19" muss nicht schwer sein

• Das ist noch ungenauer.Je nach dem wie man sich auf die Waage stellt,zeigt die dann sogar bis zu 4Kg unterschiedlich an und mit Rad hat man automatisch eine andere Haltung auf der Waage,als wenn man sich ohne Rad wiegt.

was hast du denn für eine Waage??? 8)

• Nicht nur eine Waage,sondern mehrere.Wenn ich was genau wiegen will,mache ich das auf einer Küchenwaage.
    Leider geht die nur bis 10Kg,also wiege ich Felgen und Reifen einzelnd vor der Montage.

• Hallo,

in der WTCC wird sogar nur mit 9x17 gefahren!! der unterschid zwichen 18 und 19 Zoll ist schon merk bar das Auto ist mit 19 zoll sehr träge.

• Nicht nur eine Waage,sondern mehrere.Wenn ich was genau wiegen will,mache ich das auf einer Küchenwaage.
    Leider geht die nur bis 10Kg,also wiege ich Felgen und Reifen einzelnd vor der Montage.

Meine Waage zeigt immer das gleiche Gewicht an, egal, wie ich mit dem Rad auf der Waage stehe. Dagegen habe ich Abweichungen festgestellt, wenn ich nur das Rad allein gewogen habe. Küchenwaage misst natürlich feiner und wahrscheinlich auch genauer.

Gruß

Thomas

• das Auto ist mit 19 zoll sehr träge.

:totlachen: Selten so einen Stuss gelesen....Hauptursache in Rennserien für 18" sind der breitere Grenzbereich bei ohnehin sehr spitzen Fahrzeugen und die größere Verfügbarkeit an Rennreifen. Fahrdynamisch sind auch bei den M-Modellen 19"er die Spitze...Leider mit sehr engem Grenzbereich ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• :totlachen: Selten so einen Stuss gelesen....Hauptursache in Rennserien für 18" sind der breitere Grenzbereich bei ohnehin sehr spitzen Fahrzeugen und die größere Verfügbarkeit an Rennreifen. Fahrdynamisch sind auch bei den M-Modellen 19"er die Spitze...Leider mit sehr engem Grenzbereich ;)

Das war meinem empfinden als ich am Hockenheimring mit 19 und 18 zoll gefahren bin,beides an einem Tag getestet mit dem gleichen Auto!
    das Auto war mit 19 zoll träger beim einlenken und schnelle richtungs wechsel waren träger !!!

• So, gerade kam DPD und hat Geschenke vorbeigebracht :)

Dotz Mugello 8,5x19" mit Hankook Ventus V12 Evo in 235/35 ZR19 91Y.
    Hab sie jetzt auch mal gewogen. Kann aber nur ungefähre Werte nennen da mir nur ne Personenwaage zur Verfügung stand.
    Ich kam nach mehreren Versuchen auf etwa 23kg.

Gruß UnD3Rd0g

• Für den normalen 3er dürfte das mit kleinen Einschränkungen eigentlich ebenso gelten.

Das kann man so nicht belegen, das einzige was etwas aussagt ist der Vergleich vom Kollegen huku. Ein M3 erreicht auf gleicher Strecke ja erheblich höhere Geschwindigkeiten als ein 320er, aber man kommt höchstens so schnell wie der 320 durch die Kurve. Also wäre es sinnvoll zu Gunsten der Kurvengeschwindigkeit auf Topspeed zu verzichten und ein grösseres , breiteres Rad zu verwenden. Das selbe grosse Rad würde aber den 320er insgesamt langsamer machen.

Ich will damit sagen, das Oprtimum mit steigender Leistung sich zu grösseren Räder verschiebt. Nebenbei erwähnt kommt es natürlich auch auf die Strecke an. Beim M3 ist ein 19" Rad wohl schon optimal, aber für meinen 325i habe ich mich für ein normal gewichtiges 18" Rad entschieden, weil ich mein Auto nicht künstlich viel langsamer will und auch keine Rennstrecke befahre (Rennstrecke + 325 = :totlachen::spinn: ) Für mich ist das der beste Kompromiss aus Performance, Optik und Kosten.

• Hallo Göran,

habe meine M225 Matt lackiert in der Kombi 8+9x19 mit Bridgestone Potenza RFT 225/35/ und 255/30 auf einer Industriewaage gewogen. Raus gekommen sind vorne 23,6 kg und hinten 25,6 kg. Habe im Winter 17 Zoll Styling 158 mit rundum 225/45/17 ohne RFT und die sind gefühlte 10 kg leichter pro Rad. Muss schon sagen das der Wagen jetzt einiges an Leistungsverlust hat. Aber Top aussehen tut es trotzdem. :thumbsup:

• Jaja, das mit der Leistung musste ich jetzt auch feststellen.
    Habe heute meine erste Autobahnfahrt hinter mir...
    Also die Beschleunigung hat doch schon sehr unter den 19"-ern gelitten und die 220 erreicht er jetzt auch nur noch quälend langsam.
    Tja, den Preis muss ich jetzt wohl zahlen.

Gruß UnD3Rd0g