Hände weg vom E10 auch für die neuen BMW gefährlich !!!!!!!

• @ Golf4Turbo:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Um die moralischen Aspekte von E10 gehts hier nicht, und ich betone gerne nochmal, ob nun 5% oder 7% drin sind, macht den Kohl nicht fett, deswegen lösen wir kein weltweites Hungerproblem aus und verhindern auch keines. Dass e10 ein Wundersprit ist, habe ich ebenso nie behauptet, nur wird hier mit wilden Aussagen um sich geworfen, die jeder Grundlage entbehren (Teufelszeug etc).

Der N52 kann keine 102 Oktan nutzen. Der ist auf maximal 98 Oktan appliziert, also bringt dir eine höhere Oktanzahl leider nix. Daher kann ich den angeblichen Verbrauchsunterschied von 0,5l/100km nicht nachvollziehen. Und selbst wenn dem so wäre, kommst du mit deinem Ultimate leider nicht weiter. Der Unterschied beträgt zu E10 9 cent/Liter. Basierend auf 1,50 €/l für E10 sind das 6% mehr, dein Verbrauchsvorteil von 0,5l/100km basierend auf 10,9l/100km (dein Spritmonitor-Verbrauch) sind jedoch nur 4,5%... geht nicht ganz auf, deine Rechnung.

Grüße

• @ Golf4Turbo:

Jetzt lass mal die Kirche im Dorf. Um die moralischen Aspekte von E10 gehts hier nicht, und ich betone gerne nochmal, ob nun 5% oder 7% drin sind, macht den Kohl nicht fett, deswegen lösen wir kein weltweites Hungerproblem aus und verhindern auch keines.

Leider Gottes lösen wir damit wohl ein Hungerproblem aus.

• Der N52 kann keine 102 Oktan nutzen. Der ist auf maximal 98 Oktan appliziert, also bringt dir eine höhere Oktanzahl leider nix. Daher kann ich den angeblichen Verbrauchsunterschied von 0,5l/100km nicht nachvollziehen. Und selbst wenn dem so wäre, kommst du mit deinem Ultimate leider nicht weiter. Der Unterschied beträgt zu E10 9 cent/Liter. Basierend auf 1,50 €/l für E10 sind das 6% mehr, dein Verbrauchsvorteil von 0,5l/100km basierend auf 10,9l/100km (dein Spritmonitor-Verbrauch) sind jedoch nur 4,5%... geht nicht ganz auf, deine Rechnung.

Grüße

Komisch, in meinem(und vielleicht auch in deinem Tankdeckel) steht drin: 91,95,98, 100 octane or higher

Daher ist er wohl dafür ausgelegt :D

Aber tank was du willst, kratzt mich ja nicht. ;)

Ich tanke was ICh will, und nicht was unsere Deppen in Berlin gerne hätten was ich tanken soll ;)

Edit: Generell gehören KEINE Pflanzen oder Nahrungsmittel in Treibstoffe.

• Glaubenskriege können nur enden wenn man sich ein bischen Verständnis entgegenbringt. Frohe Weihnacht.

• OK, hier gibt es nochmal eine kurz Erklärung zum Zusammenhang zwischen Oktanzahl, Verbrennung usw im Motor:
    Natürlich kannst du mit dem N52 bzw mit jedem modernen Motor tanken, was du willst (ausgenommen Diesel). In der Entwicklung wird dann eine maximale Oktanzahl bestimmt, für die die komplette Abstimmung gemacht wird. Dies ist beim N52B30 98 Oktan, sieht man daran, dass die ganzen Leistungs- und Verbrauchswerte mit ROZ 98 angegeben sind. Wenn der Motor auf ROZ 100 abgestimmt wäre, würde dies auch so in den technischen Daten ersichtlich sein. Du kannst jetzt quasi jede höherer Oktan fahren, aber der Motor wird die erhöhte Klopffestigkeit nicht nutzen können, da er den Zündwinkel nicht früher ziehen darf als im Basiskennfeld angegeben. Eine geringere Oktanzahö wird durch die Klopfregelung erkannt, führt zu einem Zündwinkelspätzug, somit zu weniger thermodynamischem Wirkungsgrad, was dann zu einem geringeren maximalen Drehmoment, zu geringerer maximaler Leistung und einem leicht erhöhten Verbrauch führt.

Um Leute wie dich nicht zu verwirren, hat BMW nun in den Tankdeckel geschrieben, dass du auch gerne Geld für Ultimate ausgeben darfst, weil es dem Motor eben nichts macht, aber auch nichts bringt ;) In den technischen Daten des Fahrzeugs steht als Kraftstoffsorte auch ROZ 91 - 98 drin, daher kann er die 102 Oktan nicht nutzen. Wie gesagt, höhere ROZ als 98 ist kein Problem, hilft aber auch nicht weiter.

• Dann unterscheiden wir jetzt aber mal, ob wir hier eine moralische oder technische Diskussion über E10 führen wollen.

nach der moralischen Diskussion kann man sich doch die technische sparen, es hungern doch schon genug ?(
    ich tanke auch aral ultimate, weil es keinen Biodieselanteil hat :)

• sinnlos ... für dein ultimate werden kriege geführt und menschen ausgenutzt. aus beidem resultiert ebenso not und elend.

was ist das denn bitte für sein sinnloser kommentar?! als ob für die anderen spritsorten keine kriege geführt werden.

ich glaube du solltest dich nochmal ein bisschen mit der materie auseinandersetzen bevor solche komischen posts entstehen.

• Es geht einfach darum dass das Gerede über moralische Aspekte sinnlos ist. Dann muss man sich von Grund auf Gedanken über die Moral machen und sowas nicht als Argument für die eine oder andere Spritsorte nutzen. Ich bin da sonst der Meinung von Perplex. Lasst doch jeden Tanken was er will und über reale technische Aspekte kann gerne diskutiert werden.

Jannemann, den Rest lass mal meine Sorge sein. Aber führt gerne eure sehr "sinnhaften" Diskussionen weiter...

ps mal davon abgesehen habe ich nie gesagt, dass das bei den anderen Spritsorten nicht der Fall wäre! Bitte richtig lesen.