320d Touring - welcher Motor (163PS/177PS/184PS)

• Sobald Du mit dem Diesel anfängst Kurzstrecken bis 15km zu fahren (hatte ich in November/Dezember) geht die erwartete Lebensdauer des DPF lt. Serviceanzeige rapide runter. Außerdem hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 Litern/100km!!!!

kann ich nicht bestätigen ;)

Fahre seit über 1 jahr täglich 2x5km auf Arbeit.
    gefahrene Kilometer: 15.000km
    DPF-Reichweite zurück gegangen: 10.000km
    Verbrauch ca. 7-7,5l

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• kann ich nicht bestätigen ;)

Fahre seit über 1 jahr täglich 2x5km auf Arbeit.
    Verbrauch ca. 7-7,5l

Krass..... und ich musste mich beherrschen um nur 8,5l zu haben. Ich schätze 9,5 wären auch drin gewesen. ;(
    Allerdings habe ich auch die erste Maschine mit 163PS

Aber wozu hast Du 'nen Diesel bei so wenig KM?

• Ich fahre mit meinen 320d jeden tag zur arbeit und wieder zurück 2x14km.
    Bisher keine Probleme gehabt!

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Fahre seit über 1 jahr täglich 2x5km auf Arbeit.
    Verbrauch ca. 7-7,5l

Fast genauso sieht es bei uns auch aus, nur dass meine Frau nur 2km zur Arbeit fährt :evil: .
    Zwischendurch wird der DPF aber auch freigefahren und der Verbrauch liegt im jetzigen Winter bei 7,6L.
    Habe übrigens auch den "alten" mit 163PS.
    Bei KM-Stand von 94.000km zeigt der DPF noch 100.000km Restreichweite an. Vor 14.000km waren es noch 110.000km, also scheint der zwischenzeitige Kurzstreckenverkehr nicht zu schaden.

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Vor 14.000km waren es noch 110.000km, also scheint der zwischenzeitige Kurzstreckenverkehr nicht zu schaden.

ich würde nicht allzu viel auf die Anzeige setzten...Bei den Usern wo er nach 80.000km einfach zu war mit Störungsmeldung stand bestimmt vorher auch nicht Restreichweite 10.000km ;) Da kam einfach ne Warnlampe :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Also ich würde zu dem neuen Motor mit 184PS raten, da hat BMW noch mal ein paar Nm (jetzt 380) draufgelegt.
    Wenns ein Firmenwagen ist, dann über die 163PS (gleicher Motor, auch 380Nm) Flottenversion nachdenken. Die ist 900€ günstiger.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen zw. 320d mit 184PS und der Flottenversion ein spürbarer Unterschied da ist.
    Wer 0,5sec von 0-100km/h spürt und sich an 6km/h Spitze aufreibt, der muss dann eben den 184er nehmen. 8|

• ich fahre den 184ps motor und hatte zum vergleich schon den mit 163ps,für mich liegen da welten dazwischen der geht viele male besser und der verbrauch ist die wucht! in der stadt so um die 6,5l aber sobald ich über land fahre geht er auf 5l runter und dazu muß ich nicht schleichen!bei zügiger fahrweise bist du im mix bei 6-6,5l! :thumbsup: ach noch was,ich hatte zwar vorher auch gelesen er wäre leiser wie die vorgänger,das kann ich nicht bestätigen wenn er kalt ist eh lauter! ;( und rechnen tut sich heute der diesel auf jeden fall auch bei weniger laufleistung fahre auch viel stadt und auch bei bmw wirst du keinen benziner finden mit 6,5l in der stadt und steuern bezahle ich 204Euronen!!!

• ich fahre den 184ps motor und hatte zum vergleich schon den mit 163ps,für mich liegen da welten dazwischen der geht viele male besser und der verbrauch ist die wucht! in der stadt so um die 6,5l aber sobald ich über land fahre geht er auf 5l runter und dazu muß ich nicht schleichen!bei zügiger fahrweise bist du im mix bei 6-6,5l! :thumbsup: ach noch was,ich hatte zwar vorher auch gelesen er wäre leiser wie die vorgänger,das kann ich nicht bestätigen wenn er kalt ist eh lauter! ;( und rechnen tut sich heute der diesel auf jeden fall auch bei weniger laufleistung fahre auch viel stadt und auch bei bmw wirst du keinen benziner finden mit 6,5l in der stadt und steuern bezahle ich 204Euronen!!!

Ich hatte mich auf den aktuellen 320d Normal (184PS) / Flotte (163PS) bezogen. Beide haben 380Nm.
    Der alte 163Ps Motor ist nicht zu empfehlen, der hat auch "nur" 340Nm Drehmoment.