19" muss nicht schwer sein

  • Kann ich bestätigen, etwas zäher isses geworden, als mit 16" Wnterreifen.


    Söhnle gibt für seine Personenwaagen übrigens eine Toleranz von max. 3 Teilungsschritten bei 2 - 160kg an. Bei einer Waage mit digitaler Anzeige und einer Dezimalstelle also 300g.
    So gesehen dürften die 500-700g von denen die Rede war die Obergrenze sein (wenn eine Waage die Toleranz nach oben und die andere nach unten ausnutzt)

  • meine Felge Motec Nitro in 8x18 mit 225/40 R18 Hankook S1 wiegt auf der Wage bei der Deutschen Post 18,4 kg :D
    das war auch der grund warum ich mich für die Felgen( 8,7 kg ) entschieden habe.

  • Jaja, das mit der Leistung musste ich jetzt auch feststellen.
    Habe heute meine erste Autobahnfahrt hinter mir...
    Also die Beschleunigung hat doch schon sehr unter den 19"-ern gelitten und die 220 erreicht er jetzt auch nur noch quälend langsam.
    Tja, den Preis muss ich jetzt wohl zahlen.


    Gruß UnD3Rd0g

    Kannst ihn ja chippen 8o Ist ja nicht so, dass ich nicht überlege :S

  • mpenza75
    Keine Sorge, am überlegen bin ich auch schon.
    Schaue gerade wo was angeboten wird.
    Mich nervt halt am meisten die Autobahnperformance zwischen 120 und 200km/h

  • Also die Beschleunigung hat doch schon sehr unter den 19"-ern gelitten und die 220 erreicht er jetzt auch nur noch quälend langsam.

    Zum einen weil die Dotz Felgen echte Panzer sind, zum anderen ist die Tachoabweichung nch oben jetzt geringer... ;) Zudem ist der 320d, vorallem der 163 PS Motor nun wirklich kein Beschleunigungswunder...Ich habe rundum die M225er felge mit 225/255er Non-RFT Bereifung und ich empfinde die Beschleunigung nicht wirklich geringer als mit den 18" RH-Felgen die ich vorher hatte...Das Felgengewicht spielt wirklich eine immens große Rolle :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Herbi81
    Also solche "Panzer" sind das gar nicht wenn ich die Gewichte mit den anderen 19" Felgen vergleiche.
    Die wiegen mit Reifen gerade mal um die 23kg, also jetzt nicht mega schwer.
    Das du zwischen den 18" und den M225ern keinen großen Unterschied spürst is ja auch nicht wirklich verwunderlich.
    Ich kam jetzt aber von 16" Stahlfelge auf 19" :)
    Und das ich keine Rennmaschine fahre ist mir auch klar aber merken tut man es halt gewaltig.

  • Das du zwischen den 18" und den M225ern keinen großen Unterschied spürst is ja auch nicht wirklich verwunderlich.
    Ich kam jetzt aber von 16" Stahlfelge auf 19" :)
    Und das ich keine Rennmaschine fahre ist mir auch klar aber merken tut man es halt gewaltig.

    Moment...ich fahre im Winter auch 16" standard Alu's...Die Beschleunigung leidet ein wenig, aber nicht immens...Das leigt eventuell aber auch daran, dass ich ein paar Pferdchen mehr habe... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Daran mag es wohl liegen :)
    Muss ich mich jetzt halt mit abfinden oder eben softwaretechnisch etwas machen lassen.
    Ich weiß, ist so ne Sache aber Auto tauschen kommt eher nicht in Frage :)


    Gruß UnD3Rd0g

  • Hallo UnD3Rd0g,


    Naja, es ist immer die Frage zwischen Dynamik und Optik und es ist immer ein Kompromiss, für Stadtcruiser spielt die Dynamik in der Regel keine Rolle für Autobahn-Viel-Fahrer schon. Ich hab im Winter auch 16" und jetzt die RH-MO von User Herbie, wenn ich jetzt schreibe da ist kein Unterschied würde ich Lügen, nach den ersten Metern ist das sofort aufgefallen, aber er ist nicht gewaltig. Trotzdem werde ich in Zukunft keine 19" aufziehen, denn der Gewinn von Querdynamik ist nur noch marginal im Gegensatz zum "Leistungsverlust".
    Das mit dem Chippen würde ich mir überlegen, nicht das du den Teufel mit dem Beltzebub austreiben willst.

  • Naja, man gewöhnt sich an alles. Und im Winter ist halt wieder schnell fahren angesagt :thumbsup: :whistling: