So war die Aussage meines Händlers,E36 findest du auch keine bei Bmw,e46 wenige und Fremdfabrikate auch nur wenige weil die meistens an andere Händler verkauft werden oder direkt ins Ausland gehen.
Das Risiko der Gewehrleistung ist einfach zu hoch.
Welche Gebrauchtwagen-Garantie ist die Sinnvollste???
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Die Händler unterscheiden sich da. Der eine gibt alles ab 100tkm an Wiederverkäufer, der andere verkauft diese Autos ganz regulär an Endkunden weiter. Es gibt in der BMW-Börse massenhaft E46 und genauso massenhaft E90/E60/E87 mit 200tkm und mehr, die wie gesagt auch oft mit Europlus verkauft werden. Mein BMW-Händler wo ich damals den 320D mit 159tkm gekauft habe hat derzeit z.B. einen schönen E46 320D Touring auf dem Hof stehen mit rund 160tkm den er für 8500 euro verkauft.
Selbst E39 und E36 finden sich noch in der Gebrauchtwagenbörse.
SR
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Ja es gibt was neues einen Turbo
Also ich hab den ADAC angeschrieben und bekam als Antwort
Der unternehmerische Verkäufer eines
Gebrauchtwagens, der dem Verbraucher gegenüber mindestens ein Jahr für
Sachmängel haften muss, kann mit dem Gebrauchtwagen eine Garantie (Car
Versicherung, Gebrauchtwagenreparaturversicherung) verkaufen. Eine
solche Garantie stellt immer eine freiwillige Leistung dar, die neben
der Sachmängelhaftung läuft. Eine gesetzliche Pflicht zum Abschluss
einer solchen Garantie für den Käufer gibt es aber nicht.Macht der Käufer nach dem Kauf
Sachmängelhaftungsrechte geltend, so kann er vom Verkäufer die
kostenlose Beseitigung der Mängel im Rahmen der Nachbesserung verlangen,
unabhängig vom Bestehen einer Gebrauchtwagengarantie. Hat der Käufer
zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, so kann sich der
Verkäufer dadurch nicht seiner aus dem Gesetz resultierenden
Sachmängelhaftung entziehen. Der Verkäufer kann zwar ggf. im Rahmen der
Garantiebedingungen seine Kosten von der Garantieversicherung erstattet
bekommen. Sieht die Gebrauchtwagengarantie aber vor, dass nur ein
bestimmter Prozentsatz der Reparaturkosten gedeckt ist, so muss die
Nachbesserung für den Kunden insgesamt kostenlos erfolgen, wenn es sich
um einen Mangel handelt, der im Rahmen der Sachmängelhaftung
nachgebessert werden muss. Ein Verweis des Verkäufers auf die
Garantiebedingungen, die nur die prozentuale Übernahme von Kosten
vorsieht, reicht nicht aus.Das gleiche gilt, wenn die Garantie eine
Selbstbeteiligung im Reparaturfall vorsieht.Der Käufer eines Gebrauchtwagens kann
Rechte aus der gesetzlichen Sachmängelhaftung herleiten, wenn das
Fahrzeug mangelhaft ist. Ein Mangel liegt vor, wenn die vertraglich
vereinbarte Beschaffenheit des Fahrzeugs bei Übergabe vom tatsächlichen
Zustand des Fahrzeugs abweicht oder die Eignung zur vorausgesetzten oder
gewöhnlichen Verwendung nicht gegeben ist. Indem ein Gebrauchtwagen und
kein Neuwagen verkauft wird, steht bereits fest, dass der Wagen
durchaus Gebrauchsspuren aufweisen kann. Ein Mangel im Rechtssinne
liegt daher u.U. nicht vor, wenn ein defektes Verschleißteil
beanstandet wird.Ob ein Mangel oder lediglich Verschleiß vorliegt, ist
aber in jedem Einzelfall gesondert zu prüfen. Im Regelfall wird
Verschleiß vorliegen, wenn Abnutzungserscheinungen bei einem
Gebrauchtwagen nicht über das Übliche hinausgehen, was bei einem
Fahrzeug des betreffenden Typs angesichts seines Alters und seiner
Laufleistung normalerweise zu beobachten ist. Beispielsweise sind
abgenutzte Dichtungen und Dichtringe Teile, die einem Verschleiß
unterliegen.Ob Mangel oder Verschleiß gegeben ist,
muss im Einzelfall entschieden werden. Einen Anhaltspunkt für eine
Einschätzung gibt die ADAC-Liste Mangel/Verschleiß, die Sie auf den
ADAC-Internetseiten unter unter www.adac.de (Info, Test & Rat / Fahrzeugkauf- und -verkauf /Gebrauchtfahrzeuge) abrufen können.So und ich bin zum Autoverkäufer hin und er meinte ja die Rechtslage ist sehr schwammig wir könnten uns vor Gericht streiten und keiner weiss am Ende wer gewinnt, das kommt drauf an wie der Richter das sieht an dem Tag.
Lass uns die Kosten fifty fifty teilen. Sprich Kosten bei BMW waren 1500€ davon übernahm die Versicherung 700 und wir teilen uns 800 am Ende 400€ für nen neuen Turbo.
Achja laut Aussage des Verkäufers war nicht die Mechanik des Turbos kaputt, sondern die Elektrik die den steuert, auf jeden Fall wird nur alles als ganzes getauscht, ich hoffe das Auto hällt jetzt ne weile ohne Schaden.Kann mir mal einer verraten wie man das was vom ADAC als Antwort kam spoilern kann
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Tja, das is doch nen guter Deal. Denke so hätte ich es auch gemacht! Ist vielleicht trotzdem ärgerlich, weil 400€ is ja auch was, aber so kommste sicher am Besten weg und hast Gewissheit und bald wieder nen fites Auto
Denn eins ist ja leider immer so, Recht haben und Recht bekommen...
Freut mich für dich!
Grüße
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Naja, wenn die *Elektrik* defekt ist, dann ist es definitiv kein Schaden der durch Verschleiss entsteht. Elektrik verschleisst nicht
Würde mich daher nicht auf den Deal einlassen.
SR
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Naja wenn ich die 10tkm in 7 Monaten gefahren wär bzw das Teil dann kaputt gegangen wär, dann hätte der Händler gesagt 1500€ und 60% davon sind deine da hätte der nix mehr übernommen.
Hab heute mal das Öl gewechselt, da war eigentlich nur noch Wasser drin und kein Öl von der Konsistenz (nach 27tkm)
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Kurzstrecke?
SR
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Wie meinste das Kurzstrecke? weil ich schon bei 27tkm Wechsel oder weils dünne iss?
Ich bin die letzen 10tkm immer so 50km am Stück gefahren die 17 davor kann ich nicht beurteilen.
Ich wollts einfach nur wechseln damits Neu ist so wie der Turbo