Wer von euch hat das Bilstein B16? Brauche ein wenig feedback ;)

  • Das Problem ist ja, bei mir gibt es nichts mehr einzustellen X( : (oder meinst Du die Stoßdämpfereinstellung? Die habe ich alle ausgiebig probiert, aber wenn Dir ein Drittel Federweg fehlt, kannst Du da verstellen soviel Du willst und kommst nie zu einem befriedigenden Ergebnis) Entweder hoppelt er wie ein mit Federn 100mm tiefergelegter Polo oder das Heck schwingt dermaßen nach, daß Du nur noch Passagier bist.


    Dadurch, daß der so in den Federn hängt, drückt sich die Karosse so weit herunter, daß das Schlechtwetterpaket montiert werden musste, damit der nicht noch tiefer kommt. Und da die Stoßdämpfer/Federbeine aufgrund der Verstellmöglichkeit so dick sind, kann man das Fahrwerk nicht höher stellen, da dann z.B. vorne der Federteller mit dem Reifen in Konflikt kommt. Da fragt man sich, wofür braucht man ein Gewindefahrwerk ?( . Das Auto steht mir viel zu tief, aber es lässt sich nicht höher drehen. Die genauen Zusammenhänge kenne ich nicht, aber es geht bei meinem Auto definitiv nicht zu verstellen. Ich war dafür 3 mal bei Bilstein in Ennepetal :thumbdown: , zuletzt sind die Federn vom M3 eingebaut worden weil die eine Windung mehr haben, das brachte aber auch nicht wirklich eine Verbesserung. Da die Federn offenbar nicht für das schwere Cabrio geeignet respektive nicht darauf abgestimmt sind, liegen mehrere Windungen bereits im Ruhezustand an, das fehlt dann am Federweg und dementsprechend fährt sich das dann auch :frust: Ich habe jetzt jedenfalls die Schn.. voll von Bilstein und werde mir nächste Woche ein Schnitzer Fahrwerk gönnen, ich weiß gar nicht, warum ich das nicht gleich gemacht habe.


    Wieviel das Auto runtergekommen ist, weiß ich nicht, da vorher auch das M-Fahrwerk drin war, wurde vergessen zu messen.


    Rolf

  • Ich habe das bilstein b14 ende dezember bestellt ueber meinen bmw vertagshaendler und habe es immernoch ned drinne, grund dafuer ist das bilstein saemtliche federn bei den fahrweken durch einen neuen hersteller ersetzt. Denke wenn man sich eins der neuen charge verbaut wird es keine probleme mehr geben. Werde auf jedem fall berichten sobald ich es eingebaut habe. Bmw nannte mir die lieferzeit letzte woche, es solle erste april woche kommen...


    ch habe das bilstein b14 ende dezember bestellt ueber meinen bmw vertagshaendler und habe es immernoch ned drinne, grund dafuer ist das bilstein saemtliche federn bei den fahrweken durch einen neuen hersteller ersetzt. Denke wenn man sich eins der neuen charge verbaut wird es keine probleme mehr geben. Werde auf jedem fall berichten sobald ich es eingebaut habe. Bmw nannte mir die lieferzeit letzte woche, es solle erste april woche kommen...


    Das liegt aber nicht an BMW, sondern an Bilstein, nen Kumpel ist bei Stahlgruber Außendienstmitarbeiter für KFZ-Teile, der meinte das gleiche. Vermutlich liegt es an den Federwechseln zu Eibach und man produziert bis Ende März auf Lager um ausreichend Bestände zu schaffen.


    Mein Reifenhändler möchte mir unbedingt das B14 verkaufen, er meinte , dass sein Großhändler das Fahrwerk vorrätig hätte. Werden auch bei den schon produzierten Fahrwerken (Lagerware) die Federn getauscht, oder nur bei den neu produzierten ?

  • Er bekommt bestimmt einen Sonderpreis dafür, weil jetzt die Restbestände mit alten Federn schnell raus müssen bevor das Problem noch mehr pubilc wird ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Hat jemand schriftlich, dass der Federnhersteller gewechselt wird ? Lt. meinem Reifenhändler, der mit Bilstein telefoniert hat werden in nächster Zeit nur bei dem B12 die Federn getauscht.

  • ich habe am freitag eine (offizielle Büo-)mail an Bilstein wegen dem federnproblem geschrieben - aber noch keine antwort... ??

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • ich habe am freitag eine (offizielle Büo-)mail an Bilstein wegen dem federnproblem geschrieben - aber noch keine antwort... ??


    Ich habe auch schon 2 Mail`s geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Heute habe ich angerufen um nachzufragen.Der Mitarbeiter wusste von keinem Federntausch. Was meinst du mit "Federnproblem". Das B14 gibt`s doch schon länger und jeder der es hat schwärmt davon und erwähnt nicht`s von einem Federnproblem.

  • Also ich hab das B14 jetzt seid gut 3Wochen verbaut, von Federn Problemen weiß ich nix und kann bis dato auch nix feststellen... *aufHolzklopf*


    Was will man zum B14 sagen? Strassenlage Satt!! Liegt wie ein Brett wirklich 1A, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen wer was komfortables sucht sollte wo anders hingehen. Es ist wirklich schon ordentlich straff.


    Zum Thema "Bilstein ist nicht für Tiefe bekannt" kann ich nur so viel sagen:
    Ich habe die Serienfront ohne M-Paket und hatte das Serien FW, nachdem das B14 reinkam hab ich an den "30er Zone Bremshügeln" schon mit der Front geschliffen und das waren noch Flache ( keine Holländischen ^^). Da war ich geschätzt 45mm tiefer und hatte die 16" Winter Alus drauf ( Siehe Bild 1)


    Sah zwar nett aus aber ich brauch schon nen Alltagstaugliches Auto also wieder nen bissl hochgedreht, ich bin jetzt schätzungsweise ~40mm tiefer und das reicht aus...
    Siehe Bild 2 mit 19" Sommer Alus

  • Heute bekam ich die Antwort von Bilstein.


    Vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse an unseren
    Produkten. Stoßdämpfer von Bilstein bedeuten maximalen Fahrspaß bei
    höchster Qualität und Sicherheit, genau abgestimmt auf Ihr Fahrzeug.
    Diese spezielle Abstimmung führen unsere Ingenieure auf der Mercedes
    Benz Teststrecke in Papenburg sowie auf der Nordschleife durch.

    Der
    Wechsel des Federnherstellers bezieht sich lediglich auf das neue
    Bilstein B12 Prokit. Bei diesem Kit handelt es sich um eine Kombination
    aus Bilstein B8 Sprintdämpfern in Verbindung mit Eibach ProKit
    Tieferlegungsfedern.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information weitergeholfen zu haben.
    Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

  • Dann sollte ich mal beim freundlcihen vorbeifahren und fragen warum da ne lieferzeit von mittlerweile 4 monaten fuer mein fahrwerk ist...

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren