ATE Ceramic Bremsbeläge

• Wenn es diese "billigen" Zimmermann Scheiben sind, die nachträglich irgendwo im Ostblock durch Bohren gelocht werden, dann ist die Kombo aus den Scheiben und den Ceramic-Klötzen extrem ungünstig gewählt. Die Ceramic Beläge sind härter als die originalen von BMW und die Zimmermann-Scheiben sind eher für weichere Beläge ausgelegt. Von daher kann dein beobachtetes Verhalten auch gut an der Combo liegen.
    Beim E46 wurde mir geraten entweder Zimmermann Scheiben mit originalen (weichen) Klötzen, oder die orignal Scheiben mit den Ceramic Klötzen.

Ja Servus an alle....

wollte auch mal kurz mein Senf dazugeben!

Mein Bruder hat auf sein Alfa Brera Zimmermann "Gelochte Sport-Bremsscheiben" .... In Kombination mit Bosch Bremsbeläge... auf ner Brembo Sport- Bremsanlage....
    Seine Meinung:

Totaler SCHROTT!

Bei ner Autobahnfahrt mit ca. 180 km/h, wegen einer Notbremsung auf ca. 90 km/h runtergebremst ....

Ergebniss: Schlag in der Bremse! Also dass ich mit den Zimmermann Bremsscheiben nicht auf dir Rennstrecke gehen kann und von 200 auf 50 runterbremst ist mir auch klar.... Aber ein "NORMALER" Bremsvorgang und so ein Schlag in den Scheiben... Also BITTE!
    Mein Bruder Meinte bei dieser Notbremsung als er dann Richtig draufstand auf dem Pedal... ging dann Irgendwann GARNICHTS MEHR! Also Brems Fadding OHNE ENDE!

UND nochwas was als RIEßEN Minus dazukommt:
    Die dinger Quietschen dass alles zu spät isch! Wenn mein Bruder von der Arbeit kommt und an der Autobahn Ausfahrt (die ca- 3 km entfernt ist) runterbremst, hör ich den schon hahahah :D

FAZIT:
    Die Dinger Schmeist er jetzt raus...

Zwar sind die Scheiben Günstig beim einkauf aber bei solchen Maßnahmen : NEIN Danke!

Lieber spar ich nochn Bisle und hol ebbes Gscheits!

i wünsch ihnä no a schöna Zeit, machezes guad...
    :mahl:

++++++++++6 Zylinder in Reihe ++++++++++

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: EINMAL DKG IMMER DKG :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

• Greif den Thread mal wieder hervor....

Bei mir ist bald die hintere Bremse fällig.... hätte mir die ATE Cermic geholt...
    Ich hab jetzt den ganzen Thread durchgelesen mir Erfahrungen usw....habe aber nur einmal die Teilenummern von ATE gesehen.
    Sind diese noch aktuell: HA 607225 (2x23550 und 2x23551), natürlich auch noch der Kontakt 620265....

Danke im Voraus

• Würd mich auf die Teilenummern nicht verlassen, da die von Motor zu Motor unterschiedlich sein können. Auf die ATE Webseite gehen und deren Teilekatalog nutzen.

ATE Online Kataloge
    Ständig aktualisierter Online-Katalog , mit Suche nach Fahrzeugmodell und Artikelnummer
    www.ate.de

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Servus,

Ich hab die Beläge ( mit 4 neuen original-Scheiben) jetzt seit ca. 2000 KM in Benutzung und kann nichts Nachteiliges berichten. Bremswirkung passt, und Staub = 0.
    Allerdings hatte ich noch keine > 200km/h runterbrems-Aktionen.

Klappern / Tock oder so kann ich bei langsamfahrten + Bremsen nicht feststellen.

Beim Wechseln gabs allerdings Spass mit ner weggerissenen Bremsscheiben-Halteschraube X( :cursing: :fail: Da hatte mein Vorbesitzer wohl "sparen lassen"

• Ich hab jetzt ca. 50.000km mit den "originalen" gemacht und bin jetzt bei 122tkm hab noch ca.6000km Restweite nach BC...die Bremsscheiben haben einen kleinen Rand sind aber noch in der Toleranz!
    Würdet ihr die Bremsscheiben beim Belagwechsel auch gleich mittauschen?

• Würdet ihr die Bremsscheiben beim Belagwechsel auch gleich mittauschen?

kommt auf die scheibendicke an, messen ;)

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• Gewaltige Preisunterschiede bei den Belägen: ATE Ceramic 23551 +23550 für die HA
    kfzteile24 =ca. 55€
    profiteile24 =ca. 92€
    amazon = ca. 72€