Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • ist es euch schon aufgefallen dass die meisten die probleme haben BJ. 06/07 sind? ich habe mit tuning keine derartigen probleme und habe bereits 42 000km drauf *dreimalaufsholzklopf*
    vielleicht können ja unsere "insider" mal uns veraten was bmw evtl ab baujahr 08 an der hardware verbessert oder geändert hat?

  • Wie gesagt die Probleme gingen bei meinem 335i erst los, als BMW nen Update der Einspritzanlagensoftware gemacht hatte, während ich mein Fahrzeug für einen Bremsenwechsel zum Händler brachte. Vorher lief der Wagen ohne Probleme ! Und jetzt werden kräftig Teile auf meine Kosten getauscht. :cursing:


    Habe den schon gesagt das Sie die alte Software drauf spielen sollen, aber das ist technisch ja nicht möglich den alten Softwarestand wieder drauf zu spielen.


    Wie sagt man so schön - Never change a running System


    Vielleicht sollte ich auch einfach mal nen Anwalt einschalten!

  • *lol* Heute bei mir auch (mal wieder) die Motorstörungsmeldung. Ca. 2 km nach dem Losfahren.
    Hab das schon gemerkt, dass er beim Schalten (Automatik) "komisch reagiert": Irgendwie "hastig" den Gangwechsel durchführt und dabei gefühlt Zwischengas gibt; so genau kann man das gar nicht beschreiben. Ich werd mal versuchen, nen Video zu machen. Hoffentlich ist das nicht schon wieder ein anderes Problem.
    So langsam kommt bei mir das Gefühl auf, dass die Motorstörungsmeldung mit Leistungsabfall bei so ziemlich jedem Problem angezeigt wird... ts


    Naja, jedenfalls dann an den Straßenrand gefahren - Motor aus - Motor ein - alles wieder gut.

    ___________________________________________________________________


    Klar ist ein BMW nur ein Auto, aber der Mount Everest ist auch nur ein Berg.

  • hallo,
    bei meinem war es mit dem wechsel der HDP getan,läuft wieder einwand frei :)

  • Ich hatte auch schon etliche Male "Engine failure - Power reduced". Es war immer dann, wenn er auf der AB gut warm gefahren war über eine längere Strecke und ich dann in die Stadt kam und bei niedriger Drehzahl langsam gefahren bin. Aus - An - Fehler weg. Kennt jemand dieses Muster?


    Und vor ein paar Tagen bekam ich dann vom Händler, bei dem ich gekauft habe, per Brief die Bitte, den Wagen mal für einen Tag vorbei zu bringen, die Injektoren sollen geprüft werden (unaufgefordert, hatte mich wegen der Störung noch gar nicht gemeldet).


    Hab jetzt einen Termin in knapp 3 Wochen und bin gespannt, ob das den Fehler beseitigt. Nach dem was ich hier so gelesen habe würde ich ja eher auf die Wastegates tippen, die nebenbei bemerkt auch heftig rasseln.

  • Ich hatte auch schon etliche Male "Engine failure - Power reduced". Es war immer dann, wenn er auf der AB gut warm gefahren war über eine längere Strecke und ich dann in die Stadt kam und bei niedriger Drehzahl langsam gefahren bin. Aus - An - Fehler weg. Kennt jemand dieses Muster?


    Und vor ein paar Tagen bekam ich dann vom Händler, bei dem ich gekauft habe, per Brief die Bitte, den Wagen mal für einen Tag vorbei zu bringen, die Injektoren sollen geprüft werden (unaufgefordert, hatte mich wegen der Störung noch gar nicht gemeldet).


    Hab jetzt einen Termin in knapp 3 Wochen und bin gespannt, ob das den Fehler beseitigt. Nach dem was ich hier so gelesen habe würde ich ja eher auf die Wastegates tippen, die nebenbei bemerkt auch heftig rasseln.

    dann wird wohl auch gleich die Software aktualisiert - soll bei den Problemen auch helfen
    hatten sie bei meinem HDP Tausch auch aktualisiert - soll das Wastegates Problem auch lindern


    Grüße

  • @ Cohones danke für Deine Tipps, meiner geht nächste Woche zum :) , soll alles auf neusten Stand getauscht werden inkl. Neuer Software, werde vielleicht gleich die neue Performance Software ohne Hardware aufspielen lassen, mal sehen...
    @ Alle für die 6 Injektoren gibt's ne Aktion von BMW zum Austausch, nur mal zur Info, verstehe nich, warum se dann beim Kollegen nur 5 und nicht gleich alle 6 getauscht haben...