BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • Hallo Leute,


    danke euch nochmals für die Anregungen. Ich werde wie gesagt den Umstieg auf non-RFT auf den serienmäßigen 18-Zöllern abwarten.


    umac001 // Uwe: interessanterweise sind meine Erfahrungen genau gegenteilig. Das originale M-Fahrwerk war deutlich komfortabler. Meine restlichen Bastelkisten haben alle Sportfahrwerke drin (von -45mm Weitec bis -80mm KAW-GEwinde, H&R Gewinde, K-Sport Gewinde, Eibach-Federn mit original Dämpfern, Bilstein Rallye-Fahrwerk etc. pp. alles dabei), von daher traue ich mir schon eine Unterscheidung "sportlich straff" und "hart & hoppelig" zu. Habe dazu schon viel zu viel ausprobiert. Hier eben mein erster BMW. Hast du außer dem Fahrwerk noch etwas verändert?


    Ich habe hier noch einen Nutzer angeschrieben, der M-Sport Dämpfer und die Eibach-Federn verbaut hat und habe ihn um seine Eindrücke gebeten. Vielleicht ergibt das für mich nochmal eine breitere Entscheidungsbasis.


    Mein M-Fahrwerk war jetzt 4 Jahre // 62tkm mit der Serienbereifung verbaut. Haben die BMW-Jungs vielleicht baujahrabhängig an der Dämpferkennung geschraubt oder andere Federn verbaut? Meiner ist Bj. 2011 // Edition Sport.


    Viele Grüße
    Dominik

  • Wenn ich mich nicht irre, dann wurde das M-Fahrwerk irgendwann (LCI?) etwas softer, wegen der
    anhaltenden Kritik. Wenn deiner von 2011 ist, dann hast du auf jeden Fall die abgemilderte Variante.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • @ Dominik


    Extrem nervend fand ich den Originalzustand M-Fahrwerk mit 19 Zoll-Runflatbereifung. Bei Querrillen hat das Heck versetzt.


    Parallel zum Fahrwerksumbau habe ich auch die Runflat gegen normale Reifen getauscht.
    Das macht auch einiges aus.
    Seit einem dreiviertel Jahr habe ich auf 18 Zoll-Räder gewechselt und finde diese Kombination für mich den optimalen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort. Und die Beschädigungsgefahr für die Felgen ist deutlich gesunken. ;)


    Gruß Uwe

  • ich will mir auch das b12 pro kit verbauen lassen...


    wie viel bodenfreiheit hat man denn danach noch?? in ö braucht man für´s typisieren 11cm...!


    und, gibts da für die unterschiedlichen modelle keine unterschiedlichen federn?? wegen dem unterschiedlichen gewicht..?!

  • Also Bodenfreiheit kann ich dir jetzt nicht 100% sagen, als Anhaltspunkt: unterste Kante Front (M-Front, noch kein Spoilerschwert) bis Boden sind bei mir noch ca. 13cm. Tiefer sind nur noch die Schmutzfänger oder wie man die Teile bei BMW auch immer nennt :D . Bei den Federn gibts Unterschiede, schau doch am besten Mal im Teilekatalog(carparts) von Eibach oder Bilstein.

  • Ok, danke für die Antwort!! Das genügt mir vollkommen...dann geht sich das beim Typisieren sicher aus :D
    Das ist kein Problem, elastische Teile dürfen tiefer als 11cm sein..


    Habe eigentlich überlegt, gleich das Spring Distance Kit mit zu verbauen lassen..aber wenn eh noch 13cm Bodenfreiheit da sind, halt bis zur Schürze, dann lass ich das glaube ich sein.


    Ok, da gehe ich aber schon davon aus, dass ich gleich die richtigen zugeschickt bekomme, wenn ich mein Fahrzeug beim bestellen angebe...

  • Hallo,


    habe jetzt auch vor, das Kit zu verbauen. Bin gerade am Teile besorgen und habe das Gefühl, das etwas fehlt...obwohl ich seit Tagen nur am lesen bin.


    Vielleicht ist jemand so nett und kontrolliert meine bisherigen Einkäufe!


    Auf der Bühne hatten wir ihn schon - Streben, Lenker usw. sind laut meinem Mechaniker in einem einwandfreien Zustand.


    Hier meine Liste der Teile, die ich schon habe:


    Eibach B12 Pro-Kit


    2 x Sachs Dämpferlager 802 547


    2 x Sachs Dämpferlager 802 549


    2 x Sachs Dämpferlager 802 397


    1 x Sachs Service Kit 900 127


    Von BMW:


    2 x 33326760668 Bundmutter selbstsichernd


    6 x 31316769731 Bundmutter selbstsichernd


    2 x 31336764470 Sechskantmutter selbstsichernd


    2 x 31306772226 Dichtscheibe


    2 x 31336767500 Federunterlage oben


    2 x 31336764372 Federunterlage unten


    2 x 33326768884 Sechskantmutter


    4 x 33506784003 Sechskantmutter mit Flansch


    2 x 33536764419 Federunterlage oben


    2 x 33536764420 Federunterlage unten


    Habe ich etwas vergessen? 8|


    Gruß
    Andreas