M3 mit über 100.000 km ....

  • Der TE Ersteller hat sich nicht ganz klar ausgedrückt, warum er einen M3 kaufen will. Ob es am Cash liegt, dass er einen um die 40 KEUR ist zu vermuten. Ich nehme an, er macht sich auch Gedanken über Unterhalt etc. Ein Grund warum man auch in der Schweiz praktisch nur 335 Turbinen sieht, ist sicher der Unterhalt und die hohen Anschaffungskosten, die für viele zu kostspielig sind...zu Vollkosten gerechnet (je nach Abschreibungsdauer) verbrennt man so ca. 2000 CHF pro Monat mit dem M3...insofern muss jeder selber entscheiden...

  • ansonsten würde ich mir auf jedenfall gedanken um achsen, stoßdämpfer etc. machen, da die nach 100.000km ziemlich durch sein dürften.

    Hey, der E90 ist kein E36 ;) bei 100.000 tkm gibts beim E90 null probleme....Vielleicht mal ne Spurstange...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Es ist wie bei allen anderen Autos auch, wenn der Vorbesitzer damit vernünftig gefahren ist, wird es eher keine Probleme mit dem Auto geben.


    Wenn der Vorbesitzer jedoch den Motor permanent im kalten Zustand bis in den Drehzahlbegrenzer gedreht hat, wirst Du sicherlich mit der einen oder anderen teuren Reparatur rechnen müssen.


    Ein Spezl von mir hat letztes Jahr von einem freien Autohändler einen Mercedes gekauft, er ist im Zuge der Probefahrt bei Mercedes vorbeigefahren und hat dort den Wagen kurz checken lassen. Das hat ca. 45 min gedauert und so um die 100,- gekostet. Ich bin mir sicher so einen Check gibt es auch bei BMW.


    Das solltest Du aber vorher mit dem Verkäufer absprechen, wenn der Verkäufer damit kein Problem hat, ist das schon mal positiv. Wenn der Verkäufer damit ein Problem hat, würde ich das Auto auf gar keinen Fall kaufen.

  • Wenn ich Automatik fahren will nehm ich den LinienBus. ;)

    Und wenn ich eine Luftpumpe bewegen will, dann nehme ich mein Fahrrad....


    Was sollen diese dummen Anspielungen immer?
    Ich habe füher auch eine Automatik (oder DKG) nur für alte Leute gesehen und für wahnsinning unsportlich gehalten. Eher hätte ich mir ein bein abgehackt, als Automatik zu fahren...
    Inzwischen würde ich nicht mehr auf die Automatik (oder DKG) verzichten wollen...Die Vorteile im Alltag überwwiegen einfach...

  • Und wenn ich eine Luftpumpe bewegen will, dann nehme ich mein Fahrrad....


    Was sollen diese dummen Anspielungen immer?
    Ich habe füher auch eine Automatik (oder DKG) nur für alte Leute gesehen und für wahnsinning unsportlich gehalten. Eher hätte ich mir ein bein abgehackt, als Automatik zu fahren...
    Inzwischen würde ich nicht mehr auf die Automatik (oder DKG) verzichten wollen...Die Vorteile im Alltag überwwiegen einfach...

    Was ist passiert? Hat dich ein 1300er VW Käfer auf der NOS überholt?
    Ich finde es dumm aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren! Gerade das fett gedruckte könnte Herrn Geltungsbedürftig, wie du dich selbst titulierst helfen.
    Mein Post --> Das Thema Schaltung vs. DKG/Automatik haben wir doch schon oft genug gehabt. Jeder wird seine persönlichen Beweggründe haben. Wenn ich Automatik fahren will nehm ich den LinienBus.

  • Was ist passiert? Hat dich ein 1300er VW Käfer auf der NOS überholt?

    Nein, ein 1200er-Käfer auf der Autobahn... ;)


    Ich finde es dumm, aus dem Zusammenhang gerissen zu zitieren!

    Ich möchte Dir hier nun nicht dezidiert aufzählen, was ich so alles dumm finde ;)
    Aber Polemik und fehlende Orthographie gehören schon mal dazu ;)


    Gerade das fett gedruckte könnte Herrn Geltungsbedürftig, wie du dich selbst titulierst, helfen.

    Nun ja, anscheinend schaust Du nicht sonderlich oft hier herein.
    Ansonsten wäre Dir sicherlich nicht entgangen, dass ich mir diesen Titel nicht selbst gegeben habe ;)


    Aber ich trage ihn mit Achtung und viel Humor ;):D


    Mein Post --> Das Thema Schaltung vs. DKG/Automatik haben wir doch schon oft genug gehabt. Jeder wird seine persönlichen Beweggründe haben. Wenn ich Automatik fahren will nehm ich den LinienBus.

    Ich habe Deinen Post schon gelesen- und sogar den Inhalt verstanden ;)
    Bis auf den letzten Satz stimme ich ja ohne Wenn und Aber mit Dir überein!!!!!


    Nur der letzte Satz ist überhebliche Polemik und bietet sicherlich keine Grundlage für eine niveauvolle und ansprechende Diskussion, die dem Thread-Steller weiter hilft... ;)


    Und damit sollten wir diese sinnfreie Diskussion an dieser Stelle abbrechen- es ist ziemlich OT ;)
    Solltest Du weiteren Klärungsbedarf bzgl. dieses Themas haben, kannst Du mich gerne per PN anschreiben und beschimpfen.
    Alles andere hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Und damit zurück zum Topic:

    Der TE Ersteller hat sich nicht ganz klar ausgedrückt, warum er einen M3 kaufen will. Ob es am Cash liegt, dass er einen um die 40 KEUR ist zu vermuten. Ich nehme an, er macht sich auch Gedanken über Unterhalt etc. Ein Grund warum man auch in der Schweiz praktisch nur 335 Turbinen sieht, ist sicher der Unterhalt und die hohen Anschaffungskosten, die für viele zu kostspielig sind...zu Vollkosten gerechnet (je nach Abschreibungsdauer) verbrennt man so ca. 2000 CHF pro Monat mit dem M3...insofern muss jeder selber entscheiden...

    Sicherlich differieren hier die Preise zwischen Deutschland und der Schweiz etwas...
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Zwischen M3 und 335i liegen gerade einmal gute 100 € im Monat, wenn man alle Kosten mit einbezieht...


    ...und nein über Benzinverbrauch und M3 wollen wir nicht sprechen :D

    Ich erinnere mich an irgendjemanden, der seinen M3 mit 7,7 Litern gefahren hat und sogar ein "Beweisfoto" davon eingestellt hatte...
    Und 7,7 Liter- das ist meines Erachtens nach in Ordnung für ein Auto dieser Leistungsklasse ;)


    Ein gut gefahrerner M3 macht auch mit 100.000km keine Mucken. ABER es ist numal ein "Sportwagen" wenn der Tagein Tagaus über die NOS geprügelt wurde, wäre ich da schon vorsichtig.

    Aus Erfahrfung kann ich Dir sagen: 100.000 km Nordschleife macht kein Auto unbeschadet mit ;)
    Selbst die Ring-Taxen (M5) werden nach 25.000 km ausgemustert, weil dann der Pflege- und Instandsetzungsaufwand exorbitant nach oben schnellt ;)


    Interessant, bei allen anderen Modellen ratet Dir jeder ab vom Kauf, wegen zu "hoher" KM-Leistung (ab 100tsd KM) und bei einem M3 einigt man sich, dass er gerade eingefahren ist... :wacko:

    Genau das selbe habe ich auch gedacht ;)


  • Ich denke wir hätten alles geklärt. ;) Ob du allerdings genügend Stimmen als Mentor für niveauvolle, sachliche & ortographische Diskussionen bekommen würdest?! :D
    Du bist beim nächsten Mal auch gerne dazu eingeladen mir eine PN zu schicken. Ich wollte mit meiner persönlichen Passion niemanden zu nahe treten.