicht anbieten, wenn er nicht ziemlich sicher wäre, dass er sowieso zahlen muss. Wenn die Sache nämlich vor Gericht landet muss dein Verkäufer ein Gutachten erstellen lassen, was eindeutig beweist, dass der Schaden an der Elektronik beim Verkauf den Autos noch nicht vorhanden war was aber in 99% der Fälle unmöglich zweifelsfrei zu beweisen ist. So lange das nicht zweifelsfrei bewiesen ist, muss er dir den Schaden bezahlen. Das große Risiko für deinen Verkäufer liegt also (wenn er sich auf ein Gerichtsverfahren einlässt) darin, dass er nicht nur den Schaden, sondern auch den Gutachter bezahlen muss und dieses finanzielle Risiko ist der Grund warum idR. in den ersten 6 Monaten alle Autoverkäufer für Schäden aufkommen. Manche probieren es allerdings erst mal mit Einschüchterung ;)

PS: Mein Verkäufer wollte mich auch auf einer Rechnung sitzen lassen, weil es die Garantie nicht übernommen hat. Er war sogar so dreist dem BMW-Autohaus, was er mit der Reparatur beauftragt hatte, zu sagen, dass die mir ne Rechnung schicken sollen. Dem BMW-Menschen hab ich dann freundlich erklärt, dass ich kein Kunde von Ihm bin und er seine Rechnungen doch bitte auch an seine Kunden schicken soll. Zwei Monate später habe ich dann einen Brief von meinem Autoverkäufer bekommen in dem er mich freundlichst darauf aufmerksam machen wollte, dass sie gnädiger Weise die Rechnung für mich übernommen haben ;) :P 8) (Was ein herzensguter Mensch dieser Autoverkäufer ... oder findest du nicht?)

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Naja aber was ist wenn nen Gutachter sagt ää die Elektrik war ganz beim Kauf, dann zahl ich 800€ warum gibts da keine Rechtslage die sagt GARANTIE.

Könnte in Kurzform so klingen;"Ein Händler der ein Auto verkauft, muss 6 Monate für Mängel haften punkt aus Ende Aliente"

Warum sind unsere Gesetzgeber nicht fähig einen solch simplen Satz zu Formulieren mit nem Zusatz wie Außer auf Bremsen und Scheibenwischerblätter?

Ich finde auf Teile wie Motor Getriebe und Elektrik alles was da dran hängt wo keiner einen Einfluss hat ist die ganze "Gewährleisungs" Regelung Bullshit.

Ich hab kein Bock auf nen Richter der nen schlechten Tag hat und sagt Ja das Auto ist ja 10.000km gefahren also dein Problem

• Zitat

Naja aber was ist wenn nen Gutachter sagt ää die Elektrik war ganz beim Kauf, dann zahl ich 800€

Richtig und genau das ist dein Risiko ... allerdings ist dieses verschwindend gering ;)

Ganz einfach..... weil dies unfair wäre! Warum sollte dein Händler für Schäden haften, die du verschuldet hast, nur weil er dir ein Auto verkauft hat? Die gesetzliche Gewährleistung gibt es, damit Privatleute davor geschützt sind, das Händler ihnen mutwillig Gebrauchtwagen mit versteckten Mängeln verkaufen und nicht, damit Privatkäufer alle Schäden umsonst repariert bekommen.

In den meisten Fällen ist unklar, ob der Schaden bereits beim Kauf bzw. Verkauf des Autos vorhanden war. Da dies jedoch auch per Gutachten sehr oft nicht zweifelsfrei geklärt werden kann, kommen die Verkäufer idR. für die Reparaturen in den ersten 6 Monaten auf um sich das erhebliche finanzielle Risiko zu ersparen, auch noch den Gutachter bezahlen zu müssen. Dieses Problem der Autoverkäufer wird sicherlich oft von den Käufern ausgenutzt und der Gesetzgeber müsste eigentlich die Verkäufer davor schützen was aber leider nicht möglich ist ohne den Schutz der Käufer zu gefährden. Aus diesem Grund ist die Gesetzeslage so wie sie ist. Seih froh, dass du in diesem Fall auf der Seite der Begünstigten stehst ;)

Zitat

Ich hab kein Bock auf nen Richter der nen schlechten Tag hat und sagt Ja das Auto ist ja 10.000km gefahren also dein Problem

Das wird auch nicht passieren, denn in diesem Fall ist alleine die Aussage des unabhängigen Gutachters ausschlaggebend. Wenn der Gutachter sagt, dass der Schaden bereits vorhanden war, dann hast du gewonnen (kommt recht selten vor). Wenn der Gutachter sagt, dass der Schaden beim Kauf noch nicht vorhanden war, dann hast du verloren (kommt noch viel seltener vor). Wenn der Gutachter sagt, dass er es nicht zweifelsfrei feststellen konnte ob der Schaden schon vorhanden war oder nicht, dann hast du Gewonnen und dass ist auch in den allermeisten Fällen so.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• EuroPlus, alles Andere wird schlechter sein bzgl. der Kostendeckung.

Erstaunlich, wie teuer manche Händler die Garantie bieten und diese auch noch einschränken...

Ich habe noch nie über 400EUR für eine Verlängerung bezahlt und konnte die EuroPlus deutschlandweit problemlos (!) bei jedem Vertragshändler einsetzen...

für die verlängerung der europlus wollte mein händler 600 euro haben also hab ich eine andere genommen

• Es ist eine Sachmängelhaftung. Das heisst, der Verkäufer haftet für Mängel an der Sache zum Zeitpunkt des Verkaufs. es ist eben KEINE Reparaturkostenversicherung, die dich für einen bestimmten Zeitraum gegen Reparaturkosten absichert.

Du hast durch den Gebrauchtwagenkauf gegenüber einem Neuwagen ziemlich viel geld gespart (ist kein Vorwurf, ich machs ja genauso). Du hast sogar doppelt gespart indem du das Auto nicht bei einem BMW-Händler gekauft hast inkl. Europlus (die andere Zuzahlungsmodelle hat) sondern bei einem freien Händler.

Dadurch hast du aber naturgemäß ein höheres Risiko, das etwas kaputtgehen kann was eben nicht durch die Neuwagen-Gewährleistung von BMW abgedeckt ist (die "bedingungslos" alles Schäden in den ersten 2 Jahren bezahlt, also eher eine Garantie als eine Gewährleistung ist). Wie Why schon schrieb: Der Händler muss im Zweifel den Nachweis führen daß das Teil beim Kauf in Ordnung war. Das ist in der Praxis unmöglich solange nicht durch Fehlbedienung oder sonstige nachvollziehbare Einflüße der Schaden entstanden ist.

Letztlich ist es deine Entscheidung das Angebot zu akzeptieren oder die letzten 400 Euro einzuklagen.

• Zitat

Du hast durch den Gebrauchtwagenkauf gegenüber einem Neuwagen ziemlich viel geld gespart (ist kein Vorwurf, ich machs ja genauso). Du hast sogar doppelt gespart indem du das Auto nicht bei einem BMW-Händler gekauft hast inkl. Europlus (die andere Zuzahlungsmodelle hat) sondern bei einem freien Händler.

Dadurch hast du aber naturgemäß ein höheres Risiko, das etwas kaputtgehen kann was eben nicht durch die Neuwagen-Gewährleistung von BMW abgedeckt ist (die "bedingungslos" alles Schäden in den ersten 2 Jahren bezahlt, also eher eine Garantie als eine Gewährleistung ist

Das haste schön gesagt, ich werd mal nen paar Nächte drüber schlafen, im Endeffekt nen neuen Turbo für 400€, wenn er bis zum 6Monat gehalten hätte, dann müsste ich alles zahlen.
    Und wegen 400€ vor Gericht ziehen, das ist mir zu viel Stress und Risiko. Außer hier findet sich nen Anwalt der sagt "Hey Du, me Friend, pack maas"

Weil wenn ich den jetzt vor Gericht ziehe brauch ich da auch nicht nochmal hin gehen wegen irgendwas und wer weiss was noch passiert.

• Der Händler wird sich über deine Entscheidung sicherlich freuen aber wenn du auch glücklich bist für 400€ nen neuen Turbo zu bekommen, dann haben ja beide gewonnen wa? Ich verstehe dich schon, denn es wäre ein Risiko und wir deutschen müssen ja immer 100%ig sicher sein, 99,9% reichen da einfach nicht aus ;)

• Also ich würde mich auch auf die 400€ einlassen! Warum?

1. Rechtlich gesehen mag das alles stimmen, aber über den Richter sind wir uns einig, richtig?

2. Da wir hier alle nur Vermutungen abgeben (denke keiner is Gutachter!?) bleibt ein Restrisiko. Wie groß das ist, kann keiner aus der Entfernung abschätzen. Jeder der was anderes erzählt wagt sich weit hervor!

3. Jeder der schon mal so etwas vor Gericht getrieben hat, der wird wissen wie ewig sich sowas hinziehen kann. Zum Teil recht unkalkulierbar, trotz eigenem Unverschulden! Ob man den Stress braucht?

4. Sollte die Sache schiefgehen, wird es richtig teuer und ärgerlich. Die Möglichkeit gibt es halt.

Das ganze kannste dir für 400€ vom Hals schaffen und hast nen neuen Turbo, was bei deiner Laufleistung sicher ganz nett is. Besser als wenn er dir in nem halben Jahr kaputt geht. 400€ sind nicht wenig, aber für mein Empfinden nicht genug um es draufankommen zu lassen. Mögen hier einige anders sehen, aber deren Problem is es weder jetzt, noch später vor Gericht. Im Leben muss man halt auch mal in den sauren Apfel beissen, das is so ne Situation. Würde mich drüber ärgern, aber wenn der Wagen wieder läuft wäre es schnell vergessen. So ne Klage zieht sich und du wirst dich Monate ärgern! Und das wegen 400€...

Ist halt ne Abwägungssache!

• Zitat

. Mögen hier einige anders sehen, aber deren Problem is es weder jetzt, noch später vor Gericht.

Ich würde niemandem guten Gewissens zu etwas Raten, wenn ich es nicht selber auch so machen würde nur weil ich hier auf nem gemütlichen Sofa sitze und es nicht mein Problem ist. Ich habe oben auch geschrieben, dass mein Verkäufer das auch mit mir versucht hat. Er hat zwar nicht mit Gerichtsverfahren gedroht sondern nur auf meine Unwissenheit gehofft aber wenn er das gemacht hätte, dann wäre ich trotzdem nicht weich geworden. Klar versuchen bestimmte Händler diese Masche immer wieder, wenn sie dadurch so viel Geld sparen können und es genug Leute gibt, die darauf rein fallen. Sorry aber solchen Leuten gönne ich nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel

• Ich würde niemandem guten Gewissens zu etwas Raten, wenn ich es nicht selber auch so machen würde nur weil ich hier auf nem gemütlichen Sofa sitze und es nicht mein Problem ist. Ich habe oben auch geschrieben, dass mein Verkäufer das auch mit mir versucht hat. Er hat zwar nicht mit Gerichtsverfahren gedroht sondern nur auf meine Unwissenheit gehofft aber wenn er das gemacht hätte, dann wäre ich trotzdem nicht weich geworden. Klar versuchen bestimmte Händler diese Masche immer wieder, wenn sie dadurch so viel Geld sparen können und es genug Leute gibt, die darauf rein fallen. Sorry aber solchen Leuten gönne ich nicht mal das Schwarze unterm Fingernagel

Dann sind wir uns im Prinzip ja einig, nur unser Ergebnis ist halt nicht das Selbe ^^ Mit "gönnen" hat das leider nichts zu tun, sondern mit persönlichem Einsatz bzw. Risikobereitschaft. Vielleicht war dein Händler auch anders drauf? Vielleicht hast du andere Erfarungen gemacht oder schlicht die dickeren Eier und nen anderes Auftreten :D Kann man aus der Ferne alles nicht wissen und vergleichen...

Ich denke er hat unsere Standpunkte verstanden und wird den für sich besten Weg gehen :thumbsup: