FSE Nachrüsten - eure Erfahrungen mit Fiscon oder Zemex?

  • EisDave: Eben, auf der Seite von Kufatec steht, dass das Radio Pro ab Baujahr "ca. 09/2009" nicht immer einen LWL-Anschluss hat (Sparmaßnahme?). Da meiner EZ 08/09 ist (Herstellung weiss ich nicht, kann aber dann nicht nach 08/09 sein), sollte dies "eigentlich" nicht der Fall sein.


    dreamsounds: Das AH wegen der Garantie fragen, wollte ich eigentlich vermeiden, weil die wollen sicher ihr eigenes verkaufen (was bei ca. 1000 Euronen für die Basis-Variante indiskutabel ist - dann halte ich lieber an zum telefonieren) und deshalb bin ich mir sicher, die Antwort zu kennen...
    Aber: "am Bordsystem wird nichts verändert" - sieht BMW das auch so, wenn ich das Radio ausbaue und die Fremd-FSE dazwischen schalte? Und das mit der Stromversorgung (Kabel anlöten..) würde selbst ich als Veränderung sehen.


    Gruss Rainer

  • Stomversorgung wird immer Spuren hinterlassen, nur fraglich ob sie die finden ;)
    Das mit den neuen Professional-Radios hab ich auch schon gehört, dass wohl kein LWL mehr verbaut wird, aus Kostengründen...mit der Begründung, bietet einfach kaum vorteile für das Radio Prof, was man ja auch verstehen kann^^

  • Hört sich gut an ;) dank dir.
    Muss man das Mikrofonkabel verlöten? Weil in der Anleitung wird das nicht 100%ig beschrieben.
    Verliere ich beim Einbau die Wagengarantie? hat das schon jemand raus gefunden ?

  • Also Löten musst du nur die Stromversorgung, oder du nimmst Klemmen ;) Sonst ist alles mit anstecken gelöst ;) Theoretisch verlierst du die Werksgarantie auf das Teil wo du Strom entnimmst und auf den Stecker hinten am Radio, meine Niederlassung weiss aber, was ich alles eingebaut habe und das hatte ich noch nie Probleme. Nur bei deinem Baujahr kann es sein, dass du keinen Lichtwellenleiter mehr hast, das solltest du vorher in Erfahrung bringen, denn ohne dem geht es nicht. Wichtig du solltest dir das optionale Mirko für das Dachzentrum mit bestellen, denn das am Spiegel ist ja hässlich und sieht nicht nach OEM aus! ;)

  • Bezieht sich das Lichtwellenleiterproblem nur auf Radio Prof? Weil bei mir ist ein Business Navi verbaut. :)

  • Könnte das Gleiche sein.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • EisDave, kannst mir sagen wo du das Mikro im Dachzentrum verbaut hast? find dazu bei Fiscon keine Anleitung. Und den Dauerplus hast am Radio abgenommen?

  • Dauerplaus kann man am Radio nehmen, ich habe es aus dem Bereich über dem Handschuhfach. An sonsten haste im Dachzentrum solche Öffnungen, da kann man die auf der Fahrerseite rausklipsen und das Mikro einfach reinklipsen, natürlich vorrausgesetzt man hat es mit gekauft ;)