DER AP Fahrwerk- Thread, hier wird dir geholfen!

  • Weis nicht genau, ob ich den Schmu mitmachen würde. Ist doch so sicherlich nicht aufeinander abgestimmt also die Vorder- und Hinterachse bezüglich des Fahrzeuggewichts. Bin kein Fahrwerksspezialist aber für mich hört sich das irgendwie nach unüberlegter und ungetesteter Bastellösung an. Federn die kein TÜV-Gutachten für das Auto haben einfach umzulabeln damit es passt ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei. Ich bin ja mit meinem Fahrwerk zufrieden und mit der Kulanzregelung von AP generell auch aber irgendwie kommt mir der Rest den ich so mitbekommen habe sehr dubios vor und diese Story machts nicht besser :rolleyes2: :meinung:


    Ich würd das so auch net machen :huh: ,vorallem hinsichtlich Eintragung u. nicht aufeinander abgestimmte Federn.

  • meine frage an ap


    hallo,



    und was ist mit den achslasten? kann es da nicht passieren das die federn brechen? das sind immerhin 90kg unterschied.



    Antwort von ap:


    Die Achslasten sind auf die Federn problemlos übertragbar, die Federn
    halten auch noch mehr Gewicht aus. Würde hier wirklich eine Gefahr
    bestehen, würden Sie mit den Federn auf Anhieb mehrere cm absacken und
    das Fahrwerk wäre unfahrbar.

  • Irgendwie erklärt das das Problem was einige mit schief stehenden Autos hatten.


    Wenn das Federn umgelabelt werden und dann vielleicht vom Endverbraucher zurückgeschickt werden, werden die sicher mal durcheinander kommen


  • Irgendwie erklärt das das Problem was einige mit schief stehenden Autos hatten.


    Wenn das Federn umgelabelt werden und dann vielleicht vom Endverbraucher zurückgeschickt werden, werden die sicher mal durcheinander kommen

    die alten federn brauche ich nicht zurückschicken, das wäre ja auch ein ding wenn du zu einem neuen fahrwerk dann gebrauchte federn bekommen würdest

  • Irgendwie erklärt das das Problem was einige mit schief stehenden Autos hatten.


    Wenn das Federn umgelabelt werden und dann vielleicht vom Endverbraucher zurückgeschickt werden, werden die sicher mal durcheinander kommen


    Könnte man vermuten :gruebel:

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Die Federn von AP sind nicht wirklich hochwertig. Auch die Tiefenangaben stimmen leider nicht oft.
    Ich wollte letzte Woche Federn Reklamieren von einem E36 Touring, da die anstatt ca 30mm an der HA, gute 60mm runter gingen.
    Sind aber nicht drauf eingegangen. Das liegt noch im Rahmen. 8|


    Das DTS ist auch nicht immer baugleich zum AP! Und das AP ist nicht baugleich zum KW. Wird ja oft behauptet.
    Wobei mittlerweile alle entweder komplette NoName Dämpfer oder die "billigen" ALKO verwenden.


    Ich persönlich würde da lieber ca 820,- Euro zahlen und ein Bilstein B14 nehmen. Wenn da was kaputt geht, zahlt Bilstein auch den Aus- und Einbau :thumbup:
    Da hat man dann auch einen ordentlichen Service und die Dämpfer sind im Up-Side-Down Einrohr System aufgebaut. Das funktioniert ;)

  • Zitat

    Bei nem Gewinde ist das doch kein Problem?!


    Doch, wenn man Gewindeanschlag fährt, kann das sehr wohl ein Problem darstellen.

  • Hey Leute,


    ich habe das ap nun auch verbaut und wollte ihn vorne noch etwas runter drehen. Entspricht ein Zentimeter beim Gewinde auch ein Zentimeter bei der Fahrzeughöhe?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech: