Porbleme mit Motoröl

• Probiers mal mit 0-40W Synthetik Öl und lies mal den Thread von Herbie zum Thema Ölverbrauch oder mein Logbuch. Es scheint wol leider so zu sein, dass BMW im allgemeinen und der 325i im besonderen Öl "brauchen". Was es für die Haltbarkeit bedeutet "testen" wir sozusagen als "kundennahe Erprobung"...

MaxJ30

• ich werde jetzt erts einmal einen Ölwechsel machen und schauen wieviel öl unten ´beimm ablassen raus kommt und ob späne drine sind. Weiß einer wieviel öl ca. beim wechsel min. eingefüllt werden muss und wieviel ich max. einfüllen darf???

• Die Differenz zwischen min und max in der Anzeige beträgt ca. 1l, d.h. Du mußt min 5,5l und max 6,5l in Deinen Sixxpack schütten ;).

Gruß Ron

• gibt es eigentlich beim Motorölwechsel etwas zu beachten oder alles wie gehabt, sprich so wie beim e36 oder e46???

• gibt es eigentlich beim Motorölwechsel etwas zu beachten oder alles wie gehabt, sprich so wie beim e36 oder e46???

Alles wie gehabt, was sollte da anders sein? Ich beobachte bei meinem auch erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte vor ca. zwei Wochen auf Castrol Edge 0W40 umgeölt (vermute vorher war Castrol 5W30 verfüllt). Hatte bis dato keinen messbaren Verbrauch auf 2000km, nun verbrauchte meiner nach gut 1000km plötzlich einen halben Liter von dem 0W40 Castrol :(. Ich muss allerdings dazu sagen, daß ich den Wagen nach peniblen Warmfahren öfter mal gescheucht habe, d.h. die Gänge 3-5 ziemlich ausgefahren habe und auch auf der Autobahn ein paar km mit Höchstgeschwindigkeit gefahren bin. Vielleicht reagiert der 325i da empfindlich, schliesslich dreht er dann auch so um die 7000u/min bei Tachostand 260??? Wer hat diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich find's eigentlich schade, hatte mich schon so gefreut weil ich dachte ich hätte einen ohne grossartigen Ölverbrauch erwischt :(. Hat jemand Erfahrungen mit dem Castrol 10W60?

Gruß Ron

• Ich habe es nur bei meinem gemerkt, wo ich den wagen beim warmfahren höher gedreht habe als ich es vorher gemacht habe. Aber die Anzeige ist eh fürs arsch. Beim letzten mal habe ich 0,5 Liter nachgefüllt und nach 1000 km waren von den angezeigten 3 balken nur noch einer da , also Auffoderung zu einem Liter nachfüllen. Dann habe ich 250ml nachgefüllt und die Anzeige war schopn wieder bei 3 Balken.

Die Anzeige ist nicht präzise genug um den Ölverbrauch innerhalb von 1000 km herausfinden zu können. Ich habe jetzt genau 12000 km mit dem Auto gefahren und mutße genau 1,2 Liter nachfüllen, also 1 Liter pro 10.000km mit 5W30.

• Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind ähnlich. Umso länger das Öl drin ist, umso größer wird der Ölverbrauch. Zum einen verliert Öl seine mechanischen Eigenschaften mit der Zeit, zum anderen nimmt die Ölverdünnung immer mehr zu, was bei längeren Strecken mit scheinbar hohem Ölverbrauch einhergeht. Dazu ist die Anzeige nur ein Schätzeisen. Ich habe ein Öltagebuch wo ich Kilometerstände, Anzeigestand und aufgefüllte Mengen protokolliere. Mit dem 20k km gelaufenem Öl ist bereits nach ca. 1000km wieder ein Balken weg gewesen. Nach dem Ölwechsel bin ich nun bereits 1200km gefahren und das mit sehr hohem Autobahntempo, wo ein höherer Ölverbrauch normal wäre...Die Anzeige hat sich nicht bewegt...Beim N52b25 ist ein Ölverbrauch zwischen 0,1-0,4 L/1000 km nicht unüblich ;) Erst ab 1 Liter/1000km würde ich mir Gedanken machen. Mögliche Ursachen sind zusätzlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder extremer Standgasbetrieb und fahren mit niedrigster Drehzahl. Das liegt an einer ungünstig angebrachten Drainagebohrung am dritten Kolbenring. Ist aber nicht schlimm....

Ich habe mir beim letzten Ölwechsel deshalb eine Ölprobe geben lassen. Es sah besser aus als vermutet, roch nicht nach Sprit. Es war aber auch nur 21000km drin, da ich den Ölwechsel vorgezogen habe. Ich habe aus o.g. genannten Gründen überlegt das Öl mal analysieren zu lassen. Hadere aber noch mit den Kosten von 80€.... ;) Legt zusammen und ich lasse es machen :D Dann wissen wir mehr...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

2 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• ich habe heute jemanden mit meinen Wagen fahren lassen und bin mit einem anderen Auto hinterher gefahren. Während der Fahrt habe ich defenetiv keinen blauen Rauch gesehen. Aber nach den 6km Fahrt hat der Wagen im Leerlauf gestanden und dabei kleines Rauch hinten gehabt. Welche Farbe könnte ich nicht perfekt erkennen da es schon dunkel geworden war, sah aber weiß bis transparent. Hab dann auch mal am Auspuff leicht gerochen, hat aber nix nach Öl oder so gerochen. Ist das bedenklich oder normal???

• Ich habe mir beim letzten Ölwechsel deshalb eine Ölprobe geben lassen. Es sah besser aus als vermutet, roch nicht nach Sprit. Es war aber auch nur 21000km drin, da ich den Ölwechsel vorgezogen habe. Ich habe aus o.g. genannten Gründen überlegt das Öl mal analysieren zu lassen. Hadere aber noch mit den Kosten von 80?.... Legt zusammen und ich lasse es machen Dann wissen wir mehr...

Die Erfahrungen die ich gemacht habe sind ähnlich. Umso länger das Öl drin ist, umso größer wird der Ölverbrauch. Zum einen verliert Öl seine mechanischen Eigenschaften mit der Zeit, zum anderen nimmt die Ölverdünnung immer mehr zu, was bei längeren Strecken mit scheinbar hohem Ölverbrauch einhergeht. Dazu ist die Anzeige nur ein Schätzeisen. Ich habe ein Öltagebuch wo ich Kilometerstände, Anzeigestand und aufgefüllte Mengen protokolliere. Mit dem 20k km gelaufenem Öl ist bereits nach ca. 1000km wieder ein Balken weg gewesen. Nach dem Ölwechsel bin ich nun bereits 1200km gefahren und das mit sehr hohem Autobahntempo, wo ein höherer Ölverbrauch normal wäre...Die Anzeige hat sich nicht bewegt...Beim N52b25 ist ein Ölverbrauch zwischen 0,1-0,4 L/1000 km nicht unüblich Erst ab 1 Liter/1000km würde ich mir Gedanken machen. Mögliche Ursachen sind zusätzlich eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung oder extremer Standgasbetrieb und fahren mit niedrigster Drehzahl. Das liegt an einer ungünstig angebrachten Drainagebohrung am dritten Kolbenring. Ist aber nicht schlimm....

Herbi,

was Du da schreibst ist an sich schlüssig und mir bekannt. Verstehe nur nicht, das ich mit komplett neuemCastrol Edge 0W40 bei etwas forcierter Fahrweise (öfter mal hohe Drehzahlen in den Gängen 3-5) plötzlich spürbaren Ölverbrauch habe. Was für ein Öl vorher drin war weiß ich nicht, ich vermute das übliche 5W30. Da hatte ich laut Anzeige auf den ersten 2000km keinen spürbaren Ölverbrauch, bin allerdings nicht soooo häufig hohe Drehzahlen gefahren. Bei meinem alten e36 320i hatte ich das 10W40 Magnatec drin, quasi kein spürbarer Ölverbrauch über viele, viele km und das Öl war auch nach längerer Betriebszeit sehr sauber, bernsteinfarben und ohne viel Kraftstoffkondensat versetzt. Dann wollte ich meinem e36 was gutes tun und ölte auf Castrol Edge 0W40 um, und siehe da plötzlich fing er an deutlich Öl zu verbrauchen (so ca. 1l auf 4000km). Ich vermute stark, daß sich durch das 0W40 Ablagerungen im Motor gelöst haben, da die neueren Öle ja bekanntermaßen eine starke Reinigungswirkung haben und es so zum erhöhten Ölverbrauch kam. Nur bei meinem jetzigen 325i e90 verstehe ich es nicht wirklich, da der Motor scheinbar immer an 5W30 gewöhnt war und so stark unterscheiden sich 5W30 und 0W40 nun auch wieder nicht, nein ganz im Gegenteil, eigentlich sollte das 0W40 noch weniger zum Ölverbrauch neigen, da es bei Betriebstemperatur infolge höherer Viskosität weniger stark ausdünnt und sich dementsprechend weniger stark verbraucht. Könnte mir dann nur noch die höheren Drehzahlen als Grund vorstellen. Schreibt mal eure Erfahrungen mit dem 325i oder 330i.

Gruß Ron