[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Wir mussten bei nem Kumpel überhaupt nichts codieren.
    Der hat von Seriensitzen mit SH auf Sportledersitze mit Memory, voll elektr. und SH umgerüstet.
    Auto ist 2006 und die neuen Sitze waren aus 2008 (LCI).
    Nur der Strom musste umgepinnt werden und ne Bus-Leitung gezogen.

    Wenn die Sitzmodule zu den Sitzen gehören und zusammen schon einmal in einem anderen Fahrzeug korrekt codiert im Einsatz waren, kann man bei bestimmter Ausstattung des Fahrzeugs Glück haben und es funktioniert ohne Codierarbeiten. Wenn das Zielfahrzeug aber z.B. elektrisch anklappbare Außenspiegel hat, muß schon codiert werden...

  • Hallo Zusammen,


    Brauche bitte mal eure Hilfe. Habe mir einen Bmw e91 330d bj 3.2007 mit elektronischen Sportsitzen gekauft. Leider hat der Fahrersitz ab und an mal die Macke, dass die Sitzverstellung sowie Sh nicht funktioniert. (besonders wenn man drauf sitzt). Ein rütteln hilft manchmal


    Die Lordose und die Seitenwangen lassen sich komischerweise aber immer verstellen.


    Mfg

  • Ich habe ebenfalls eine Frage. Ich möchte von Basis Sitzen (manuell, ohne Sitzheizung und ohne Lordose) auf Elektrische Sportsitze mit memory und Sitzheizung umrüsten. So wie ich das jetzt verstanden habe dürfte bei mir überhaupt keine Stromzufuhr zum Sitz verlegt sein, musste ja bisher nichts angesteuert werden. Jetzt wäre es natürlich eine simple Lösung ein Kabel von Klemme 30 und 15 zum Sitz zu ziehen. Aber, wie sieht es dann mit der Absicherung aus? Irgendwie muss der Sitz ja noch elektrisch abgesichert werden.


    Und wie sieht das mit der Ansteuerung der Sitzheizung aus, meiner ist Bj 06/09, habe ich das richtig verstanden das ein entsprechendes "Schaltzenrum Mittelkonsole" mit Tasten für die Sitzheizung reicht?

  • So, da ich wohl der erste bin der das macht hier mal ein kleines Feedback. Strom muss am Sicherungskasten geholt werden. F45 für den Beifahrer und F46 Fahrer. Massepunkte gibt es jeweils im Fahrer- und Beifahrerfußraum. Can high und low habe ich vom i-Drive controller abgegriffen. Strom und Masse muss für Sitzmodul und Lehnenverstellung bzw. Lordosenstütze wie bereits hier erwähnt gebrückt werden. Laut WDS hängt die Lehnenverestellung bzw. Lordosenstütze an der Sicherung F20 (beide Seiten). Wer ganz motiviert ist kann das extra verlegen.


    Mal kurz zum Zeitfaktor: Da ich die Kabelbäume komplett selbst angefertigt habe, alle Arbeiten am Sicherungskasten total fummlig waren, das halbe Auto zerlegt werden musste, Lötarbeiten im Auto gemacht werden mussten und ich etwas perfektionistisch an solche Sache rangehe habe ich gute zwei Tage gebraucht. Also nichts mit "mal eben schnell gemacht" ;)


    Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich definitiv den Nachrüstkabelsatz für die Sitzheizung verwenden, da hat man wenigstens schon mal die wichtigsten Kabel dabei, vor allem spart man sich die Crimpzange die ich auch noch extra kaufen musste. Das Konfektionieren und verlegen der Kabel ist mit der größte Zeitfaktor, das eigentliche Sitze tauschen ist in ein paar Minuten gemacht.


    Mein Rücken ist total im Eimer, aber ich bin stolz auf das Geschaffte und da meine Sitze auch noch nagelneu sind muss ich sagen es hat sich definitiv gelohnt :thumbsup:

  • Hallo Leute,
    tut mir leid das ich diesen Thread nochmal rauskrame... aber brauche echt eure Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich hatte vorher normale Sitze ohen SHZ oder so drin..
    Habe mir Teilleder Sitze mit Teilelektrik und SHZ gekauft. Soweit so gut..
    Wollte nun die dinger anschließen, also 3 Kabel vom Fahrerseite zur Beifahrerseite gezogen (Masse habe ich vorne abgegriffen)..
    So Nun habe ich lt. Steckerplan Dauerplus im Sicherungskaster eingesteckt.
    Und Pin 5 Zündungsplus für SHZ-Modul auch im Sicherungskasten gepackt 5a abgesichert die anderen mit 30a.
    Das dritte Kabel Pin 1 habe ich an die Junctionbox gepackt (PIN 34 Fahrerseite / PIN 38 Beifahrerseite)
    Nun mal strom angeklemmt und siehe da nix tut sich :evil: ?( :evil:... Kann mir einer Sagen was ich da noch übersehen falsch gemacht habe?
    oder muss ich nur noch codieren und ende? :?: :?: ?( ?( Kann ich mir aber nicht vorstellen da wenigstens doch die Elektrik funzen sollte oder??

  • ch kram das ganze Ding nun nochmal aus da ich morgen meine neuen Sitze
    abhole... Aktuell habe ich Standart Stoffsitze mit SHZ und ab morgen
    dann Leder Sportsitze mit SHZ und Wangenverstellung aber ohne Lordose... Leider hat der Vorbesitzer die Airbags entnommen...


    Gibt es hierzu jetzt eine klare Antwort?! Wenn es nicht gehen sollte würde mich (für meinen Seelenfrieden:P) noch interessieren warum nicht... anderer Stecker, andere Form vom Airbag oder was auch immer...


    Außerdem sind die Sitze von einem VFL und kommen in einen LCI. Hat schonmal jemand die Bezüge der Kopfstützen getauscht? Sollte doch prinzipiell möglich sein oder?!


    Danke schonmal!:)

  • Hallo,


    wenn du VFL Sitze in den LCI baust musst du die aktiven Kopfstützen per Codierung deaktivieren, das ist an sich kein Problem. Es kann sein das die Sitzbelungsmatte im Beifahrersitz Probleme macht, da in älteren Sitzen eine andere Version verbaut wurde, diese kannst du aber ebenfalls per Codierung deaktivieren.


    Ob die Seitenairbags passen oder nicht kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Da der LCI aktive Kopstützen hat, muss in den Stecker ein 2,2 Ohm Widerstand verbaut werden. Die Sitzbelegungsmatte wird ziemlich sicher ebenfalls eine Meldung abwerfen, da ebenfalls nicht kompatibel mit LCI. Müsste rauscodiert werden, du holst dir ein Simulator ( allerdings löst der Beifahrerairbag auch dann aus, wenn beim Crash niemand auf dem B-Sitz sitzt ), oder verbaust eine neue Matte.

  • Habe heute die Sitze abgeholt! Die Airbags passen nicht! Bei den Kopfstützen werde ich einfach die Bezüge tauschen. Der Vorbesitzer hat das auch gemacht und mir gezeigt wies geht. Das mit der Sitzbelegung kann ich erst sagen wenns eingebaut ist! Der Vorbesitzer hatte bei seinem LCI keine Probleme...