Ich hab auch schon mehrfach im Forum gelesen, dass sich durch das SWP das Fahrverhalten verschlechtern soll
Hinterachse kann "schwammig", "leicht" oder "unruhig" werden - welche Erfahrungen gibt es da bis jetzt, speziell beim 4 Zylinder mit xdrive?
Naja davon kannst du stark ausgehen. Keilform ist für sich allein extrem kontraproduktiv, bezogen auf das sichere Fahrverhalten. Gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten können ungeübte Fahrer schnell Schweiß auf der Stirn bekommen!!!
Aber: Ich hatte z.B. bei meinem e36 328i Touring, den ich aktuell zum reinen Rennwagen umbaue, bewusst etwas Keilform eingestellt, damit ich ein besser mitlenkende Hinterachse erhielt und auf eine Achslast von 49/51 (Touring´s haben hinten viel mehr Gewicht und untersteuern etwas mehr beim Einlenken) gekommen bin. Dies aber kompensiert mit Spurplatten 24/40 (breitere Spur wirkt wieder etwas stabilisierend bei hohen Geschwindigkeiten) und den Eibach Anti/Roll-Kit (vorne weich hinten hart, was zwar das übersteuern weiter gefördert hat, aber in Verbindung mit den Spurplatten auch für extrem ruhige Straßenlage bei 250 km/h sorgte). Letztlich brachten diese Modifikationen mit höherem Sturz (-2°/-1,5° und M3 3.0 Achswerte) ein sehr fahraktives Fahrverhalten mit enormen Grip. Jedoch war der Grenzbereich bei hohen Geschwindigkeiten extrem klein und man musste insbesondere beim Gaslupfen genau wissen was man tut. Auch durch die Sperre, konnte man das Auto durch abrupte Gaswegnahme enorm aggressiv in den Drift bringen, was auf der Autobahn schnell daneben gehen kann. Im folgenden Video am Ende komplett ohne Handbremse mit 120 km/h den Drift eingeleitet (war das Training für das Bergrennen):
Hier mit komplett den gleichen Einstellungen wie beim Driftcamp kurz davor, aber auf Grip gefahren: