kein Radio Empfang mehr.....

• hmpf.......

War die Tage zum Auslesen. Ergebnis: Antennenleitung zum Diversity Kurzschluss nach Masse.

Habe alles durchgemessen, da ist aber kein Kurzschluss.

Hab dann gestern die halbe Karre zerlegt, um zu prüfen, ob ich einen Kabelbruch habe. Aber alle Kabel haben Durchgang, auch beim Wackeln an den Gummidurchführungen der Heckklappe.

Hab mir jetzt mal ein 5,5 Meter Antennenkabel bestellt, mal schauen ob das was bringt.

Was mich wundert ist, bei mir rauscht noch nicht mal was. Da kommt einfach überhaupt GAR NICHTS. Hat es bei euch wenigstens noch gerauscht? Mein Radio findet überhaupt gar keinen Sender, noch nicht mal rauschen.............

Alles andere funktioniert tadellos, also Navi, Musiksammlung, CD, ......... Auch die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Ich hatte auch plötzlich einen schlechten Radioempfang, in der Stadt fiel es nicht wirklich auf, Überland war es katastrophal. An der rechten Zuleitung des Antennendiversity's konnte ich an Pin 1 und Pin 6 12V messen, einen Kabelbruch schloss ich also aus. Ich habe dann das Diversity ausgebaut und geöffnet und siehe da, bei einem IC war Unmengen Grünspan zu erkennen, ein Reinigen brachte auch nicht, hab dann ein neues Diversity bestellt.

Wird am Montag geliefert und eingebaut und hoffentlich funktioniert der Radio dann wieder...

mfg Oliver

Hatte ich bei meinem alten auch.

Problem war aber nicht der Radioempfang, sonder die ZV. Ursache laut BMW, Anntendiversity defekt. Ein neues wird nach Fahrgestellnummer bestellt, wie beim Schlüssel auch. Hab es selber eingebaut, keine große Sache, und bis heute keine Probleme mehr.

Hinweis: Die Händler machen unterschiedliche Preise für das Antennendiversity! 3-4 Anfragen lohnen sich.

Der E91 + E61 sind bekannt für Kabelbrüche!

Mein Bruder hatte auch einen Kabelbruch in der Heckklappe. Hatte zur Folge, Kurzschlusszähler im FRM voll -> Signal gesperrt. Dies soll wieder einen Fehler im Navi verursacht haben. Navi schläft nicht ein und zieht ständig Strom -> leere Batterie. Er ist jetzt dabei alles nach und nach zu reparieren und auszutauschen. Prost! :wacko:

• ...Ursache laut BMW, Anntendiversity defekt. Ein neues wird nach Fahrgestellnummer bestellt, wie beim Schlüssel auch.

Die Antenne-Diversity muß lediglich passend zur Ausstattung des Fahrzeugs bestellt werden. Es handelt sich nicht um ein Teil, welches "nach Fahrgestellnr." bestellt werden muß, wie z.B. ein Schlüssel, ein CAS-Steuergerät oder ein Motorsteuergerät.

• Im Antennen Diversity sind keine daten des Fahrzeugs gespeichert. Man kann es quertauschen oder gebraucht kaufen. :)

• Kabel ist gestern angekommen, leider hat auch das nichts genützt.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende...........

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen" Walter Röhrl

"Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm an" Walter Röhrl

"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

• Liest hier noch jemand mit? ;)

Falls ja:

Die genaue Fehlermeldung laut INPA ist: "Verbindung Head-Unit zu Diversity: Kurzschluss nach Masse"

Ich habe jetzt nochmal alle Kabel am Diversity auf Durchgang gegen Masse gecheckt. Ich habe ein rot/grünes Kabel gefunden ( sollte Dauerplus sein, richtig?) welches Durchgang nach Masse hat.

Bevor ich jetzt das ganze Auto zerpflücke: Ist es normal, dass ein Plus-Kabel Durchgang nach Masse hat (Durchgangsprüfer mit Piepton)? Wenn dieses Kabel wirklich nen kurzen nach Masse hätte, würde doch ne Sicherung fliegen, oder das Kabel anfangen zu schmoren...............

Falls nein: Wenn das wirklich Dauerplus ist, dann sollte es aber doch höchstens eine Verbindung zum Sicherungskasten, aber nicht zum CIC haben, oder?

Weiss irgendwer, welche Kabel vom CIC wirklich mit dem Diversity verbunden sind, ausser der Antennenleitung? Evtl. hat jemand einen Schaltplan?

• Sodele, jetzt hats mich auch erwischt!
    Auf einmal kein Radioempfang mehr! Massebänder getauscht, weil 2 durch waren, aber tut sich nix. Wenni ch den Spoiler in die Hand nehme und hoch halte (soweit wie das Kabel es zu lässt) bekomme ich empfang!????

Jemand nen Tipp, was das sein könnte?

VG

• Müssen an Pin1 oder an Pin6 12V anliegen? Oder an Beiden?

Ich habe 12V an Pin6 (Rot/Gelbes Kabel). Würde das nun Kabelbruch bedeuten oder nicht? Ein Überbrücken von Pin1 und Pin6 brachte nämlich kein Erfolg.

• Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da ich einfach nicht weiterkomme.

Ich hatte jetzt mal den Schlauch in der Heckklappe aufgeschitten und nach einem Kabelbruch gesucht. Konnte hier nihcts festellen.

Was ich allerdings habe ist Empfang, allerdings nur in größeren Städten (weil hier vermutlich das Signal stärker ist?). Könnte man dann darauf schliessen, das es am Antennenverstärker liegt????

Danke für eure Hilfe!