Unterflurtank E91 325i - Wer will auf Autogas umrüsten? Bitte melden!


  • Ich hab erst knapp 30tsd auf Gas hinter mir. Wirklich schlechte Erfahrungen wirst du nicht hören, die Motoren laufen sehr gut auf Gas.

  • Ich weis das es eher in den Offtopic Bereich fällt aber ich wollte das jetzt euch nicht vorenthalten da ihr ja schon am diskutieren seit.


    Die N52 Motoren könnt ihr alle ohne ein schlechtes gewissen umrüsten alles wunderbar allerdings lasst die FINGER WEG VON DIREKTEINSPRITZERN und VIALLE LPdI.


    Ich hatte bis vor 3 Monaten noch einen EOS mit 40 TKM auf der Uhr der mit einer Vialle Gasanlage umgerüstet wurde was zum einspritzen die Originale Pumpe benutzte folgen war die Kiste lief 6 Monate miserabel 2 Spritpumpen gingen in Eimer.
    Natürlich flog die Anlage raus und mein Auto stand 4 Monate beim Umrüster. 1 Jahr rannte mein Anwalt hinter meinem Geld her


    Prins VSI DI. Ja die Anlage lief bis 200 Km/H problemlos hat zuviel Gas gefressen aber Prins meinte sich nicht um mich kümmern zu müssen nach diverse nacharbeiten war ich bei einem direkten Importeur wo drastisch die Leistung fehlte auf dem Rückweg ich ging mal von aus das der Turbo und der Kompressor den geist aufgegeben haben. Daraufhin stellte ich die Karre bei meinem Gas Fritzen ab an einem Freitag und Montag morgen stand die Kripo vor meiner Tür weil mein Auto aus der Werkstatt geklaut worden ist.


    Das war jetzt eine sehr starke Kurzfassung!


    Es ist eine Glückssache und für so Hochgezüchtete Autos würde ich prinzipiell abraten denn da spart man an der falschen stelle auch wenn ich wie die meisten das nicht hören wollte. Ich bin eine Erfahrung reicher wenn nur von werk aus und nicht so eine Bastelei. Da macht ein Diesel mehr sinn wegen dem geringeren Verbrauch

  • soweit ich weiss gibt es auch noch kein Umrüster der der BMW direkteinspritzer umbaut ;) das gibt es nur für die VAG Fahrzeuge...


    Wobei ich hier noch mal klar machen will (nicht das es zu missverständnissen kommt)
    Es gibt bei BMW 2 Möglichkeiten Direkteinspritzer Motoren (mit Injektoren) N53 und einmal keine direkt einspritzer ( Saugrohrtechnik) n52


    die N53 und auch alle anderen Direkteinspritzer sind noch nicht umrüstbar aber auch auch mit oder ohne gas nicht empfehlbar :thumbsup:


    Wenn ihr zu den glücklichen Saugrohreinspritzern gehört :whistling: und damit auf Gas umbauen könnt... steht ihr vor der Frage:


    Verdampfer Gasanlage: hier wird das Gas im Verdampfer verdampft und dann gasförmig dem Motor zugeführt. (prins BRC usw)


    oder



    Direkteinspritzer Gasanlage: hier wird das Gas flüssig in die Saugrohre des Motors eingespritzt (Vialle, Icom)


    Ich hab eine Vialle in meinem 330i N52 und kann es nur jedem empfehlen 20.000 km ohne Probleme :D

  • Fahre seit einem Monat Autogas. Verbaut ist eine BRC P&D und ein 56 L Unterflurtank.


    Bisher alles im grünen Bereich, Motor läuft top. Verbrauch liegt bei ca 12.5 l/100 km was preislich etwa 6 L Super entspricht :) Ohne Stadtverkehr wäre auch ein Verbrauch von 10 L LPG möglich.

  • Ach sorry ich hatte keine Vialle drin sondern eine ICOM ich korrigiere gleich mal mein Beitrag oben.


    Prins soll eine Anlage rausbringen für die Direkteinspritzer aber die Gasanlage soll dann mehr als 3000 € kosten da zwei neue Hochleistungspumpen eingebaut werden und ähnlich wie die Icom schon ab Start mit Gas fahren soll.


    Allerdings wollen die Anfang nächsten Jahres mit dem 2.5 L Motor anfangen...

  • Was kostet denn der Umbau eines N52?


    Habe 2300 € gezahlt inkl 400 € Aufpreis für nen neuen schmaleren ESD damit ein Unterflurtank möglich war.


    Ansonsten mit Zylindertank im Kofferraum hätte es 1900 € gekostet.

  • Hat der eine Einspritzdüse für alle 6 Kanäle oder pro Zylinder eine? Ich hatte mal was von 3000 Euro gehört, das ist aber schon 2 Jahre her.

  • Hallo Leute,


    denke gerade ebenfalls über einen Gasumbau nach, möchte auf jeden Fall einen Unterflurtank verbauen... Bekanntes Problem der originale ESD vom 320er stört.
    Nun habe ich folgendes überlegt.. Den ESD einfauch umzudrehen und nicht mehr Quer sondern Längs zu stellen. Dazu muss jedoch der Ausgang des ESD geändert werden.
    Ich hab das mal versucht mit einer Skizze zu verdeutlichen :D



    Wenn jemand eine bessere Lösung hat um den Unterflurtank anzubringen- nur raus damit und vielleicht auch mit paar Bildchen ;)