Seit sich die Wege von Hartge und Mannhart getrennt haben sind die FZ leider nicht mehr in Schweiz erhältlich
BMW 335i Tuning bisschen mehr!!!
- BMW335iFan
- Geschlossen
-
-
Ich bin auch immer wieder erstaunt von wieviel kapitalen "Motorplatzern" durch unsachgemäßes Tuning hier und da am Rande berichtet wird, ich persönlich kenne einen kapitalen Motorschaden mit einem frühen Evotech/Noelle Flash und auch der beruht eher auf Hören Sagen als auf einer zitierbaren Quelle.
Wirklich bekannt ist zumindest mir nicht viel und ich bin auch weiterhin der Meinung das ein sachgemäß getunter und sachgemäß behandelter (richtiges Öl, warm / kaltfahren) N54 mit 400PS standfest laufen kann.
Zumindest ist das die Grenze wohin man einen N54 mit überschaubarem Tuning Aufwand (ich rede nicht nur von Software, sondern von einigen tausend Euro) bringen kann. Das ich mit der Meinung nicht ganz alleine dastehe unterstreichen ja auch Firmen wie Mannhart Racing, auch dort kann man einen 335i mit überschaubarem Aufwand auf ca 410 PS bringen lassen (laut Homepage 4tsd Euro) http://manhart-racing.de/DE/content/3er-chip.htm und ich denke wenn jeder dort getunte 335er nach ein paar tausend km einen "Motorplatzer" hätte, würde ein Günther Mannhart, der in manchen Medien als Pendat zum Legendären Paul Rosche genannt wird und unumstritten einen sehr guten Ruf genießt, dies nicht anbieten.
Daher denke ich, gerade in der heutigen Zeit ist die Informationsflut zwar riesig (zu fast jedem Artikel gibt es irgendwo ein passendes Forum) die Informiertheit der Leute aber meist nicht sonderlich hieb und Stichfest, den Halbwarheiten und Blödsinn verbreiten sich durch Foren ect leider genausoschnell wie brauchbare Informationen.
Daran werden wir auch nichts ändern, aber das sollte man einfach im Hinterkopf haben.
Ein: "Das habe ich so im Forum gelesen" befreit eben auch (oder gerade heute) nicht davon sich in aller Ruhe seine eigenen Gedanken zu machen und sich seriös zu informieren.
Deswegen halte ich Aussagen wie "beim N54 sind problemlos min 400 PS standfest drin" für genauso unüberlegt und überzogen wie "jeder N54 mit um die 400PS platzt nach ein paar tausend km"... ganz meine Meinung ... ich bezweifle nicht, das renomierte Tuner wie Manhart den 335i auf standfeste 400PS bringen können, nur wird da mehr gemacht als nur Software ... was mich nur nervt sind Tuner (auch hier im Forum), die behaupten, was Manhart macht wäre Geldschneiderei ... sie könnten das schon für € 500,-- nur per Software und Sie wären diejenigen, die diese Software als einzige selbst entwickeln etc. pp ... die sind das deren Motoren dann hochgehen!
Uli_HH
-
Daher denke ich, gerade in der heutigen Zeit ist die Informationsflut zwar riesig (zu fast jedem Artikel gibt es irgendwo ein passendes Forum) die Informiertheit der Leute aber meist nicht sonderlich hieb und Stichfest, den Halbwarheiten und Blödsinn verbreiten sich durch Foren ect leider genausoschnell wie brauchbare Informationen.
Gruß
Jürgen
-
Es gibt Tuner und Tuner
-
Och .. bitte bitte nicht weinen ... Du kannst es auch als Tip bezgl. deiner Frage interpretieren
Ihr macht mich fettich...muss ich jetzt wieder mit Autobild Halbwissen durch die Gegen rennen?
(und die lese ich nur alle 2 Monate beim Friseur)
-
Es ist doch nunmal Fakt, dass für die meisten ein Tuning z.B. beim 335i bedeutet, nur einige Kleinigkeiten zu ändern (per Chip), vielleicht 2k investieren und dann die werksseitige Einstelung dadurch komplett verändern.. und sich dann wundern, dass dies nicht lange gutgeht. Die "verrückten" Fans, die bereit sind 15k zu investieren, sind doch an einer Hand abzuzählen - alleine aus mönetärer Sicht !
Zu meiner jüngeren Zeit war das vergleichbare Auto ein Golf 3 TDI, den man günstig pimpen wollte/konnte..... und die Turbos hielten dem Wunsch ebenfalls nicht wirklich stand...Auch mir ist von meinem Händler und auch vom Serviceleiter, mit dem ich zur Schule gegangen bin, bekannt, dass es viele 335er mit Turboladerschaden und geplatzten Motoren gibt, da muss ich Gaskranker eindeutig widersprechen und ihm sagen, dass er sich leider gewaltig irrt bzw. seine Infos nicht so gut sind.. vor allem sind dies Fahrzeuge aus 2007/2008, die jetzt in 2. und vielleicht auch jüngerer Hand sind...... was natürlich die Gewährleistung erschwert ! Insbesondere ´weil die Steuergeräte etc. beim stölpseln/auslesen erzählen, was mit dem Motor gemacht worden ist... die LCI Monoturbo 335i sind natürlich noch nicht wirklich betroffen... und werden es wohl auch nicht in dem Ausmaß werden
Viele denken sich, dass der 335i eine günstige Wahl mit wenig Aufwand ist, ein Auto mit ca. 350 PS zu bekommen, dies kann aber volle Granate nach hinten losgehen. Ich ´habe den 335i 2 Jahre voller Begeisterung gefahren, hätte ihn aber nicht getunt - dafür gibt es beim Hersteller immer mal eine Motorvariante mehr...Ich finde dieses Extremtuning schon sehr grenzwertig, es muss aber jeder selber wissen. Wem wie hier auch teilweise gepostet ein MIttelklassewagen mit 350 PS+x zu langsam etc ist, hat meines Erachtens echt ein Riesenproblem mit sich !!!
... vor allem, weil diese Vögel scheinbar nur geradeaus schnell fahren können/wollen.....
-
Wem wie hier auch teilweise gepostet ein MIttelklassewagen mit 350 PS+x zu langsam etc ist, hat meines Erachtens echt ein Riesenproblem mit sich !!!
Deswegen hast DU ja auch einen Mittelklassewagen mit 420PS..Gruß
Jürgen
-
Deswegen hast DU ja auch einen Mittelklassewagen mit 420PS..
Mein lieber Jürgen,
ich ergreife jetzt einmal das Wort für thebigeasy, weil er mein bester Freund ist und ich weiß, dass er gerade richtig am Rotieren in seinem Laden ist...
Er ist nicht der Typ, der unbedingt einen M3 haben wollte! Eigentlich wollte er ihn gar nicht- den habe ich ihm aufgeschwatzt!!!!
Hintergrund war, dass er vorher einen 335i Cabrio hatte- und dem Phänomen 19" gepaart mit M-Fahrwerk und RFT-Reifen zum Opfer fiel...
...und sein wir mal ehrlich: Wenn Dir bei 265 km/h konstruktionsbedingt ein Reifen platzen würde, würdest Du das Auto auch nicht mehr anfassenSo kam eines zum anderen und er hat sich dann von mir breit schlagen lassen, den M3 E93 zu nehmen!!!!
Er selber wollte sich lieber einen 325i oder 330i kaufen...
Das er heute mit seinem M3 absolut zufrieden und glücklich ist, liegt aber an anderen Dingen, als nur der schieren Motorleistung
Er ist nämlich jemand, der das Auto wirklich kaum ausreizt!!!! Das kommt sehr selten vor!!!!!!!!Stattdessen cruist er offen durch die Gegend und genießt das Brabbeln des V8...und hätte der nur 100 PS, wäre er damit auch zufrieden- solange er weiter so schön brabbelt...
-
Eigentlich ist von meiner Seite aus zu dem Thema alles gesagt, aber da in deinem Post viele Anspielungen in alle Richtungen enthalten sind, werde ich diesen nochmal aufgreifen.
Es ist doch nunmal Fakt, dass für die meisten ein Tuning z.B. beim 335i bedeutet, nur einige Kleinigkeiten zu ändern (per Chip), vielleicht 2k investieren und dann die werksseitige Einstelung dadurch komplett verändern.. und sich dann wundern, dass dies nicht lange gutgeht.
Ich denke nach nun 4 Seiten sollte für jeden ersichtlich sein das hier schon lange nicht mehr über ein Chiptuning gesprochen wird und sich die meisten einig sind das es nur Sinn macht auch einige Hardware Komponenten mitzuverändern, wenn man daurhaft Spaß an seinem leistungsgesteigerten N54 haben möchte. Das ist sicher nicht mit 1 bis 2k getan, das ist aber auch schon der einzigste Punkt in dem ich dir zustimme, aber genausowenig muß man unbedingt 15k drin vergraben. Sinnvoll eingesetzt sind 4-5k völlig ausreichend um ein Setup zu erreichen das Motorisch sehr ansprechend ist und sachgemäß behandelt auch hält.Auch mir ist von meinem Händler und auch vom Serviceleiter, mit dem ich zur Schule gegangen bin, bekannt, dass es viele 335er mit Turboladerschaden und geplatzten Motoren gibt, da muss ich Gaskranker eindeutig widersprechen und ihm sagen, dass er sich leider gewaltig irrt bzw. seine Infos nicht so gut sind.
Mit was möchtest du mir den widersprechen, niemand bezweifelt doch das es hier und da Turboschäden am N54 gibt und vieleicht auch schonmal der eine oder andere N54 "geplatzt" ist. Die Frage um die es sich dreht ist doch die, waren das die Motoren in die 4-5k invstiert wurden, die sachgemäß getunt und sachgemäß betrieben wurden ? Wohl kaum, wenn doch dann bitte ich um zitierbare Quellen und nicht immer nur hypothetisch vom Stapel zu ziehen.
Wie wir wissen und auch hier gelesen haben ist auch schon der eine oder andere Motor in Serie hochgegangen und das es zu schäden an schlecht gechippten N54 kam oder kommen kann bestreitet auch niemand. Die Quintessenz meiner Aussagen bezieht sich doch auf etwas völlig anderes, nämlich das ein mit 4-5k gut gemachter N54 (wie auch ein Günther Mannhart das anbietet) durchaus mit ca 400PS funktionieren kann (und das nicht nur für einige tausend km).
Viele denken sich, dass der 335i eine günstige Wahl mit wenig Aufwand ist, ein Auto mit ca. 350 PS zu bekommen, dies kann aber volle Granate nach hinten losgehen. Ich habe den 335i 2 Jahre voller Begeisterung gefahren
ca 350 PS, das hat jeder 335i mit BMW Perfromance Power Kit (ein paar PS mehr in Serie und ein paar PS mehr durch das PP Kit) und das gibt es mit Garantie von BMW völlig unbedenklich. Und das der N54 dies ohne Probleme wegsteckt liegt wohl nicht an dem kleinen Zusatzwasserkühler (wobei ein Ölkühler weitaus sinnvoller wäre) und dem 200 Watt stärkeren E Lüfter.
Ich finde dieses Extremtuning schon sehr grenzwertig, es muss aber jeder selber wissen. Wem wie hier auch teilweise gepostet ein MIttelklassewagen mit 350 PS+x zu langsam etc ist, hat meines Erachtens echt ein Riesenproblem mit sich !!!
... vor allem, weil diese Vögel scheinbar nur geradeaus schnell fahren können/wollen....
Na dann herzlich willkommen in deiner selbst erschaffenen "Betroffenengruppe".P.S: Das mit dem Kurvenfahren kann ich dir ja mal erklären
.
-
Viele denken sich, dass der 335i eine günstige Wahl mit wenig Aufwand ist, ein Auto mit ca. 350 PS zu bekommen, dies kann aber volle Granate nach hinten losgehen. Ich ´habe den 335i 2 Jahre voller Begeisterung gefahren, hätte ihn aber nicht getunt - dafür gibt es beim Hersteller immer mal eine Motorvariante mehr...Ich finde dieses Extremtuning schon sehr grenzwertig, es muss aber jeder selber wissen. Wem wie hier auch teilweise gepostet ein MIttelklassewagen mit 350 PS+x zu langsam etc ist, hat meines Erachtens echt ein Riesenproblem mit sich !!!
... vor allem, weil diese Vögel scheinbar nur geradeaus schnell fahren können/wollen.....
Genau, dass ist das Problem an der Sache ... das Wort "günstig" / der BilliBillig-Wahn im Automobilbereich ... wenn hier im Forum ein Thread über Tuning eröffnet wird ... meldet sich sofort einer, der angibt den Chipper XY zu kennen der das GLEICHE auch viel billiger macht. Und dann hier auch noch Billig-Chipper auftreten, die in ihren ersten Worten behaupten, dass sie eh die allerbesten sind und alle anderen eh nichts taugen, besonders die mit den großen Namen nicht, da alle außer ihnen die Software zukaufen würden.
Warum begreift bloß keiner, dass bei einem Auto - insbesondere einem BMW - niemals etwas billig sein kann ohne gravierende Nachteile!
Mir geht regelmäßig die Hutschnur hoch, wenn ich lese wie hier teilweise über renomierte BMW-Tuner hergezogen wird, dass man bei denen das Geld nur für den Namen ausgibt und auch noch schlechtere Leistung bekommt als bei Billig-Chipper XY mit seinem Laptop. Und völlig gaga ist es zu behaupten, eine Messung auf dem Prüfstand sei überflüssig, weil man ja alles per Software abstimmen kann
... völliger Quatsch ... gerade beim 335i und dessen Thermik-Problemen bei längerer schneller Fahrt.
Klar, kann auch Billig-Chippen ne zeitlang gutgehen, wenn der Fahrer, eben das ausgleicht was der Chipper vernachlässigt und den Motor eher noch pfleglicher behandelt als das Serienaggregat ... und wer kann hier schon auf eine wirklich lange Lebensdauer nach dem Chippen bauen ... erst bei 70.000 - 100.000km wird es doch erst interessant, ob der Motor dann noch intakt ist.Uli_HH