[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • So,


    hab jetzt am Wochenende mal Zeit gefunden alles mal auszuprobieren.
    Da ich vorher ja auch nur eine Zuleitung hatte-für die Seitenwangen-, läuft jetzt tatsächlich alles über diese. Tut der Tätigkeit aber keinen Abbruch, es läuft alles famos ;)
    Bin auch von ganz vorn nach ganz hinten gerutscht, Auch mit mir drauf sitzend-hierbei zwar nur hinten, sonst könnte ich mit meinen Wimpern wohl die Umweltplakette abkratzen-hat nichts gemuckt.
    Verkabelung sind alle offenen Leitungen weg bzw., abisoliert, die verbundenen Leitungen hat mir ein Kumpel gelötet und abisoliert, das sollte also alles klar sein.
    Was ein wenig aufgemuckt hat war der Fehler der Rückhaltesysteme, dabei wussten wir (ich und der Codierer) erstmal keinen Rat. Daraufhin hat jeder mal gegoogelt, und siehe da: ich hatte in meinen Sitzen versteckt in einer Ecke einen weißen Stecker, der sich bei der Recherche als der Stecker der aktiven Kopfstützen erwiesen hat...hatte ich vorher nicht, deswegen ist mir auch kein Kabel aufgefallen wo ich den hätte anstecken können. Problem war, dass auch mein Fahrzeug dementsprechend keinen Anschluss hatte. Des Rätsels Lösung war dann ein zwischengesteckter Widerstand von 2,8Ohm am fraglichen Kabel, sonst tauchte der Airbagfehler wieder auf. Den noch gelöscht, und alles lief ;)

  • Die werksmäßigen Kabel der Seitenwangenverstellung sind nicht ausreichend dimensioniert und abgesichert, wundere dich nicht wenn dein Auto abfackelt...


    Seitenwangenverstellung max 2,5mm2 Kabel und 10 Ampere Sicherung
    Sitzheizung/elektrische Sitzverstellung 4mm2 Kabel und 30 Ampere Sicherung

    Einmal editiert, zuletzt von Steppl ()

  • CaptnBubblebeard:
    Sehr gut! Ich gratuliere dir! Wieder um eine Erkenntis reicher! :thumbup:


    @Steppl:
    Das Kabel ist mit 10A abgesichert. Wenn mehr Strom drüber geht, kommt die Sicherung... da fackelt nix :wacko:

  • Najaaaa... die schönste Lösung isses nich, klar. Aber sie funktioniert.
    Und wenn seine Tests ergeben haben, dass die Zuleitung Stand hält, sehe ich da keine Probleme.

  • Das traurige daran ist tatsächlich, dass ich sie nicht so lange nutzen kann wie ich gedacht habe...mich hat das 330d-Fieber gepackt :/
    Ich werde also meinen 320d gehen lassen, mit Sitzen und allem. Bei dem Preis den ich für die gezahlt hab ist das verschmerzbar, und wertmindernd wirds wohl nicht sein ;)
    Jedenfalls, herzclichsten Dank für all die Hilfe ;)

  • Bitte erschlagt mich nicht, wenn die Frage ähnlich schonmal kam, hab bis hier alles gelesen, aber nix gefunden *duck*


    Der Vorbesitzer meines E93 (Bj.07/07) hat Leder-Sportsitze mit Vollausstattung nachgerüstet, aber falsch angeschlossen! Am Stecker der Beifahrerseite kann man sehen, dass er versucht hat, das nicht vorhandene Sitzheizungsmodul (hat ja ein Sitzmodul mein Sitz) an die Junction Box anzuschliessen. Dafür hat er Kabel gezogen, die neue Blende an der Klima verbaut, Sicherungen eingesetzt etc. Nun die Frage: Was muss ich alles ändern, um den Spass zum laufen zu bekommen? Muss das Bedienteil an der Klima anders angeschlossen werden? Oder reicht es, wenn ich die nachgezogenen Leitung kappe und es korrekt codiere? Schließlich müsste das ganze ja via CAN durch das Sitzmodul gesteuert werden, scheint auch richtig angeschlossen zu sein, denn die Memoryfunktion klappt ja.
    Es wäre der Hammer, wenn mir da jemand weiter helfen könnte!

  • Abend!


    Ich bräuchte mal einen Denkanstoß.... hab bei meinem E90 schon vor längerem von 08/15 Stoffsitzen ohne alles auf elektrische Sportsitze mit Memory und Sitzheizung nachgerüstet. Hat alles tiptop funktioniert.
    Jetzt funktioniert aber seit einiger Zeit die Sitzheizung der Beifahrerseite nicht mehr - alle anderen elektrischen Funktionen jedoch schon. Ich kann mir da grad nicht wirklich einen Reim drauf machen... soweit ich mich erinnern kann hängen alle elektrischen Funktionen des Sitzes an der selben Spannungsversorgung, also geht die Sitzelektrik, müsste auch die Heizung gehen. Bleibt noch der Can Bus, oder bringe ich da was durcheinander?


    Gruß

  • steht was im speicher?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY