Qualitätsunterschiede Tankstellen

• ... dass der Motor im kalten Zustand bei 2000u/min nicht mehr Klackert wie mit normalem Super (Hydrostößeln müsste das sein, ist nach 5Min Fahrzeit verschwunden).

Ich denke das ist dann schon eher die Hochdruckpumpe. Was sollte das Benzin für Auswirkungen auf die Hydrostößel haben?

• Das kann natürlich auch sein ;-). So gut kenn ich mich da nicht aus. Klingt sogar logisch :-). Auf jedenfall ist das Geräusch weg und auch mit Super Plus.

gesendet von meinem Smartphone

• Esso Diesel Standard 1.129
    Aral Ulimate Diesel 1.449

Sorry, da hört der Spaß auf.

Ich stimme dir vollends zu ! :applaus:

Hängt aber halt auch sicher davon ab, wieviel man fährt mit seinem Diesel.
    Derjenige der gerade mal 5-10 KM zum Job hat und alle 4 Wochen 1x tankt.....ist der Preisunterschied vielleicht vertretbar.
    Für mich, der pro Tag 80-100 KM macht und dann am Wochenende auch mal die "fernen Gefilde" Bundeslandübergreifend mit der Partnerin erkundet und eben fast jede Woche 1x tankt, rentiert sich so ein Premium-Diesel dauerhaft einfach nicht. Bei uns Unterschied von Noname Tanke zu Aral Ultimate Diesel ca. 0,30 €.
    Bei einer Tankfüllung von 57 Litern würde das stolze 17,00 € ausmachen!

Und dass dann mein Wagen durch Ultimate-Extrem-Das Beste überhaupt-Exklusiv-Premium-Superb....Diesel :flash: dann "subjektiv" leiser ist, kein Dieselklackern, schneller fährt es einfach "besser" für den Motor ist...sei dahingestellt.
    Aus einem Artikel des GTÜ laß ich mal, dass der niedrige Schwefelanteil im Aral Ultimate Diesel sogar kontraproduktiv gut wäre für Einspritzpumpe und Dieselkomponenten allgemein.

Das einzigste wirkliche, was ich selbst klar wiedergeben kann, ist, dass der Verbrauch sinkt, von bspw. 6,2 Litern auf dann 5,7 Litern, was aber dann auch nur bei 1000KM läppische 5 Liter Unterschied ausmacht.

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Deiner Rechnung nach müssten es jedoch nicht 17 sondern 12, 59 Euro sein dwas das ultimate mehr kostet.
    Wobei ich nicht nachvollziehen kann warum bei euch das ultimate so teuer ist. Gestern hat es bei uns 1.25 gekostet ! (Normaler Diesel 1.14) bei Aral.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

• Bei mir ists immer exakt 10 Cent teurer als normaler Diesel, auch Aral. Habe vorgestern Ultimate Diesel für 1,219 getankt.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Das Problem bei uns ist dass viele Tankstellen dieses Zeug gar nicht (mehr) anbieten. Die Tankstelle, die es noch tut, ist meistens teurer als andere bzw stellt die Preise zu anderen Zeiten um. Da ist dann halt auch mal normaler Diesel 20 Cent teurer als an meiner Esso Tankstelle. Bei Aral intern ist der Unterschied 10 Cent, die kommen zu der Differenz dann oben drauf.
    Wie gesagt, habe ich meinen Versuch mit dem Zeug ja inzwischen gestartet. Der Preisunterschied war 1+10 Cent, das ist noch vertretbar.

Ob es sich lohnt, erzähle ich euch später ;)

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Dann holt euch die Aral App da kann man sich die Tankstellen suchen die Ultimate haben und auch die Preise dann sehen mache ich auch, lohnt sich da die Preise bei Aral recht stak schwanken.

• Ich habe eine für alle Tankstellen, nicht nur Aral, die kann das nebenbei auch. Daher weiß ich ja, dass Aral meistens zu teuer ist.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich und meine Frau tanken eh nur bei Aral, entweder SP 98 oder Ultimate 102 bei uns ist das SP von Aral nur 2 Cent teurer teilweise als GO, HEM, oder dar ... Verein JET

Die Normale Tankstellen APP kann aber nicht explizit nach Ultimate suchen drum ging es mir ja im oberen Beitrag

• Also "meine" Aral ist i.d.R. genau 1 Cent teurer als die nächste freie Tankstelle (Jet). Außerdem liegt sie direkt vor meiner Tür und die Jet ca. 3km weg. Shell ist noch weiter weg und noch teurer. Da stellt sich die Wahl eigentlich kaum... ;)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.