Wer von euch hat das Bilstein B16? Brauche ein wenig feedback ;)

• Hi all,

inzwischen habe ich das Schnitzer-Sportfahrwerk (kein Gewindefahrwerk!) einbauen lassen, außerdem an Vorder- und Hinterachse die M3-Fahrwerksteile inkl. der Stabis.

Was soll ich sagen: Der Unterschied zum Bilstein Fahrwerk (B16/PSS10) ist wie Tag und Nacht! Trotz der M3-Fahrwerkskomponenten ist das Auto mit dem Schnitzer Fahrwerk komfortabler als alles was ich vorher drin hatte, inkl. Serie-M-technik! Und das auto fährt sich wie auf Schienen. Ich bin total begeistert. Opa mit Hut ist schon mitgefahren und war ebenso angetan.

Die Höhe ist vorne 1cm tiefer - und hinten 2cm höher als mit dem Bilstein . Ich werde in den nächsten Tagen mal einen extra Thread dafür eröffnen und Bilder einstellen.

Gruß Rolf

• Freut mich für Dich Rolf !

Bin schon gespannt auf die Bilder.

Welche Tiefe (VA/HA) gibt den AC Schnitzer für das Fahrwerk an ?

Ferner ist es nicht so, das Schnitzer auch Bilstein-Dämpfer und H+R-Federn verwendet ?

Was hat Dich das neue Schnitzer-FW gekostet ?

Dank + Gruß

• Schnitzer gibt leider keine Tiefe für VA/HA an, nur, daß eine Tieferlegung des Aufbaus von 30mm erfolgt. Gemessen und eingetragen sind jetzt bei meinem Cabrio mit 19"Rädern 1364mm, mit M-Fahrwerk und 20" Rädern waren es 1384mm. Gekostet hat es ziemlich genau 1100 Euro + Montage beim Freundlichen ca. 650 mit Vermessung.

• Ferner ist es nicht so, das Schnitzer auch Bilstein-Dämpfer und H+R-Federn verwendet ?

Bilstein-Dämpfer und Federn von Eibach sind es.

Wobei diese jeweils nicht einfach aus dem Regal genommen werden, sondern nach den Spezifikationen von Schnitzer individuell angepasst werden. Was ja gerade den Charme davon ausmacht, da man nicht - wie beim B16 Ride Control - einfach eine 08/15-Lösung für alle 3er bekommt, die dann bei bestimmten Fahrzeugen nur bedingt geeignet ist.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Hi Leute,

bei mir klockert das B16 PSS10 auch schon ne Weile rum.
    Bei langsamer Fahrt auf "unebenen" Boden von der Vorderachse.

Versuche schon seit Tagen bei Herrn Hansen von Bilstein anzurufen. Bekomme ihn aber nicht ans Telefon.

Hab so langsam schlechte Laune! Da denkt man, dass man vom Feinsten kauft und jetzt stellt man fest, dass die das Problem nicht in den Griff bekommen.
    Großartig.

Aber ganz ehrlich... bis auf das Poltern von der Vorderachse ist es mit Abstand das beste Fahrwerk, welches ich bis jetzt bei einem Auto erleben durfte.
    Perfekte Tieferlegung, Perfekte Fahreingenschaften und super komfortabel.

Deswegen möchte ich auch nicht wechseln. Ich hoffe ich bekomme den guten Mann mal ans Telefon und die haben so langsam eine Lösung für das Problem.

Mal abgesehen vom poltern, ist es gefährlich mit dem Fahrwerk erstmal so weiter zu fahren?

• Wenn das das bekannte Poltern ist, das die Bilstein Gewindefahrwerke hatten dann kannst du ohne Probleme weiterfahren ;)
    Desweiteren wird das Teil, das Geräusche macht normalerweise kostenlos von Bilstein ausgetauscht ;)
    Dies sind die Infos die ich von der Bilstein Vertretung in Luxemburg habe :thumbup:

• Ja, sollten schon die Bekannten Geräusche sein.
    Habe meinen mal bei BMW checken lassen ob es was anderes ist, aber die meinten dass sonst alles an dem Wagen in Ordnung ist.

Nach Bilstein sind es von mir aus ca 100km.
    Das möchte ich jetzt nicht alle 2 Monate machen. Zumal ich mir für solche Aktionen auch Urlaub nehmen muss da ich meistens bis 17 Uhr auf der Firma bin.

Mist!

• Wenn das das bekannte Poltern ist, das die Bilstein Gewindefahrwerke hatten dann kannst du ohne Probleme weiterfahren ;)
    Desweiteren wird das Teil, das Geräusche macht normalerweise kostenlos von Bilstein ausgetauscht ;)
    Dies sind die Infos die ich von der Bilstein Vertretung in Luxemburg habe :thumbup:

Wer ist denn die Bilstein-Vertretung in Luxemburg? Dann kann ich da meine Stoßdämpfer auch gleich nochmal hinbringen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Wenn ich das so höre, dann scheint es ja so, als wäre "KW" irgendwie die bessere Wahl bei Gewindefahrwerken...
    Ich war ja bis jetzt immer von dem Bilstein B14 angetan aber wenn ich dann sowas wie: "das bekannte Poltern" 8| lese, komm ich schon ziemlich ins schwanken.

Vor allem hab ich echt keine Zeit(+Lust) jedes Jahr meine Dämpfer tauschen zu lassen.(auch wenn der Support gut ist).

?(

mfg

• Das bekannte Poltern ist ein Problem das mitlerweile gelöst ist und bei den neuen Gewindefahrwerken von Bilstein nicht mehr der Fall ist.
    Der Mann von der Bilstein Vertretung hat mir auch genau erklärt was geändert wurde, ist aber viel zu kompliziert um das hier zu schreiben :P
    Auf jeden Fall war es kein sicherheitsrelevantes Problem :thumbup: