BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

• Das beschreibt leider wieder genau das Problem was ich mit "normalen" Fahrwerken immer hatte.

Entweder es ist in Höhe und Härte einstellbar oder ich lasse die Finger davon.

Bei einem Auto habe ich 3 Fahrwerke, nach dem Serienfahrwerk, inkl etlicher Änderungen gebracht bis das Auto so da stand, wie ich wollte. Den Umweg spare ich mir lieber. Richtig oder gar nicht.

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und ich vertraue da ungern auf "Glück".

Von meinem iPhone gesendet.

• Höhe ist nicht mein Thema, und das ist ja erstmal das, was du beim einem Gewindefahrwerk anpassen kannst. Die B6 adajustable sollen nicht sonderlich langlebig sein, das fällt also auch aus. Das B12 Kit mit B8 Dämpfer erschien mir hinsichtlich Komfort eine gute Wahl zu sein, Höhe ist auch ok. Nun, Komfort ist Interrretationssache, selbst wenn ein Vergleich angegeben wird. Gelernt.
    Was fährst du denn nun?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Höhe scheint mir insofern auch bei dir ein Thema als dass du das SWP und die Z4-Domlager absprichst.

Ich habe mich noch nicht entschlossen und fahre noch das M-Fahrwerk spazieren.

Meine Wunschkombination ist Öhlins & M3-Teile. Die Kosten mich allerdings 6000?, wenn ich es machen lasse, und 3000? wenn ich es selbst mache.
    Egal wie man das dreht eine Stange Geld. Noch bin ich mir da uneins, ob ich das ausgeben möchte. Ist für mich klar die beste Lösung aber dann muss man den Kram halt auch entsprechend nutzen. Schwierig.

(alternativ fand ich Koni gelb & Eibach immer sehr angenehm zusammen, sehr komfortabel, aber evtl eben auch wieder *zu* weich).

• Nun gut, mit Öhlins und den ganzen Einstellmöglichkeiten machst du sicher nichts falsch, aber in Anbetracht meiner Laufleistung (aktuell knapp über 300 Tkm, siehe Avatar) möchte ich nicht den Gegenwert des Fahrzeuges auch nochmal im Fahrwerk versenken, das Geld stecke ich dann doch lieber in ein neues Auto.
    Beim B12 - das vielleicht nicht ganz die Performance des Öhlins erreicht, aber auch nicht soooo weit davon weg sein kann - gibt es eigentlich nur das äußerst subjektive Komfortproblem. Damit habe ich auch kein Problem, ich verstehe nur die Leute nicht, die Parallelen zwischen dem M-Technik und dem B12 ziehen, weil es da nichts zu vergleichen gibt. Dann kann man auch einen Käsekuchen mit einem Knäckebrot vergleichen :(
    Zur Höhe: in einem anderen Thread merkte ich mal an, dass sich die hintere Feder weiter gesetzt hat als die vordere. Das ist zum Teil auch ein rein optischer Effekt, da das hintere Rad trotz 10mm Distanzscheiben weiter im Radhaus steckt und von "schräg oben" weniger Reifen zu sehen ist, als das vorne der Fall ist. Andererseits ist der Unterschied mit dem Einbau des B12 etwas geringer worden. Das SWP bzw. Z4 Domlager kam nur ins Spiel, um das optisch anzugleichen, damit das insgesamt harmonischer aussieht. Mit der Höhe insgesamt habe ich kein Problem, die (für andere) zu geringe Tieferlegung war mit ein Grund für die Entscheidung, und an der Stelle bin ich mit dem B12 auch zufrieden. Im Detail würde mir optisch das SWP hinten etwas besser gefallen als das Z4 Domlager vorne, aber Fahrstabilität geht an der Stelle vor. Form follows function. ;)

• Warum nicht die Koni Str.t mit den Eibach Federn aus dem B12 Kit?

War bis jetzt einfach nicht Bestandteil der Überlegungen. Ich habe keine ausreichenden Fahrberichte dazu gefunden / gelesen. Außer dass Radical eben angemerkt hat, dass Koni wieder zu weich wäre. Was ja subjektiv ist.
    Kennst du diese Kombi? Wie verhält sich die Härte im Vergleich zum M-Technik, oder zum B12 mit B8 Dämpfern?

• Nicht "ist" aber "sein könnte". Einstellbar sind sie ja, aber natürlich nur in gewissen Grenzen.
    Mit der Laufleistung hadere ich wie du. Mein Auto will ich zwar noch ein paar Jahre fahren, und daher lieber heute ändern als morgen, aber wie groß die Vorteile am Ende wirklich (=subjektiv für mich) sind ist die große Frage.
    Für die Differenz bekäme ich schließlich bald ein Anfängerauto für meinen Ältesten... Quasi.

• Kleiner Nachtrag noch zum Thema B12 - genauer: zu den Eibach Federn.

Die wollte ich heute nämlich mit dem Gutachten, das ich von der Internetseite runtergeladen und ausgedruckt hatte, eintragen lassen.
    Mein freundlicher GTÜ Sachverständiger schaut sich kurz mein Auto an. Stutzt. Geht an den Computer, fängt an zu tippen. Wieder ans Auto, leuchtet mit der Taschenlampe nach der vorderen Feder, wieder an den PC, Drucker. Ich bin ihm fragend nach, ob es ein Problem gibt.

Ne, hier ist deine ABE. Das Fahrwerk muss nicht eingetragen werden.

Bei mir steht die KBA 91401 auf den hinteren Federn. Wenn das bei euch (natürlich auch vorne) genauso ist, habt ihr gute Chancen, um die Eintragung drumherum zu kommen. Dazu muss man natürlich den Papierstapel mit sich schleppen.

• MathMarc

Wieviel Luftdruck fährst denn ?

Mein B12 ist auch härter, aber sowie du es beschreibst ist es definitiv nicht... (fahre aber den Luftdruck nach BMW Vorgabe)

Muss ich nochmal prüfen, ich schätze 0,1 bis 0,2 über Vorgabe. Das war noch die Einstellung vom alten Fahrwerk. Das werde ich die Tage korrigieren.