als ich meinen 325i in der Kaltstartphase mal über 1000 km immer bei höherer Drehzahl (3000 U/min gehalten) áls vorher (da waren es nur max. 2300 U/min) warm gefahren habe, war der Ölverbauch LAUT ANZEIGE höher. Er war von 0,2 L auf 0,35 Liter gestiegen. Mal schauen wie er sich jetzt verhält, aber eine wirkliche aussage über ölverbrauch mit der anzeige kann man erst über mehrere tkm machen und nicht nach eigentlich erst 1000 km.
Porbleme mit Motoröl
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Eismann,
ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, daß Deine auf 3000u/min erhöhte Warmlaufdrehzahl mit erhöhtem Ölverbrauch zusammenhängt. Messbar wird der Ölverbrauch i.d.R. erst bei betriebswarmen (heißen) Motoren, da das Öl deutlich dünnflüssiger wird und eher zum Verdampfen neigt. Da spielen natürlich auch noch andere Faktoren wie Ölqualität,-viskosität, Fertigungstoleranzen und sehr hohe Drehzahlen eine Rolle, aber bis zu 3000u/min in der Warmlaufphase sicher nicht. Vielleicht ist bei mir auch etwas mit der KGE (Regelventil) nicht mehr i.O, zum leicht schwankenden Leerlauf und schwarzverfärbte Endrohre könnte das neben dem recht hohen Ölverbrauch passen.
Gruß Ron
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Eismann,
ich kann mir ehrlich gesagt wirklich nicht vorstellen, daß Deine auf 3000u/min erhöhte Warmlaufdrehzahl mit erhöhtem Ölverbrauch zusammenhängt. Messbar wird der Ölverbrauch i.d.R. erst bei betriebswarmen (heißen) Motoren, da das Öl deutlich dünnflüssiger wird und eher zum Verdampfen neigt. Da spielen natürlich auch noch andere Faktoren wie Ölqualität,-viskosität, Fertigungstoleranzen und sehr hohe Drehzahlen eine Rolle, aber bis zu 3000u/min in der Warmlaufphase sicher nicht. Vielleicht ist bei mir auch etwas mit der KGE (Regelventil) nicht mehr i.O, zum leicht schwankenden Leerlauf und schwarzverfärbte Endrohre könnte das neben dem recht hohen Ölverbrauch passen.
Gruß Ron
leider reicht vorstellen alleine nicht. habe dies bezüglich mit paar motorentechnikern (unabhängige von bmw) gesprochen, welche mit alle bestätigten, dass es def. sein kann, bei höheren drehzahlen in der warmlaufphase auch einen höheren ölverbrauch zu haben. das liegt daran, das der kolben bei kaltem motor noch eine owale form hat und das kurbelgehäuse sich in der warmlaufphase wesentlich schneller dehnt als der kolben selbst. dadurch kann der ölabstreifring nicht sauber abziehen und bei mehr verbrennungen in der gleichen zeiteinheit (also bei höherer drehzahl) wird so auch mehr öl zurück bleiben innerhalb des zylinders
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das komische ist auch, ich habe wie bereits erwähnt, absolut garkeine blaue fahne hinterm auto während der fahrt, was ich mir bei hinterher fahren meines autos angeschaut habe. Auch beim start habe ich absolut garkeine blaue fahne.
Kann es den sein, das der wagen nach einer fahrt von 7km nur blauen rauch im stand schmeißt, aber garkeinen während der fahrt
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nd siehe da plötzlich fing er an deutlich Öl zu verbrauchen (so ca. 1l auf 4000km).
Nochmal...das ist beim n52b25 je nach Fahrweise und Fahrprofil durchaus normal!!! Beim Warmfahren reichen auch 2500 U/min... Du machst Dir zu viele Gedanken. Außerdem kannst du niemals den genauen Ölverbrauch bestimmen, da die Anzeige nur ein Schätzeisen ist. Woher weißt du, ob BMW bei dem alten Öl nicht einfach mehr als vom Edge am Anfang eingefüllt hat und du somit 2000km ohne einen Strich zu verllieren gefahren bist? Zudem ist die ANzeige am Anfang sehr träge, zumindest ist das mein Eindruck...Du kennst den Absolutstand nach dem Ölwechsel überhaupt nicht und kannst somit nichts über den Verbrauch erfahren. Das eizige wäre fahren bis zur Aufforderung 1 Liter nachzuschütten und dann wieder solange zu fahren bis er Dich auffordert... Alles andere ist lesen im Kaffeesatz...Wo ein leicht erhöhter Ölverbrauch herkommen kann habe ich schon geschrieben...Mein alter M43 Motor hat sich ca. 0.1l/1000km genehmigt und ist fährt mit weit über 200.000km immer noch...Der N52 hat aber zwei Zylinder mehr, somit wären schon mindestens 0,15l/1000km normal...Selbst wenn er bei extrem hoher Belastung 1l/2000km säuft wäre das nach zu vollziehen. Der Ölverbrauch hängt außerdem nicht nur an den gefahrenen Kilometern, sondern eher an der Betriebsstundenanzahl...Wenn jemand konstant mit 100kmh fährt wird durch die geringe Belastung und die hohe Geschwindigkeit eine Betriebsstundenzahl von ca. 100 Stunden / 10.000km (1 Liter Öl) völlig in Ordnung gehen. Wenn man überwiegend Stadt fährt braucht man für die 10.000km schon über 300 Stunden...Also läuft der Motor mehr als dreimal so lange Denk da einmal darüber nach...Und wenn man aufgrund dieser Betriebsparameter nicht die 10.000km mit einem Liter Öl schafft ist das auch nicht schlimm...Im übrigen gibt es von mir einen Umfragefred bezüglich des Ölverbrauchs vom N52B25...such einmal danach, da wirst du feststellen, dass das normal ist...Warum habe ich bereits mehrfach erklärt...
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Wenn der Händler zuviel Öl eingefüllt hätte würde ich das im Bordcomputer erkennen, Ölstand über max.(siehe Betriebsanleitung), war es aber nicht. Da ich den Ölwechsel mit 0W40 castrol selbst durchgeführt habe und genau die 6,5l eingefüllt habe (Ölstand nach Bordcomputer dementsprechend genau max. ), kann ich das sehr wohl einschätzen. Also, entweder reagiert speziell der Motor des 325i häufiger empfindlich auf hohe Drehzahlen oder die KGE hat einen weg. Ich werde es beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
Gruß Ron
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Wenn der Händler zuviel Öl eingefüllt hätte würde ich das im Bordcomputer erkennen, Ölstand über max.(siehe Betriebsanleitung), war es aber nicht. Da ich den Ölwechsel mit 0W40 castrol selbst durchgeführt habe und genau die 6,5l eingefüllt habe (Ölstand nach Bordcomputer dementsprechend genau max. ), kann ich das sehr wohl einschätzen. Also, entweder reagiert speziell der Motor des 325i häufiger empfindlich auf hohe Drehzahlen oder die KGE hat einen weg. Ich werde es beobachten und euch auf dem Laufenden halten.
100ml mehr oder weniger wird aufgrund der auflösung nicht angezeigt... Es ist und bleibt ein Schätzeisen Am ehesten glaube ich an die KGE
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meine anzeige zeigt jetzt wieder max. an. Kann eigentlich nicht sein, aber is so
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Kann eigentlich nicht sein, aber is so
oh doch...richtig genau misst sie eh erst nach ca. 10-15km
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also ich hab auch einen 325i bj 1/06 und ich muss sagen das meiner von max in nur 1500km auf den letzten balken gefallen ist!
kp wie viel öl jetzt weniger drin ist aber es fehlt auf jeden Fall öl... laut dem soll es normal sein das dieses model bis zu 0,8l schlucken soll auf 1000km!!!