Alles anzeigenDann sag mir doch mal genau was an der Schnitzer-Variante anders ist.
Nenn mir doch mal Feder- und Dämpferraten bitte.
Und du meinst ernsthaft Sachs hätte für die Abstimmarbeiten einen
Taxifahrer engagiert?
Die beliefern u.a. Ferrari und Brawn/Mercedes in der F1 und einige
Spitzenteams in der VLN. Ich denke die wissen wie man ein Fahrwerk
für einen popeligen E9X abstimmt. Auch ohne Herrn W. .
Ich würde nicht gleich auf jedes Marketing hereinfallen. Ich lege sehr
viel Wert auf Qualität, aber ich zahle jedenfalls keine Apothekenpreise
solange ich da keinen konkret verifizierbaren Mehrwert erkenne.
ps:
da jeder E9X unterschiedlich schwer ist und jeder Fahrer andere Bedürfnisse
hat gibt es sowieso nicht "die eine perfekte Abstimmung" - deshalb kann man
glücklicherweise die Dämpfer individuell einstellen
Ob das so ein großes Glück ist, das Fahrwerk einstellen zu können...?
Wie Du ja selbst schreibst, ist jeder E9X unterschiedlich. Deshalb ist es auch nicht egal, ob Du ein Fahrzeug fährst was mit Mühe 220 erreicht oder eines, welches mühelos >280 erreicht. Ich behaupte auch mal, daß nicht jeder Fahrer überhaupt einen Unterschied merkt zwischen den einzelnen Fahrwerken.
Ich habe jedenfalls auf meinem popeligen E93 mittlerweile das dritte Fahrwerk drin und glaube, mir ein Urteil darüber erlauben zu können.
Wenn Sachs die Setups seiner Kunden in seine eigene Produktlinie übernehmen würde, dann hätten die wohl diese Kunden nicht mehr lange.
In der Branche ist Manfred Wollgarten anerkannt als Fahrwerks-Abstimmer und es würde mich nicht wundern, wenn er das auch z.B. für Sachs täte.
Im Vergleich zu anderen Markenfahrwerken sind die Schnitzer Fahrwerke vom Preis her akzeptabel.
Zuletzt: Selbst wenn Du in der Lage sein solltest, ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Fahrwerk zu einem akzeptablen (will gar nicht erst sagen optimalen) Setup zu bringen, dann benötigst Du dazu sicher einige Tage und im öffentlichen Straßenverkehr wird Dir das nicht möglich sein.
Viele Gründe sprechen für ein Standard-Fahrwerk mit festen Höhen und festen Einstellungen, das spiegelt sich auch in der hier geposteten Erfahrungen wieder, es sei denn, Du fährst regelmässig auf dem Ring, aber dazu brauchst Du dann zuerst ein anderes Auto