LLK vom 330d in den 320d??

  • Hab's Dir doch gesagt die sind gleich, das weiß ich weil ich bei so einem schon mal nen 35d LLK eingebaut hab und mir nix anderes/besonderes aufgefallen ist ;)

    BMW HUSTLER:
    Wie ist das mit der Verschlauchung? Der 320d LLK und der 335i LLK haben doch sicher andere Anschlüsse, oder?
    Was brauche ich noch (335i LLK mit Leitungen sind schon gekauft).
    Vielen Dank im Voraus.
    Hab noch keine richtige Antwort darauf gefunden ?(

  • BMW HUSTLER:
    Wie ist das mit der Verschlauchung? Der 320d LLK und der 335i LLK haben doch sicher andere Anschlüsse, oder?
    Was brauche ich noch (335i LLK mit Leitungen sind schon gekauft).
    Vielen Dank im Voraus.
    Hab noch keine richtige Antwort darauf gefunden ?(


    Jsp richtig, Du mußt Dir mit Samco oder co passende Übergänge zusammen stellen :P

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • ich hol das mal wieder hoch...



    also 9 seiten aufm handy durchgelesen.. aber die kernfrage wurde nie beantwortet ?


    passt der M57 330d LLK 1:1 an den M47 320d ?


    hab immer nur von PP Kit LLK gelesen und Wagner etc. Aber aufs OEM teil wurde nie eingegangen oder ich habs überlesen.


    oder muss was angepasst werden? Hardwaretechnisch?



    und dann sagte hier einer der 163PS er verträgt getriebeseitig nicht mehr als maximal 370Nm





    hier sagt man aber 380 gehen schon locker.
    Diskussionsthread zur Leistungssteigerung von Diesel - und Benzinmotoren der E90 Reihe



    ja was denn nun..


    also doch lieber 360NM max und auf der sicheren seite?

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • LLK Verschraubung passt, allerdings sind die Ladeluftschlauch-Anschlüsse größer.
    Das Getriebe ist offiziell bis 370Nm ausgelegt, kann aber bis über 460Nm aushalten. Verschleiß ist halt größer...


    Kurz: passt nur mit Anpassung der Ladeluftverrohrung

  • LLK Verschraubung passt, allerdings sind die Ladeluftschlauch-Anschlüsse größer.
    Das Getriebe ist offiziell bis 370Nm ausgelegt, kann aber bis über 460Nm aushalten. Verschleiß ist halt größer...


    Kurz: passt nur mit Anpassung der Ladeluftverrohrung

    hab ich auch grad im ETK ermittelt. die halter der zarge sind gleich. das ist gut.


    und man kann zumindest die rechte seite zur drosselklappe vom 330d nehmen (ladeluftleitung) da die drosselklappe gleich ist bei beiden motoren)


    aber turboseite müsste man anpassen. und für sowas fehlt mir ahnung, nerven und lust.



    :(:(:(:(


    zur getriebeinfo: danke! also 360nm. fertig.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • was mir jetzt grade durch den kopf geistert..


    kann ich beim turborohr (turboseitig) nicht einfach nur den unteren teil vom turboschlauch vom M57 nehmen?


    wird ja am Druckrohe mit ner schelle befestigt.


    das Turborohr vom M47 wird ja nu keine 5mm kleiner sein im durchmesser??



    Ladeluftleitung zur Drosselklappe könnte man ja gebraucht bestimmt günstig auftreiben vom M57




    M47 Turborohr kann ich morgen mal den Umfang messen wenn ich riemen und LiMa ausbaue


    (nen M57 hab ich zwar auch da, aber beim X5 komm ich da nicht wirklich ran)





    EDIT:


    Daten vom M47 hab ich gefunden.
    Beim M57 geben sie beim Ersatzteil aber keine Maße an


    M47 320d E90
    Einbauseite: nach Abgasturbolader, Ladeluftkühler, rechts


    Außendurchmesser 1 [mm]: 56
    Außendurchmesser 2 [mm]: 61

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow530 ()

  • Hi, bin neu hier und komme aus der Nähe von Kiel. Fahr jetzt seit gut 10 Jahren unterschiedliche BMWs und hab aktuell einen 320d LCI mit N47D20 Motor der gechipt wurde.


    Ab und zu kommt eine Fehlermeldung " Abgastemperatur zu hoch". Aus diesem Grund hab ich mir einen llk vom 330d besorgt und festgestellt, daß die Anschlüsse nicht passen . Hab mir jetzt noch einen anderen gekauft, sieht aus wie die Modelle von Wagner, und hatte den Verkäufer die Anschlüsse messen lassen. Der hat mir aber nicht die korrekten Maße gegeben, so daß ich jetzt noch einen llk für einen 330d hab dessen Anschlüsse nicht passen.


    Darum jetzt die Preisfrage, gibt es die Chance auf Adapter oder ähnliches?



    Gruß Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Muster ()

  • Ehrlich? Ich glaube es nicht. Die komischen Steckverbinder sind ja recht sperrig und so einen Adapter braucht an sich niemand...
    Du könntest überlegen, ob du den Schlauch irgendwo in der Mitte auftrennst und mit einem Adapter und Schraubschellen jeweils verbindest. Dafür bräuchtest du aber auch die passenden Anschlüsse LLK seitig vom 330D.

  • Hm, irgendwie habe ich es geahnt. Jetzt hab ich zwei Ladeluftkühler und keiner passt. Dann werd ich die wohl bei ebay verkaufen.


    Mann liest so oft, das einige den 330d llk in 320d montieren wollen. Hätte gehofft das passt ohne großen Aufwand.
    Vorallem sind die ladeluftschläuche auch gar nicht so günstig, gerade um sie zu zerschneiden.

  • hab aktuell einen 320d LCI mit N47D20 Motor der gechipt wurde.


    Ab und zu kommt eine Fehlermeldung " Abgastemperatur zu hoch".

    Das wüsste ich gerne genauer.
    Wer hat das File geschrieben?
    Welche Leistung / Drehmoment soll das Auto jetzt haben?
    Bei welchen Situationen kommt diese Fehlermeldung? Wie sind die Temperaturen?
    Das muss ja schon ein Grenzfall sein. Meiner hat auch eine andere Software, aber diese Probleme nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.