Aussetzer bei 2000 U/min im 4. Gang 320d

• Gut dass ich Premium Selection Garantie habe, bin mal gespannt was der Freundliche meint ;(

Wie viele km hat deiner auf der Uhr?

• Meine Kiste hatte Ende letzten Jahres auch diese Aussetzer. ;( bei ca. 58TKM

im Fehlerspeicher war was mit Verstellung der Turboschaufeln (Variable Turbogeometrie VTG) hakt.

Car-Garantie und BMW haben jeweils 50% der Kosten für einen neuen Turbo übernommen.
    Seither funktioniert die Kiste wieder einwandfrei. :D

Gruß Martin

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• , davon abgesehen ist mein Verbrauch seit 2 Monaten um ganze 1,5 Liter gestiegen (bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke, gleicher Tanke, selben Felgen)

schon mal daran gedacht, dass es sehr kalt gewesen ist und ein kalter Motor extremen Mehrverbrauch hat ;) Ein Diesel benötigt je nach Aussentemperatur 20 Minuten bzw. 20 Kilometer um vollständig warm zu werden! Bei extremen Temperaturen sogar noch länger, ggf. wird die Betriebstemeratur nicht vollstäbdig erreicht. Wenn du dazu noch ein Automatikgetriebe kommt wird dieser Effekt noch deutlicher!

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Meiner hat im Moment 101000 km auf der Uhr und deiner?

Wie schon oben erwähnt erst 51.000

• schon mal daran gedacht, dass es sehr kalt gewesen ist und ein kalter Motor extremen Mehrverbrauch hat ;) Ein Diesel benötigt je nach Aussentemperatur 20 Minuten bzw. 20 Kilometer um vollständig warm zu werden! Bei extremen Temperaturen sogar noch länger, ggf. wird die Betriebstemeratur nicht vollstäbdig erreicht. Wenn du dazu noch ein Automatikgetriebe kommt wird dieser Effekt noch deutlicher!

Ja habe ich ;) . Dafür geh ich ja auch erst jetzt nach 2 Monaten zum Freundlichen mit dem Problem, denn die Temperaturen sind bei uns im Moment so um die 10 Grad. Es gab bei uns im Dezember und Anfang Januar ein paar Tage mit extremen temperaturen (-15°) aber die Tage sind vorbei, aber das Problem ist noch immer da ;)

• Das gleiche Problem hatte ich bis vor kurzem mit meinem 320d auch...

Bei mir war es der gute alte Luftmassenmesser. Der Fehler war allerdings auch nur sporadisch vorhanden.

Kurz zur Erklärung:

Ich hatte ähnliche Aussetzer auf der Landstraße und Autobahn (ich glaube auch jeweils im 4 oder 5 Gang bei Drezahlen <2500 U/m)

Wenn ich kurz vom Gas ging und wieder drauf getreten habe funktionierte alles einwandfrei. Irgendwann ging dann auch die Motorlampe an.. und ein paar Tage später (habe kurzfristig keinen Termin beim :) bekommen) ging das Lämpchen auch wieder aus.

Ich würde einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen bevor hier wieder alle mit Turboschaden anfangen.

Meiner hat by the way 53tkm, auch die 163 PS Maschine.

Gruß

• Das mit den Turbos hört sich aber nicht gut an!! :wacko:

Der Turbo in meinem Audi A4 hat 330tkm gehalten (dabei hatte ich schon einen auf Reserve in der Garage liegen)

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen die Lebzeit des Turbos zu verlängern (ich hab 135tKm mit dem ersten Turbo)
    - Wenn man geheizt ist sollte der Turbo erstmal runterkühlen vor dem Motor-Aus (z.B. auf dem AB-Parkplatz 3 Min laufen lassen oder vorher 'ne Weile langsam machen)
    - Vor der Fahrt und vor allem wenn es kalt ist den Motor einfach 20-30 Sekunden laufen lassen bevor man gas gibt, damit auch wirklich überall schön viel Öl drin ist.
    - am besten auf Chiptuning verzichtet, denn diese "Optimierungen" hätte BMW ab Werk gemacht wenn die sooo optimal wären (Formel 1 Wagen halten auch nur ein Rennen;)

(das sind Tipps von meinem KFZ-Meister-Kumpel, die ich stets befolge)