Hat denn immer noch Keiner versucht, die Dämmung zu optimieren??? Gibt es unterschiedliche Teilenummern für die evtl. Motorhaubendämmung... z.B. von diesem Kälteländervarianten oder sowas??? Wenn man von Innen etwas an die MOtorhaube verklebt??? Könnte sich doch bei der Wärmeentgwicklung evtl. lösen und in sensible Bereich des Motors fallen und dort erheblichen Schaden verursachen???
Denke BMW hat das zum Teil auch absichtlich nicht weiter gedämmt, denn der Unterschied zum 5er muss gewahrt werden!
Man kann sicherlich in gewissen Grenzen, aber trotzdem hör- und spürbar etwas tun.
Du musst allerdings unterscheiden zwischen:
a) Vibrationen, die sich über Aggregateaufhängung und Karosserie übertragen
b) Geräuschübertragung durch die Luft
Bei a) handelt es sich um Körperschall und dagegen kannst du praktisch nichts tun solange
Motor, Getriebe und Abgasstrang korrekt und spannungsfrei eingebaut sind. Wirksamere
Motorlager zur Nachrüstung existieren leider nicht wenn nicht zufällig BMW was anbietet.
Gegen b) hilft Dämmung mit geeigneten Materialien. Diese müssten vor allem schwer sein,
also eine hohe Dichte aufweisen. Ein klein wenig hilft auch Dämpfung (das ist NICHT das
Selbe), aber nur bei mittleren bis hohen Frequenzen (pfeifen, sirren, rauschen).
Wie immer hilft eine systematische Vorgehensweise in zwei Richtungen:
1. recherchieren was ETK hergibt
2. umsehen wo sich mit DIY/Auto-Hifi-Mitteln etwas tun lässt
Sollten laut ETK weitere oder dickere Isoliermaterialien verfügbar sein, dann rein damit.
Grundsätzlich hilf bei Isoliermaßnahmen ausnahmsweise die simple Regel:
Viel hilft viel.
Man stößt aber auch folgendes Problem: Um die Bleche zwischen Motor- und Innenraum
zu isolieren müssten Motor, Getriebe und Armaturentafel raus. Da man darauf keine Lust
hat wird es also kaum möglich sein den gesamten Bereich mit Alubutylmatten zu bekleben.
Genau das wäre aber eigentlich das Wirksamste.
Von billiger Teerpappe halte ich nichts. Alubutyl dämmt dreimal so gut.
Alubutyl in 1,5mm Stärke, soll das beste Ergebnis bringen. Haben es mal bei einem Freund gemacht. Viel Spaß bei der arbeit.
Ja, Alubutylmatten sind einfach das wirksamste praktikable Dämmmaterial.
Was genau habt ihr denn bei deinem Kumpel gemacht?
Und ich überlege schon dauernd wie ich meinen 25i etwas weniger leise bekommen könnte, weil man teilweise schon den Radio ganz leise drehen muss um zu hören ob er überhaupt läuft.
Nun, lauter machen ist deutlich einfacher als leiser. Bei einem Sechszylinder-Benziner
braucht man ja nur einen Schalldämpfer durch ein Rohr zu ersetzen.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber findet ihr die Motoren wirklich laut?
Das einzige was ich unterm fahren wahr nehme sind Windgeräusche von der Frontscheibe - der Motor ist extrem leise.
Der BMW ist der bisher leiseste und ruhigste Diesel den ich gefahren bin.
Ja, ein 320xd vibriert um die 1500 bis 1900/min spürbar und bei rund 2200/min auch.
Das nervt. Dazu hört er sich an wie ein Trecker. Wenn man dann zum Vergleich einen
10 T€ billigeren 118d fährt oder einen A4 2.0 TDI und beide sind leiser sowie kultivierter,
dann stimmt da was nicht.
Vermutlich trägt der xDrive dazu bei, dass Schwingungen auf die Karosserie übertragen
werden. Ein 320d LCI mit 177 PS kam mir schon deutlich angenehmer vor.
Bei einem 325d oder 330d sehe ich aber auch deutlich weniger Handlungsbedarf. Wenn
überhaupt.
Also ich habe noch nie mit Alubutyl gearbeitet und kenne daher die Eigenschaften nicht sonderlich gut, aber wenn man damit den Motorraum dämmt, dann kann es doch auch zu thermischen Problemen kommenStört dich das Motorengeräusch wirklich so sehr? Kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Mir ist das noch nie aufgefallen...meistens ist es doch der Fahrtwind der Lärm generiert!
Nein, wieso sollte es da zu thermischen Problemen kommen? Du darfst nur nicht den Kühl-
luftstrom behindern.
Über die Motorhaube erfolgt keine nennenswerte Kühlwirkung, sie besitzt ja schließlich
auch bereits eine (leider dünne) Dämmmatte.
Ich sehe deshalb kein Problem darin das Blech unter dieser Dämmmatte zusätzlich noch mit
Alubutyl zu bekleben.
Übrigens klebt das Zeug wie Teufel wenn der Untergrund sauber ist. Ängste, dass da was
abfallen könnte sind m. E. absolut unbegründet.
Also wir haben sowohl einen E91 320D und einen Audi A4 und ich emfpinde den A4 einfach schon angenehmer von der Geräuschkulisse...
Ja, ist leider so. Ein aktueller CR-TDI mit 170, 177 oder 184 PS ist definitiv laufruhiger
als ein aktueller 320d mit 184 PS. Ganz besonders ein 320xd lässt es spürbar kribbeln.
Also Sorry aber auf keine fall ist ein Audi leider als BMW und das habe ich schon oft gehört! VW Pumpe Düse ist übel laut. Und Über V6 Diesel und R6 Diesel brauchen wir nicht reden.
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube du hast Valec missverstanden.
Was glaubst du haben Vergleiche mit einem Rumpel-Düse von vor 10 Jahren für einen Aussagewert?
Richtig, keinen. Ich denke Valec ging es um aktuelle Modelle. Rumpel-Düse gibt es auch bei Audi
und VW schon eine Weile nicht mehr. Bei VW war mit dem Golf V Schluss, nun gibt es den Golf VII.