Hände weg vom E10 auch für die neuen BMW gefährlich !!!!!!!

  • Das ist auch heute schon ein Problem, nicht nur bei Benzinern, sondern vorallem bei Dieselmotoren :!: Jeder der sehr viel Kurzstrecke fährt sollte überlegen ob er dem Motor zu liebe die Wechselintervalle verkürzt! Außerdem ist man sicherer untrewegs, wenn man keine xw30 Brühe in den Motor schüttet, da die noch weniger Reserven gegenüber Ölverdünnung hat! ;)


    Jedes Jahr wenn die Sommerreifen drauf kommen ;) Die Kurzstrecke fordert ihren Tribut :P Die Intervalle von BMW sind echt ziemlich lang!

  • Bis zum ersten Schaden :thumbup:
    Wir hatten nun schon den ersten E10 Fall in der Werkstatt. Es wurde nochmals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kunden unbedingt von E10 abzuraten ist! Da es zu Langezeitschäden kommen kann!! Wir dürfen kein E10 in die Vorführwagen tanken!

    Spezifiziere mal den Schaden! Sonst ist das Ganze ja nichtssagend... wenns vom E10 kommt hat der Kunde glück gehabt denn BMW hat ihm ja die Freigabe erteilt E10 zu tanken. Ausser "ihr" würdet ihm das verschweigen :rolleyes:



    Zum Glück bist du only one der E10 tanken will.


    Mit E10 würde ich statt 600km grad mal 400km weit kommen. Wie oft soll ich da bitte an die Tankstelle fahren? Rechnet sich doch vorne und hinten nicht. Dazu kommt, dass mein Triebwerk mit E10 nicht mal mehr richtig ziehen würde. Desweiteren baut BMW keine Motoren sondern eben Triebwerke und diese betankt man nicht mit E10. Lieber gehe ich auf VPower oder SuperPlus als den Bio-Dreck zu tanken.


    Toller Einleitungssatz.... :wacko:


    Stimmt den den von dir angegebenen Mehrverbauch hast du ja selbst unter Testbedingungen rausgefahren ....


    Ich hab heute E10 voll getankt... werden wir sehen wie viel Mehrverbauch da wirklich bei rummkommt. Bis jetzt nach 80km ist noch rein garnix vom Mehrverbauch zu merken! Übrigens für 1,44 E10 zu 1,52 Super Plus!


    Ist doch schön das du V Power tanken willst... aber E10 als Biodreck zu bezeichnen klingt wiedermal leicht polemisch...

  • Zu naiv fällt mir grad nur der Professor Hastig Typ in den Nachrichten ein:


    "Sollte natürlich ein Fahrzeug auf der Liste der E10-verträglichen Autos stehen und durch E10 einen Motorschaden erleiden, so muss der Hersteller die Haftung übernehmen."


    Wie gut nur, dass das NIEMALS nachzuweisen sein wird!

  • Spezifiziere mal den Schaden! Sonst ist das Ganze ja nichtssagend... wenns vom E10 kommt hat der Kunde glück gehabt denn BMW hat ihm ja die Freigabe erteilt E10 zu tanken. Ausser "ihr" würdet ihm das verschweigen :rolleyes:


    Leistungsverlust, starkes Ruckeln beim beschleunigen aus Teillastbereich.


    Nach Tank leerpumpen und auffüllen mit SuperPlus, fuhr der Wagen wieder wie immer.


    Wer sich mal intern umhört (umhören kann) wird wissen, dass so ziemlich alle Autohersteller ihren Fuhrpark nicht mit E10 tanken! Da sie selbst wissen, dass da Schäden entstehen!


    Aber tanks nur weiter, ich seh schon das Geschrei! :thumbup:


    Der Mehrverbauch von über 10% wurde mehrfach von verschiedenen Zeitschriften und Instituten bestätigt. Der Leistungsverlust sowie die Gefahr für Schläuche, Schellen und andere Bauteile auch!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Polemisch, welch schönes Wort..... viel Spass bei Biodreck tanken! :thumbup:


  • :applaus:

  • Ich hab heute E10 voll getankt... werden wir sehen wie viel Mehrverbauch da wirklich bei rummkommt. Bis jetzt nach 80km ist noch rein garnix vom Mehrverbauch zu merken! Übrigens für 1,44 E10 zu 1,52 Super Plus!


    Also, ich finde Dein Verhalten vorbildlich. Endlich mal jemand, der sich nicht von der Panikmache anstecken lässt.


    Berichte bitte regelmäßig von Deinen Erfahrungen mit dem E10, wir alle sind sehr interessiert. Wenn Du 5 Jahre ohne Schäden überstanden hast, ich bin sicher, viele aus diesem Forum werden deinem Beispiel nacheifern.


    Sollte doch ein Motorschaden eintreten, so finde ich es völlig ausreichend, wenn er nur bei Dir eintritt. Lass Dich also nicht beirren, mach weiter so!


    Gruß Uwe

  • Ich bin kein E10 befürworter und finde die Einführung auch zum Kotzen, aber wieso wird in Deutschland so Panik wegen Motorschäden gemacht?
    Frankreich hat E10 vor 2 Jahren eingeführt und in Amerika wird seit Jahrzenten E10 getankt. Gabs da Irgendwo Massenweise Motorschäden, ist da was bekannt?

  • Diese Mail habe ich von meinem BMW Händler hier vor Ort erhalten:



    "New´s Aktuell: E10 Kraftstoff



    Sie sind sich nicht sicher ob Sie E10 tanken können?



    Für BMW und MINI kein Problem.



    Durch die hohe BMW-Qualität vertragen BMW/MINI Motoren


    den neuen Kraftstoff E10.


    MINI ab Bauj. 2002 (seit der MINI von BMW kommt)


    und alle BMW Modelle ab Bauj. 1990.



    Ausgenommen sind Modelle, die von Haus aus Super Plus bzw. 98 Oktan


    tanken müssen.



    Ihr AWG Team wünscht Ihnen ein fröhliches Faschingswochenende."



    Wem soll man denn noch Glauben schenken?? Wenn die es nicht wissen wer dann, denk ich mir?! Muss gestehen dass ich in der letzten Woche auch einen Tank von dem E10 durchgelassen hab, allerdings ohne Leistungsverlust bzw. Mehrverbrauch! Werde in Zukunft allerdings wieder Super+ tanken, man weiss ja nie ;(