Ich liebäugle mit einem 325i Limo / Touring habt ihr ein paar Tips?

  • Zitat

    Aber zurück zu meine Suche. So ganz konnte ich mit dem I-Drive nicht rumspielen daher bin ich mir nicht im klaren ob es vielleicht auch soviel kann wie der Bordcomputer von Audi/VW. Dort kann man wirklich ALLES einstellen. Wie hell soll die Innenbeleuchtung sein, wie laut das Blinkersignal, wie lange sollen beim Coming Home Modul die Lampen nach dem verschließen des Wagens an bleiben, soll die Gurtwarnung aktiv sind (wenn ja nur optisch oder auch akustisch), Helligkeit der Fussraumbeleuchtung, usw.


    Dazu braucht man nichtmal das I-Drive... Der Bordcomputer bei BMW ist sehr umfangreich, ohne, dass dieser aufdringlich (wie bei Audi) wirkt. So hat man ein dezentes Kontrollfeld zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige, in dem man auch ALLES einstellen kann. Mit dem Idrive-System wird das Ganze nur etwas bunter dargestellt. Die Frage ist auch, wie oft man einige Einstellungen vornimmt - für die meisten Funktionen benötige ich keine extra Taste. Im Cockpit eines Audis bzw. Vws bekomme ich schon fast einen epilleptischen Anfall - vor allem nachts, wenn die ganze Kiste innen noch komplett beleuchtet ist (ja - man kanns abdunkeln, aber dennoch werden 197,5 Knöppe beleuchtet)... Da hast du dann Recht, wenn du den Innenraum mit einem Dacia vergleichst, jedoch bietet dieser selbst über Mehrfachbelegungen an Multifunktionshebeln keine zusätzliche Funktionen, während beim BMW alles relativ logisch gelöst ist. Aber dies ist wieder eine Einstellungssache... Für "einfache" Menschen erscheint eine Mehrfachbelegung natürlich nicht immer sinnvoll, sodass ein zusätzlicher Knopf fällig wird. Verdeutlicht aber sehr schön die Zielgruppe von VW :D sorry... Ich schweife ab...
    BMW ist sicherlich kein Fahrzeug für jemanden, der einsteigt und sich denkt "NICE!!! So viele geile Knöpfe - was sich da wohl für Funktionen verbergen?!?!" :love:
    Kauf dir den Audi und werde glücklich.


    MfG
    Daniel

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

    Einmal editiert, zuletzt von hutzliputz ()

  • BMW ist sicherlich kein Fahrzeug für jemanden, der einsteigt und sich denkt "NICE!!! So viele geile Knöpfe - was sich da wohl für Funktionen verbergen?!?!" :love:
    Kauf dir den Audi und werde glücklich.


    Oder eventuell einen SAAB - der hat auch so viele Knöpfe drum herum, wie ein Boeing-Fliger :thumbup:


    Interessant, dass man sich ein Auto nach dem Kriterium "Die Anzahl der Knöpfe auf der Mittelkonsole" aussucht...aber jeder hat seine eigene Vorstellungen...und das ist gut so :)

  • Hi Hagimann!


    Zu vielen Deiner Punkte kann ich Dir zwar nicht helfen, aber einen Punkt muß ich mal ansprechen, und zwar ist das der von Dir gewählte Motor - ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion vom Stapel zu treten.
    Mir gehts eher um den Vergleich zum Focus ST.


    Ich stehe nämlich vor exakt der selben Entscheidung wie Du: Der ST muß weg (leider :( ist nämlich ein echt geiles Fahrzeug welches so in Zukunft wohl nicht mehr auf den Markt kommen wird).
    Soweit zum selben Problem.
    Was den Neuen angeht, bin ich allerdings schon etwas festgelegter als Du.....ein 3er muß her!


    Bisher bin ich den e90 325i, den e90 330i und den e91 335i probegefahren. Ein Diesel kommt, so lange es noch irgendwie geht, für mich nicht in Frage.
    Da man sich ja nicht unbedingt zurück entwickeln möchte was die Leistung angeht, sucht man sich ja einen Motor raus, der mehr Dampf hat als der ST (zumindest ist´s bei mir so, ich setze das bei Dir einfach mal voraus ;) ).
    Und da sind wir auch schon bei dem Problem.


    Der ST liegt leistungstechnisch irgendwo zwischen dem 325i und dem 330i, wobei er eher näher am 330i als am 325i liegt.


    Also lange Rede kurzer Sinn: Wenn Du vom ST kommst, wirst Du mit dem 325i nicht glücklich werden. Natürlich ist auch das ein absolut geiles Auto mit schönem Klang, aber das ist der ST auch :D
    Wenns leistungstechnisch mehr sein soll, würde ich eher ab dem 330i aufwärts suchen.
    Wie gesagt, soll keine Grundsatzdiskussion werden und ich möchte den 325i auch bei weitem nicht schlecht reden. Das sind nur die Erfahrungen, die ich als gleichgesinnter ST-Fahrer berichten kann.

  • Ich glaube du wirst mit keinem Auto glücklich werden. Du hast ja an allen Marken was auszusetzen und dann würde ich mir an DEINER Stelle keinen Manta der Neuzeit holen.


    Aber ich möchte meinen Beitrag nicht beenden, ohne dir nicht einen Tipp zu geben. Bei mir in der Strasse da gibt es einen super Bäcker. Geh da hin und lass dir ein Auto backen - der Michi ist wirklich ein Genie!


    ?( ;( :weinen: :spinn: :wall:

  • Wenn du auf Fahrkomfort wert legst, solltest du wohl eher zum A6/5er greifen.


    Wenn du was kleines, agiles haben willst, würde ich eher den 1er (130i) nehmen, statt einen A3, wegen dem Heckantrieb.


    Entscheide dich doch erstmal welches Klasse du haben willst und dann ein Modell...

  • wenn du nen GTI, ST, OPC killer willst, dann hol dir min. nen 330iger :D
    & ganz ehrlich, nen 3er kann man jetzt wirklich net mit nem a6 vergleichen. des is ne ganz andere liga.


    bei nem 3er bist du schon sportlich näher dran an deinem (noch jetzigen) st als du jeh bei einem a6 sein wirst. der is groß, schwer und plump.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Ich weiß das wird man hier in einem BMW Forum nicht gerne hören aber alle in meinem Freundeskreis die BMW Fahren sind Fanatiker. Soll heißen die Fahren nur BMW sonst nichts anders. Als wären die in einer Sekte (erinnert mich irgendwie an die Apple Fanboys). Ich bin da doch etwas offener, bin von Fiat über Mercedes Benz, über Audi und jetzt Ford schon einiges gefahren.


    Sorry, aber ich glaube Du verstehst hier etwas falsch. Dies ist ein Forum von E9X Fahrern für E9x Fahrer oder welche die es werden wollen. Es wird viel diskutiert oder es werden Tips gegeben. Aber wenn Du schreibst das Du das Cockpit wie bei Dacia findest was für einen Tip soll man Dir dann geben? Das Cockpit aus dem A6 rausreisen und in den 3er verbauen? :gruebel:


    Das hat aber mit Fanatismus gar nichts zu tun. Wir sind keine BMW Verkäufer und zumindest ich sehe nicht warum ich irgendjemanden davon überzeugen muss BMW zu fahren. Das ist mir so was von egal ob Du jetzt einen fährst oder nicht.


    Und noch was zur Offenheit. BMW ist die bereits fünfte Automarke die ich besessen habe.

  • Einmal abgesehen von der Option den ST zu behalten (vermutlich in Deinem Entscheidungskonflikt das allerbeste - denn das was Du haben möchtest in Relation zum Budget dürfte schwierig zu finden sein...- Anmerkung des Verfassers)- würde ich Dir Deine Kriterien lesend und voraussetzend, dass Du BMW ernsthaft in Erwägung ziehst, zum 5er BMW minimum als 530i oder 535i 540i, M5 raten - wenn Du mit Allrad liebäugelst xi - oder nimm einfach einen Audi A5.


    Ein 325i (auch nicht als xi) dürfte Dich nach dem was Du schreibst definitiv nicht glücklich machen - auch wenn er (und ich habe Erfahrung mit Audi, Fiat, Nissan, Ford, Porsche, Mercedes und VW) eine tolle Fahrmaschine ist.


    MaxJ30

  • Ich suche mir sicherlich kein Auto nach der Anzahl der Knöpfe in der Mittelkonsole aus, ansonsten wäre die Entscheidung ja schon gefallen und der Thread hier sinnfrei, Aber in der Premiumklasse unterscheiden sich die einzelnen Hersteller nur noch durch solche Kleinigkeiten die "Basics" haben die alle drauf. Weiterhin wurde das hier wohl so aufgefasst als müsste ich mich was die PS Zahl angeht weiterentwickeln das neue Auto daher mehr als die 285PS des Focus haben. Das ist auch falsch. Ich habe meine Rennsemmel gehabt (ich finde die Erfahrung sollte jeder mal gemacht haben und jetzt mit fast 30 darf es dann auch etwas konservativer zugehen). Bloß will ich jetzt auch nicht bei 100PS landet gerade beim Mehrgewicht beim 3er im Vergleich zum Focus.


    Damals die Suche war einfach super einfach. Kompaktklasse ohne 4 Zylinder und schon waren Astra OPC, Golf GTI, Mazda 3 MPS, Hondo Civic R-Type, Audi S3 und co alle alle raus. Hatte noch nie so einfach ein Auto gesucht (den 130i als Limo gab es da noch nicht hätte aber wohl auch mein Budget gesprengt). Ich fahre jetzt nur noch 6km Hin und Zurück pro Tag da brauche ich keinen Rennwagen. Der E90 ist erst auf dem Radar aufgetaucht weil Audi bis auf den kleinsten und größten Motor nur Schrott baut. Wenn ein Audi A6 3.2 bei 59.000km schon den dritten Motor drinnen hat dann muss man nicht weiter schauen.


    Ich hatte schon Angst hier gar kein Feedback zu bekommen. Weil viele BMW Fahrer Fan der Marke sind gestehen Sie sich Probleme mit dem Produkt nicht ein. IHRE Marke hat keine Probleme, da werden dann Krankheiten gerne mal unter den Teppich gekehrt.


    [font=&quot]http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/…al_garage_rec&language=de.[/font]


    Ich hoffe der Link klappt. Mit so einem könnte ich mich sehr gut anfreunden. Etwas weniger KM auf der Uhr und weißes oder helles Leder (kauft wohl bei BMW kaum einer vielleicht konnte man das auch gar nicht buchen) dann wäre er perfekt. Benziner Automatik mit mehr als 200PS, Xenon, Navi Prof., Leder, Komforzugang. Bleibt zu hoffen das auch so etwas im Sommer noch kursiert.


    Weiß hier noch jemand ob die Euro Plus Garantie von BMW überall gilt. Also ich kauf den Wagen in Berlin und wenn ich ein Problem habe kann ich auch zu einem BMW Händler in Köln?

  • Aber in der Premiumklasse unterscheiden sich die einzelnen Hersteller nur noch durch solche Kleinigkeiten die "Basics" haben die alle drauf.


    Hast du überhaupt gelesen was hier geschrieben wurde?


    SR