Verbrauchsunterschiede bei verschiedenen Spritsorten

  • Also jetzt hole ich mal bischen weiter aus. Ich muss sagen das es bei uns um die Ecke keine Aral mit Ultimate gibt, muss also mindestens 10 km fahren egal in welche Richtung. Fahre dann meistens an die in Niederstotzingen ( Baden Würtenberg ) da ist es meinstens schon mal 3 cent billiger als bei uns in Bayern. Dann kostet der Ultimate bei uns nur 10 Cent mehr, also nicht 18 cent wie anscheinend bei euch. Somit sind es nur noch 7 cent im Vergleich zu Tankstellen bei uns wie z.B. Jet V Markt oder sonstige.
    Bin vor 3 Wochen nach Italien gefahren mit Ultimate, Verbrauch 6,9 Liter zurück mit normalen Diesel dort unten aus der Tankstelle Verbrauch 7,3 Liter und da ja Italien und Östereich alles 130 ist denke ich kann man schon einen Vergleich ziehen.
    Was mich auch noch wundert, wurde hier aber auch schon von anderen erwähnt, bei Ultimate rechnet er mit der Restkilometeranzeige sauber runter,
    bei normalen Diesel, warum auch immer rechnet er am Anfang schneller runter und zum Schluss wenn er bei 50 km steht, kannst dann aber noch weit aus mehr fahren wie die 50 km. Daher auch der subjektive Eindruck das die Tankuhr schneller unten ist, weil ich halt meistens bereits dort schon tanke.
    Zum Dpf möchte ich noch erwähnen das der Ultimate weniger russt, weil kein Biodieselanteil drin ist, so wie beim normalen Diesel, der hat 7% Biodieselanteil.


    Da das Auto mit Ultimate weniger Nagelt und ansonsten sich einfach dynamischer Verhält ( hängt bischen direkter am Gas ) tanke ich mittlerweile einfach meistens Ultimate, weil sich zumindestens hier bei mir, die mehrkosten ( 7cent) pro Liter im Rahmen halten und ich einfach dabei noch das Gefühl habe, ohne Biodieselanteil meinem Auto was gutes zu tun. Von euch fährt ja auch keiner so gerne E10 oder.


    Gruß Steve

  • doch fahre gerne E10. Seit es draußen ist tanke ich es nur. Habe null Probleme, kein Mehrverbrauch kein Leistungsverlust....
    Bei Aussagen wie "die Tanknadel geht schneller runter" dreht sich bei mir nur alles......so eine Aussage macht ein 5 jähriger. Aber wenn er weniger nagelt etc. reicht es ja als Grund. Schonmal etwas ;)

  • Ich tanke kein E10, wenn es nicht unbedingt sein muss. Habe mit meinem alten Auto mehrmal festgestellt, dass ich bei gleichem (ok, nahezu gleichem) Fahrprofil auf der Langstrecke als auch kombiniert in Stadt und auf Landstraße deutlich mehr verbraucht habe. Leistungsverluste waren nicht spürbar, dafür aber eben knapp 1 l mehr Verbrauch auf 100 km.



    Gerade teste ich jetzt, ob es einen Leistungs- oder Verbrauchsvorteil gibt, wenn ich statt normalen Super das teurere Super+ oder sonstige Konsorten tanke.

  • Weiß ich nicht, ist erst die erste selbst eingefüllte Tankfüllung im Tank. Habe den Wagen vollgetankt (weiß nicht, was reingetankt wurde) beim Autohaus abgeholt und knapp 600 km um die 170-180 km/h gefahren. Bei 570 km ging die Reserve an, rein gingen 59 l Aral Ultimate, also knapp 10 l Verbrauch. Bin jetzt 200 km Stadt und Landstraße gefahren, Tankanzeige hat das erste Viertel weg. Muss noch ein paar Mal tanken um auf ein wirkliches Ergebnis zu kommen. Bevor ich nicht mind. 3-4000 km gefahren bin, will ich mir kein Urteil erlauben.

  • Also ich mache auch gerade einen Test mit Super Plus (98 Oktan) mit meinem 318i (n43b20). Ich fahre gerade die erste komplette Tankfüllung mit dem Sprit. Ein Urteil über Verbrauchsvorteile kann ich nicht abgeben, eher ist da bis jetzt aber kein Unterschied feststellbar. Er zieht auch nicht besser, wenn dann so minimal, dass es vernachlässigbar ist und evtl mehr Einbildung ist.


    Allerdings nagelt der Wagen beim Kaltstart nicht mehr so. Der Motor ansich läuft weicher, seidiger. Zudem sind die lästigen Mikro-Ruckler, die der Direkteinspritzer zwischen 1500 und 2000 U/min fast ganz weg. (Das ist sogar meiner Frau aufgefallen, das heißt was!) :)


    Ich werd noch ein oder zwei Tankfüllungen testen, und da ich nur 700km im Monat fahre, sind mir die Mehrkosten egal...


    Dann schau ma mal...


  • Hallo, ich habe denselben Motor. Bei 98 Oktan müßtest du keine/weniger Fehlzündungen haben. Die Fehlzündungen machen sich beim beschleunigen bemerkbar, wenn minderwertiger Sprit getankt wurde. Macht sich besonders bemerkbar bei offenem Fenster, wenn aus tiefen Drehzahlen heraus beschleunigt wird. Klingt wie ein knarzen aus dem Getriebe. Dein Verbrauch im Profil überrascht mich aber mit 8,1 l / 100 km. Wenn ich bei T.o.t.a.l oder S.h.e.l.l tanke (95 Oktan) komme ich derzeit auf 6,6 l/100km laut BC über Landstrassen. Schalte allerdings bei 2000 U/min. In 30% der Fälle beschleunige im 3. Gang hoch auf 4000 U/min, wenn der Motor warm ist. Mikroruckler habe ich zum Glück nie.

  • Hi


    Ich tanke schon seit mehr als einem Jahr nur noch ultimate diesel der Mehrpreis zum normalen diesel ist bei uns 6-8 cent je nach Tanke.
    Bis auf das der 320d weniger nagelt, besonders im Winter, die pistole sauber ist und es nicht stinkt wie diesel, gibt es keine vorteile.



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2