Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Spritsorten

  • Wollte das Thema mal kurz hochholen...


    Ich stelle aus reiner Neugier derzeit auch Vergleiche zwischen auf dem Markt erhältlichen Spritsorten an und kann bis jetzt nur die Aussage des TE unterschrieben. Der N52B25 scheint sehr "anfällig" für unterschdliche Betankungen zu sein.


    Hier mein jetziges Resumee bei relativ zügiger Fahrweise mit gemischten Autobahn sowie Landstrassebabteilen:


    10,6L/100 Mit Super E5


    Zwischen 11,0 - 11,3 L mit Super E10 (Vlt hat auch das Steuergerät einige Tage gebraucht da der Verbrauch nach 3 Tagen dann gegen 11 Liter tendierte. Gegenüber ca 11,5L die ersten 2 Tage.


    Heute zum ersten mal Super Plus vollgetankt:



    Nach bis jetzt 15km hatte ich laut BC en Vebrauch von 8,8L o,O ich hab gedacht mich tritt en Pferd als ich das gelesen habe ( Waren auch Überholvorgäbge mit Vollgaßanteil dabei aber keine Autobahn)


    Werde ddie nächsten Tage dann penibel beobachten und hier mitteilen...(wenn dann wieder Autobahn+ Landstrasse kombiniert)


    Gruß Chris




  • ich glaube ehrliche were kriegst du nur, wenn jemand für dich das auto tankt und du nicht weisst, was drin ist. derjenige soll 4 Tankfüllungen machen nach einem beliebigen muster (aabb, abab, bbaa) und du fährst "blind". alles andere ist psychologisch "vorbelastet".

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • Die letzten 3 Tankfüllungen (immer voll) bei TOTAL getankt, nämlich immer TOTAL Excellium Diesel.



    Meine subjektive Wahrnehmung jetzt nach den 4 kompletten Füllungen (ca. 220-230 Liter):
    - keine spürbare Leistungssteigerung
    - Motor lief nicht wie propagiert "runder".


    Gerechnetes Ergebnis:
    - keine Spritersparnis gemessen bei "meiner" Fahrweise (60% AB, 25% Bundesstraße, 15% Stadt), eher sogar Mehrverbrauch. (vorher 6,2 Liter, jetzt laut Rechnung 6,4 Liter (evtl. Mehrverbrauch durch vermehrte Klimaanlagenzuschaltung möglich)).


    Fazit für mich:,
    Es bringt - für mich zumindest - überhaupt keinen Vorteil (eher Nachteile, hauptsächlich auf der Kostenebene) diesen TOTAL Excellium Diesel zu tanken. (bei uns regional + 0,14 € Mehrkosten / Liter; 8,40 € pro Füllung).



    Grüße

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Tank mal beim Shell Normal-Diesel, ich habe mit meinem 320d festgestellt, dass der Motor 0,5l weniger verbraucht und läuft ruhiger nach dem Kaltstart.

  • Tank mal beim Shell Normal-Diesel, ich habe mit meinem 320d festgestellt, dass der Motor 0,5l weniger verbraucht und läuft ruhiger nach dem Kaltstart.


    Werde ich mal probieren, sofern sich das wiederum dann nicht aufgrund der "Markenspritpreise" dann auf annähernd 0,0 gleicht. Aber man kann ja glaub ich sogar als ADAC Member 1 Cent/Liter sparen.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken


  • So ist es. Man kann zwischen Rabatt und Punkten wählen. Es gibt auch oft Aktionen wo man bis zu 4 Cent/Liter sparen kann. Wenn man aufpasst ist man nicht teurer als bei einer Billigtanke :thumbup:

  • Wäre vielleicht nicht schlecht auch immer dazuzuschreiben, wo ungefähr man tankt, damit nicht auch unterschiedliche Raffinerien miteinander verglichen werden.

  • Also ich verfolge den Thread jetzt auch schon ne weile und ich muss sagen das ich meistens nur noch Ultimate Diesel tanke.
    Mein persöhnlicher Eindruck.
    Fahrzeug 335d


    Fahrzeug nagelt nicht so ( Für mich echt wichtig, denn das finde ich am Diesel am schlimmsten)
    Hängt irgendwie direkter am Gas und braucht weniger.
    Bin ne zeitlang nur noch Ultimate gefahren und tanke nur den normalen Diesel wenns nicht anderst geht. Mir fällt jedesmal dann wieder auf dass die Tankuhr schneller unten ist als sonst.
    Also auch wenn der Sprit teurer ist finde ich das man einen Unterschied merkt. Ob sich das dann wieder gegen 0 rechnet weis ich nicht aber man bedenke ja auch mal DPF usw.


    Und sind wir mal erlich wenn heute der Sprit 8 cent hoch geht tanken wir ja genauso. Schaue halt immer wenn er günstig ist das ich ihn dann gleich voll mache und gut ist.

  • Ob sich das dann wieder gegen 0 rechnet weis ich nicht aber man bedenke ja auch mal DPF usw.



    Frage: Was hat denn Ultimate Diesel und normaler Diesel für einen Einfluss auf den DPF ??? (Shell sagt darüber aus, dass sie eine Rußpartikelminderung in "" Aussicht "" stellen, also bewiesen oder zugesichert ist da nix.


    2te Frage: Bei uns kostet Ultimate Diesel im Vergleich zum "normalen" Diesel ca. 0,18 € mehr pro Liter. Tanke ich also ca. 60 Liter in den Tank, macht das für mich Mehrkosten in Höhe von 10,80 €, was wiederum bei einem Diesel (normal) Preis von ca. 1,419 demzufolge ca. 7,6 Liter ausmacht.


    Jetzt müsst man mal einen Langzeittest machen (min. 3 Tankfüllungen hintereinander mit dem Premium-Diesel von Sheel) um zu erfahren, ob man denn "soviel" einspart, dass sich die mehrkosten wieder ammortisieren, oder?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken