BILSTEIN B12 KIT Wer hat es verbaut? Fahrberichte Bitte !!!

  • :S

    Ich hab auch schon mehrfach im Forum gelesen, dass sich durch das SWP das Fahrverhalten verschlechtern soll ;(
    Hinterachse kann "schwammig", "leicht" oder "unruhig" werden
    - welche Erfahrungen gibt es da bis jetzt, speziell beim 4 Zylinder mit xdrive?

    Naja davon kannst du stark ausgehen. Keilform ist für sich allein extrem kontraproduktiv, bezogen auf das sichere Fahrverhalten. Gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten können ungeübte Fahrer schnell Schweiß auf der Stirn bekommen!!!


    Aber: Ich hatte z.B. bei meinem e36 328i Touring, den ich aktuell zum reinen Rennwagen umbaue, bewusst etwas Keilform eingestellt, damit ich ein besser mitlenkende Hinterachse erhielt und auf eine Achslast von 49/51 (Touring´s haben hinten viel mehr Gewicht und untersteuern etwas mehr beim Einlenken) gekommen bin. Dies aber kompensiert mit Spurplatten 24/40 (breitere Spur wirkt wieder etwas stabilisierend bei hohen Geschwindigkeiten) und den Eibach Anti/Roll-Kit (vorne weich hinten hart, was zwar das übersteuern weiter gefördert hat, aber in Verbindung mit den Spurplatten auch für extrem ruhige Straßenlage bei 250 km/h sorgte). Letztlich brachten diese Modifikationen mit höherem Sturz (-2°/-1,5° und M3 3.0 Achswerte) ein sehr fahraktives Fahrverhalten mit enormen Grip. Jedoch war der Grenzbereich bei hohen Geschwindigkeiten extrem klein und man musste insbesondere beim Gaslupfen genau wissen was man tut. Auch durch die Sperre, konnte man das Auto durch abrupte Gaswegnahme enorm aggressiv in den Drift bringen, was auf der Autobahn schnell daneben gehen kann. Im folgenden Video am Ende komplett ohne Handbremse mit 120 km/h den Drift eingeleitet (war das Training für das Bergrennen):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hier mit komplett den gleichen Einstellungen wie beim Driftcamp kurz davor, aber auf Grip gefahren:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ok… naja das Fahrverhalten soll natürlich auf „sicher“ bleiben bzw. sollte sich die Fahrstabilität durch das neue Fahrwerk eigentlich erhöhen!
    Bzgl. Fahrwerkskomponenten… ich habe ja xDrive bzw. einen touring -> welche Fahrwerkskomponenten vom M3 passen überhaupt in einen touring mit xdrive und was macht Sinn?
    Dann ist auch noch die Frage der Vermessung von der Spur – hier schreiben viele man soll die einstllungen vom „BMW Performance Fahrwerk“ wählen, oder vom m-paket oder gar vom M3 – ist das bei einem xDrive touring wirklich möglich und macht es Sinn? Wo sind die Vorteile und vor allem wo sind die Nachteile?

  • Bei Instabilität zunächst SWP raus und hinten paar Spurplatten drauf. Damit wirst du spürbar mehr Stabilität gewinnen. M3 Fahrwerkskomponenten werden das Fahrverhalten eher "anspitzen". Der xdrive ist von Haus aus eher sicher ausgelegt. Daher würde ich das lassen. Luftdruck hinten ggf. noch um 0,3 bar anheben...

  • Bei mir ist noch alles original!!
    Der Fahrwerkswechsel (Dämpfer + Neue Federn) seht erst an!!
    D.h. besser ohne SWP das Fahrwerk einbauen – nur die Frage nach der Spur-Einstellung –> die Vorgaben für xdrive wählen oder die Vorgaben vom heckantriebenen mit M-Fahrwerk?!


    Super wäre noch zu wissen, ob in den letzten Jahren das Bilstein B12 Kit optimiert wurde bzw. die Mängel bzgl. Poltern, Geräusche usw. behoben wurden oder ob nach wie vor der selbe Kit Verkauft wird :thumbup:

  • Lieber die Vorgaben vom sDrive (Heckantrieb) nutzen, die beinhalten etwas mehr Vorspur und erhöhen somit die Stabilität.


    Da ich die Sollwerte gerade zur Hand hatte eine kurze Auflistung, 1° = 60'


    Serie:
    - Sturz vorne recht gering zwischen 0 und -0°30'
    - Gesamtspur vorne (0°14') etwas geringer als Gesamtspur hinten (0°18')
    --> ausgelegt auf Sicherheit, leichtes Untersteuern und stabiles Heck zu erwarten


    Sportfahrwerk:
    - Sturz an beiden Achsen etwas erhöht, VA: -0°30' +-20'
    - Spurwerte exakt gleich wie beim Serienfahrwerk
    --> ebenfalls auf Sicherheit ausgelegt, Sturz bedingt durch die Tieferlegung (Achsmechanik) erhöht. Worin genau sich nun das Performance-Fahrwerk unterscheidet habe ich noch nicht herausgefunden.


    xDrive:
    Habe ich leider gerade nicht die Sollwerte zur Hand, aber die Spur wird hier nahe Null vorgegeben, wodurch sogar positive Werte im Toleranzbereich liegen. Das erhöht die Agilität spürbar und sorgt für ein unruhigeres, unsicheres Fahrverhalten, weshalb generell auch bei xDrive die Sollwerte vom Standard/Sportfahrwerk empfohlen werden!


    M3:
    - Sturz vorne erhöht auf über -1°
    - Gesamtspur vorne = Gesamtspur hinten = 0°10'
    --> ausgelegt auf ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten und eine stabilere VA ggü den Serienabstimmungen, dadurch allerdings Sicherheit reduziert. Auch werden bei diesen Sturzwerten an der VA die Reifen recht ungleichmäßig abgenutzt, weshalb die Einstellungen vom M3, sofern sie denn überhaupt erreichbar sind, eher nicht empfohlen für den Alltagsfahrer.


    ----


    Du redest oben nur von Koni Gelb, sind denn Koni Orange (Str.t) keine Option?? Die harmonieren sehr gut mit dem Eibach ProKit und viele Forianer haben bisher äußerst positives Feedback gegeben. Preislich hält sich das auch noch im Rahmen, und für den leicht sportlich ambitionierten Alltagsfahrer durchaus ausreichend ...


    Bei den Domlagern wurden bei mir wieder die Originalen verbaut, da ich nicht all zu tief runter wollte. Dafür habe ich das SWP verbauen lassen, ohne Nachteile zu spüren. Zumindest bis 210 km/h (Limit meiner Winterreifen) liegt meiner sehr sicher und ruhig auf der Straße, Lenkkorrekturen sind kaum nötig. Wo hast du denn etwas von schlechten Erfahrungen damit gelesen? ISt mir so noch nicht bekannt und die Fahrwerksthemen verfolge ich schon seit einiger Zeit, allerdings überlese ich auch schnell mal was. Von Problemen, die auf Spurplatten zurückgehen, habe ich hingegen schon öfter gelesen, so zB verstärkter Spurrinnennachlauf oder Radlagerbelastung ;)

  • Ich denke bei nem xdrive ist das SWP halb so wild. Jedoch gibt es ja auch Leute die beim Hecktriebler-E91 das xdrive-Domlager und das SWP verbauen. Dann ist ein instabiles Fahrverhalten ohne weitere Maßnahmen vorprogrammiert.

  • Jetzt gibt es aber auch einige Leute in div. Foren die wiederum Koni schlecht reden (sind veraltet, nicht am Stand der Zeit, extrem hart, 2-rohr, usw.)


    Das hast du aber ziemlich sicher nicht aus diesem Forum, und wenn, dann ist es zehn Jahre
    alt und stammt von jemandem, der das nur vom Hörensagen hat. Ich war's hoffentlich nicht. :D


    Vielleicht muss das mal gesagt werden; für die Nutzung des Internets halte man sich an fol-
    gende elementare Grundregel:


    Lasse dich nicht verrückt machen, höre nicht auf jeden !! Du musst "aussieben" zwischen
    relevantem nicht relevantem, egal wo.
    :whistling:


    Diese Regel ist obligatorisch. Ohne sie wirst du kirre, denn du wirst immer jemanden finden,
    der das Gegenteil behauptet. Du kannst ja nicht so lange herumfragen bis du eine einheitliche
    Meinung aller Beteiligten bekommst. Das wird niemals passieren. Nie!


    Ich sehe für dich zwei bis drei Alternativen:


    - Bilstein B12 Pro kaufen, und darauf vertrauen, dass es nun seit einiger Zeit keine Probleme mehr gibt
    - Eibach Pro mit Koni Sport (gelb) besorgen
    - Eibach Pro mit Koni Str.t (orange) kaufen


    Ich sehe keine große Gefahr mehr in den Bilstein-Dämpfern. Die allermeisten Leute sind sehr
    zufrieden. Sehr oft wird in letzter Zeit aber auch zu Koni Str.t + Eibach Pro gegriffen, auch
    weil diese Kombi sogar preisgünstiger ist. Funktioniert ebenfalls wunderbar. Genauso hervor-
    ragend funktionieren die Eibach auch mit den gelben Koni Sport, die teurer sind, weil sie sich
    in der Zugstufe einstellen lassen. Nur was hast du davon, wirst du wirklich an den Dämpfern
    herumstellen? Dafür sollte man auch genau wissen, was man tut.
    Und lass die Finger von den goldenen Koni FSD. Für die Kombination mit Tieferlegungsfedern
    sind sie lange nicht so gut geeignet wie die genannten Alternativen.


    ;)
    .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Sorry, das war mir entweder noch gar nicht aufgefallen oder ich hab es wieder verdrängt.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Hallo.


    Da hier grad gelbe Koni Dämpfer im Gespräch sind.
    Ich hab mir welche für die Vorderachse bestellt. Der rechte o.k., beim linken habe ich einen Riss im Einsteller entdeckt. siehe Bild.
    Reklamiert und neuen geliefert bekommen. Das selbe wieder.
    Wieder reklamiert. Lt. Händler wurde wohl eine schlechte Serie gefunden und aussortiert.
    Beim 3. neuen Dämpfer ist der Riss fast nicht zu sehen, weil gelb drüberlackiert / -genebelt wurde !!!!!!!!!!!
    Geht gar nedd.


    Also aufpassen was geliefert wird.


    Gebe bescheid wie die Sache ausgegangen ist, wenn alles über die Bühne ist.


    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    Redbull323