brauche Crash-Kurs in Fahrzeugpflege!

• Brauche auch mal Euern Rat :)

kann man dieses Set auch für ein 10 Jahre altes Auto nehmen? http://cgi.ebay.de/Meguiars-De…rtung&hash=item2eb370d2f8 Poliert ja ohne abzuschleifen??? Die Kratzer wären ja dann noch da, oder???

Poliert man mit der Maschine eigentlich so lange bis die Politur verschwunden ist???

Kaufen werde ich mir die Maschine http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Es gibt keine trockene Theorie, nur trockene Theoretiker.

• kann man dieses Set auch für ein 10 Jahre altes Auto nehmen?

Je nach lack zustand, wenn der lack noch in guter zustand ist ja,
    sonst brauchst du etwas strärkere.

ja ohne abzuschleifen??? Die Kratzer wären ja dann noch da, oder???

Ja.

Poliert man mit der Maschine eigentlich so lange bis die Politur verschwunden ist???

Bis die durchsichtig ist.

• Kaufen werde ich mir die Maschine

Gute wahl, viel bessere als die T2000, ruhiger, mit mehr kraft, und langlebiger.
    Für ein anfänger ist die wahl sehr gut. :thumbsup:

• bin ein flege frick.

du meinst bestimmt "pflege freak" ;)

danke für das angebot - ich komme vielleicht mal drauf zurück, wenn meine Frau bei Ihrer Mutter ist, sonst kriege ich das "nudel-wood" drüber für Autopflegen, statt Tochter bespielen :D

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Poliert man mit der Maschine eigentlich so lange bis die Politur verschwunden ist??

Am besten danach politur rückstände mit Isopropanol weg machen,
    und dann noch ein pre cleaner verwenden.

du meinst bestimmt "pflege freak" ;)

:mundzu:

danke für das angebot - ich komme vielleicht mal drauf zurück,

Ok, kannst du dich melden,
    bin gerne für dich da.

• von wo beziehst Du den Alkohol, in welcher Konzentration und zu welchem Preis?

Wehrt euch gegen die Hochsprache! Freiheit für die Wörter!

• von wo beziehst Du den Alkohol, in welcher Konzentration und zu welchem Preis?

DA beziehst Du den Alkohol, mischt ihn 50:50 mit destilliertem Wasser und schüttest es in einer Pumpsprayflasche. ;)

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D

• Frage: Reicht es aus, das Auto zwei mal im Jahr zu polieren (Frühling - Herbst)? Habe gehört, dass zu oftes polieren nicht gut fürs Auto wäre. Ihr poliert eure Autos doch nicht nach jedem waschgang oder? :D

- Meine größten Feinde: Gullideckel, Straßenschäden, Vogelkot, Menschen die Autotüren zuknallen, Beulenteufel,... Fortsetzung folgt -

• DA beziehst Du den Alkohol, mischt ihn 50:50 mit destilliertem Wasser und schüttest es in einer Pumpsprayflasche. ;)

Ich kaufe den immer dass isopropanol in der apotheke, 1L isopropanol und 1L distillierte wasser,
    und dann mische ich dass ganze, 50 zu 50.
    Bei mir kommt auch in so eine pumpsprayflasche rein.

Frage: Reicht es aus, das Auto zwei mal im Jahr zu polieren (Frühling - Herbst)? Habe gehört, dass zu oftes polieren nicht gut fürs Auto wäre. Ihr poliert eure Autos doch nicht nach jedem waschgang oder? :D

Dass auto wird poliert wenn es notig ist, ob ein oder 2 mal in jahr endscheidet der zustand.
    So was kann man nicht so sagen, wie oft in jahr, weil der einer fahrt 40 Tkm in jahr,
    der ander 10 Tkm.
    Der einer hat eine garage der andere nicht, und so weiter.

hr poliert eure Autos doch nicht nach jedem waschgang oder?

:spinn:

• Frage: Reicht es aus, das Auto zwei mal im Jahr zu polieren (Frühling - Herbst)? Habe gehört, dass zu oftes polieren nicht gut fürs Auto wäre. Ihr poliert eure Autos doch nicht nach jedem waschgang oder? :D

Ich glaube Du verwechselst polieren mit versiegeln bzw. wachsen. Kurz: Polieren ist dafür gedacht wenn der Lack schon etwas zerkratzt ist (von der Waschanlage, die ganz feinen Krazer oder auch grobe, je nachdem) und Du möchtest, dass man nichts davon sieht. In der Politur sind ganz feine Schleifkörner (ähnlich wie auf dem Schleifpapier) mit denen Du den Lack "glattschleifst" und Du somit einen klaren Lack erhälst. Da die Polituren auch Pflegemitteln oder sogar "Versiegelungen" beinhalten, schaut das Auto nach einer Politur aus wie "fertig" (glatt, glänzent) jedoch musst Du den Staub, der sich wärend dem Polieren etwickelt hat, wegwaschen. Jetzt musst Du das Auto versiegeln (entweder mit einer Versiegelung oder Wachs) damit der Lack von Umwelteinflüssen geschützt ist, und DAS kannst Du (musst aber nicht) nach jeder Wäsche machen. Vielleicht entstand die Verwechslung daraus, dass wenn Du jemanden gesehen hast der eine Versiegelung oder ein Wachs aufgetragen, nach der Einwirkzeit den Schleier "wegpoliert" hat ;) Bei weiteren fragen einfach die SuFu benutzten oder googeln, habe mich auch gut 2 Wocher druchlesen müssen! Ist echt eine eigene Welt die Autopflege! :D

PS: Polieren 1 Mal höchstens 2. Mal im Jahr!

Ich glaub ich hab nen Tinnitus im Auge! Ich sehe nur Pfeifen! :D