335i Look Umbau - Erfahrungsbericht mit H&B Auspufftechnik (mit Bildern)

  • Hallo Leute, diesen Umbau an meinen E91 320d auch vor.


    Allerdings würd ich es selbst machen.


    Bin im Hydraulikbereich und ich denke mal es wird machbar sein.


    Zwei Fragen hätte ich noch: Kann sich jemand erinnern wie diese Firma für einen gleichmäßigen Rauch aus beiden Rohren gesorgt hat?


    Also wsl ja mit einem Trennblech, aber wie das genau positioniert war.


    Und bzgl Aufhängung gefällt mir die erste Version sehr gut mit der Feineinstellung, werde es auch so machen.


    Habt ihr keinen Hitzeschutz über bzw auf dem Rohr angebracht?


    Weiß jemand eine Bezugsquelle für die hier verbauten 90mm Endrohre, die gefallen mir sehr gut.


    LG Jürgen

  • Hey; was hat das ganze gekostet?


    und wie kommt man eigentlich an die Telefonnummer? Die Internetseite geht leider nicht mehr..?


    MfG

  • Hey; was hat das ganze gekostet?


    und wie kommt man eigentlich an die Telefonnummer? Die Internetseite geht leider nicht mehr..?


    MfG


    Wenn man bei google h&b auspufftechnik eingibt und nicht auf die Seite direkt klickt, kommt untendrunter dieser link


    https://www.murrhardt.de/de/Wi…blish&item=company&id=212

  • so, dann erwecke ich den Thread mal wieder aus den Tiefen des Forums :D


    am Samstag den 17.02.18 wurde mein E92 20d auch von H&B Auspufftechnik auf 335er-Optik umgebaut.
    Kostenpunkt 420€ ohne AHK für den reinen Umbau. (zzgl Stoßstange, Lack usw eben noch)


    Zu der Firma selbst, wenn man dort ankommt sieht es auf den ersten Blick aus wie eine Hinterhofbastelbude...
    Herr Brecht selbst jedoch erweckte einen ganz kompetenten Eindruck.
    Die Arbeit die Herr Brecht ablieferte kommt bei mir über ein Okay leider nicht hinaus... die Scheißnähte waren anfangs Top, je näher es der Vollendung des Umbau's ging, desto "schlechter" wurden die nähte, oder Teils sogar von außen die Rohre nur angepunktet und von innen nochmal nachgeschweißt.. Optisch nicht unbedingt die schönste Arbeit die ich bisher so gesehen habe...


    Der Umbau an sich jedoch sieht klasse aus, ist gut angepasst und erfüllt seinen Zweck.


    Der eigenlicht einzige Negativpunkt der mich wirklich stört ist, das der gute Herr Brecht nun seit 1,5 Wochen nicht in der Lage ist die ABE für den Umbau bzw die Endrohblenden an mich zu senden... am Umbautag war angeblich keine ABE mehr da, die muss er erst Ausdrucken und wollte sie mir am Montag dann per Post schicken, nachdem Donnerstags immernoch keine Papiere zu dem Umbau bei mir waren habe ich dort ewig anrufen müssen um mal jemand ans Telefon zu bekommen und auf mein Nachfragen hin meinte er, er hat es Donnerstag morgen losgeschickt.


    Montag die Woche drauf erneut dort angerufen da immernoch nicht bei mir ankam, Adresse nocheinmal überprüft - stimmt.
    Daraufhin habe ich mit ihm vereinbart das er mir die ABE als PDF per Mail noch am selben Tag schickt, dies passierte ebenfalls nicht... Und am heutigen Dienstag ist am Telefon keiner erreichbar und eine Mail kan ebenfalls nicht an, ebenso wie das angeblich am Donnerstag übersandte Poststück an mich...


    Aufgrunddessen das er nur Barzahlung akzepzierte erweckt das ganze einen nicht sehr Seriösen eindruck auf mich... aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer :cursing:


    Anbei ein Bild von außen, sieht Top aus :thumbsup:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/71d09a09-71ce-4f75-9tjp39.jpeg]



    Wenn ich die Nummer der aufgeschweißten Plakette (aufwelche sich die ABE beziehen soll) bei Google eingebe finde ich Einträge zu einer ATU oder einer aus Tschechien Importierten Blende... Ist bei euch die gleiche Nummer eingestanzt/angepunktet worden ? Kann mir aufgrund der "verzögerungen" durch die Firma H&B, vlt jemand der die gleiche "Prüfnummer" bei seinem Umbau hat eine Kopie seiner ABE zukommen lassen ?


    Diese ist die von ATU, welche ich über Google finde... ist das das passende Papier zu der Blende ?
    http://www.atu.de/extern/files/artikel/SER002_SER002_ABE.PDF
    Die unter Bezeichnung AT1002 aufgefühte Blende würde zu meinen ~90mm passen nur das die Blende bei mir eben gekürzt wurde.. dann wäre die "EigeneBlendeMitTÜVAbnahme" von Der Firma H&B ja lediglich eine 25€ ATU Blende...



    Dies ist die Nummer auf der Plakette "E8 59R 003349", anbei nochmal ein Foto:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/957c60b0-dea9-4899-8e5pyh.jpeg]

  • Soooo... wollte euch und allen die überlegen vlt bei der Firma noch was machen zu lassen mal meine weiteren Erkenntnisse/Erfahrungen mitteilen.


    Schweißnähte finde ich nach wie vor nicht atemberaubend. :S


    von der Firma habe ich mitlerweile eine "ABE" bekommen... für den Laien könnte es auch ein Kaufvertrag für einen tschechischen Esel sein, es ist ein 8 Seitiges tschechisches Dokument, welches Angeblich zusammen mit der 70/157 EWG Anlage 2 4.x.x wo darauf hingewiesen wird das Rohre keine Abnahme brauchen, für den deutschen Straßenverkehr legal sein soll.


    Hab das so an meinen TÜV Prüfer weitergegebn, der schaut sich das an und fragt mich ob das ein schlechter Schwerz sei. Der ESD wurde Baulich verändert und damit erlischt die BE des Bauteils . Also hat er das Auto auf die Bühne genommen und den Schalldämpfer durchgecheckt, festgestellt das sich an Abgas- und Geräuschemissionen nichts ändert und hat das ganze über einen §19(3) eingetragen damit ich auf der Sicheren Seite bin.


    Soviel zu dem Thema ABE für den Auspuffumbau laut meinem TÜV.


    Und eine Rechnung für den Umbau von 17.02. habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage bisher immer noch nicht erhalten... vlt sollte ich das mal an die Zuständige Finanzbehörde weitergeben wenn sie sich weiter weigern mir eine Rechnung auszustellen. :thumbdown:


    Das soll jetzt keinerlei Rufschädigung oder ähnliches Sein, wollte euch nur mal aktuelles zum Thema ABE für den Umbau und das übersenden von Dokumenten im Nachhinein berichten ;)

  • ja leicht dubios.. zumal man sonst nur gutes über die Firma zu hören bekommt, aber hatte noch nie solch einen Aufwand und fast 3 Wochen Zeit gebraucht an irgendwelche Papiere zu kommen bei einer Firma :thumbdown:


    Danke, ich bin auch mega zufrieden mit der Optik jetzt :thumbsup:

  • Und eine Rechnung für den Umbau von 17.02. habe ich trotz mehrmaliger Nachfrage bisher immer noch nicht erhalten... vlt sollte ich das mal an die Zuständige Finanzbehörde weitergeben wenn sie sich weiter weigern mir eine Rechnung auszustellen.


    Forderung mit Frist mit Anspielung auf Finanzamt. Da würde ich nichts mehr fragen