[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Guter Tipp. Danke!


    Kann ich bedenkenlos weiterfahren oder funktionieren Airbags alle oder keiner?

  • Konnte es leider noch nicht ausprobieren :D


    Aber in ähnlicher Situation hatte mir ein BMW-Kundendiensttechniker aus M mitgeteilt, dass so viel als möglich redundant läuft. Heißt, fällt eine Komponente aus betrifft dies - sofern keine logische Verknüpfung besteht - nur diese Komponente. In deinem Fall wäre davon auszugehen, dass die Seitenairbags der Sitze funktionieren, Gurtstrammer nicht, Beifahreräirbag löst auch ohne Beifahrer aus (wenn C947 Sitzbelegungsmatte ist).


    Musst aber du wissen, wie du rumfahren möchtest.


    Du hast gesagt, die Sitze stammen wohl aus einem Unfallfahrzeug? Check doch mal sicherheitshalber das gesamte Sitzgestell (alle schwarz lackierten Teile) auf Auswirkungen von dem Unfall wie Risse / Brüche oder verzogenes Blech.

  • Man sieht bei den Sitzen nix. Es ist auch nix verzogen oder so.
    Am Donnerstag kommt mein Gurtstraffer aus dem alten Sitz dran.
    Wenn es dieser ist der das Problem (aus)löst ist es top und auch das Schicksal der alten Sitze vorne besiegelt...

  • Update=Schlusswort:


    Gurtstraffer vom alten Sitz übernommen, Fehler gelöscht, jetzt alles gut.
    Morgen die letzte Türpappe dran und dann aufbereiten, fertig.

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das Problem mit meinen Umbau der Sitze von teilautomatisch auf vollautomatisch, habe bereits gute Hilfe hier im Forum bekommen aber blicke da dennoch nicht so ganz durch.
    Ist evt jemand aus dem Raum Ruhrgebiet oder Umgebung hier, der mir seine Hilfe anbieten könnte?
    Soll natürlich nicht umsonst sein.


    MfG

  • Hallo, nun habe ich auch schöne Sportsitze abgektiegt und werde diese am Samstag abholen fahren. Ich hoffe mit umgeklappter Rückbank kriegt man die beiden Vordersitze in den E90 rein. :) Hat da jemand schon Erfahrung mit?


    Meine jetzigen Sitze: Standard Ledersitz mit SHZ, Memory und vollelektrische Verstellung im LCI


    Neue gebrauchte: Sportsitze mit SHZ, Memory, vollelektrisch, Lordosen, Wangenverstellung aus einem LCI


    Die Frage ist nun, was mich beim Umbau erwartet. Ich denke mal es müssen für die Lordosen und Wangenverstellung Pins (Wagenseitig) gebrückt werden, da es diese Funktionen und PINS nicht vorher gab.
    Muss auch was kodiert werden? Wenn ja, ist das ohne Weiteres möglich? Die Sitze sind nicht aus einem Unfallwagen, daher sollten Airbags und Gurtstraffer OK sein. Da beide Sitze aus dem LCI sind sind Fehler durch die aktive Kopfstütze ausgeschlossen.


    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Wird eher nicht passen - aber ich bin mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall wirst du Hilfe beim Einladen brauchen und nimm dir Decken mit für die Türöffnungen, die Sitze sind sehr schwer und sperrig.

  • Kabelbaum/ Farben vergleichen. Wenn ident, alles gut. Batterie beim Umbau abklemmen.


    Für die Ansteuerung der Lordose- und der Wangenpumpe wirst du vermutlich Plus auf die Zuleitung zur Pumpe brücken müssen.


    Ansonsten sollte das 1:1 gehen.

    am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
    Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

  • Wird eher nicht passen - aber ich bin mir nicht sicher.
    Auf jeden Fall wirst du Hilfe beim Einladen brauchen und nimm dir Decken mit für die Türöffnungen, die Sitze sind sehr schwer und sperrig.

    habe es mir so vorgestellt. Hoffe man erkennt es. Den einen Sitz durch die hintere Tür reinlegen, sodass dieser auf der Rückenlehne liegend in den Kofferraum geschoben wird. Der Zweite Sitz auf der Seite liegend auf der umgeklappten Rückbank. Hmmm ... Decken werde ich auf jeden Fall mitnehmen, damit ich mir innen drin nicht alles zerkratze.
    Unbenannt.png

    Kabelbaum/ Farben vergleichen. Wenn ident, alles gut. Batterie beim Umbau abklemmen.


    Für die Ansteuerung der Lordose- und der Wangenpumpe wirst du vermutlich Plus auf die Zuleitung zur Pumpe brücken müssen.


    Ansonsten sollte das 1:1 gehen.

    Das Brücken ist kein Thema, da sollte mein Verständnis von Elektronik ausreichend sein. Sofern es nichts zum Codieren gibt, wäre ich froh wenn die Sitze Plug and Play sind ( bis auf die Brücke)