Qualitätsunterschiede Tankstellen

• Sooo dann habt Ihr ja wieder was dazugelernt. ;)

Habe mal ein Foto vom Tankdeckel innen gemacht man beachte die angaben ROZ 91, 95, 98, 100 oder höher.

Finde ich jetzt etwas unpräzise und wenig hilfreich, wenn man an der Zapfsäule steht.
    Das heißt ja nur: irgendwie geht alles.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Finde ich jetzt etwas unpräzise und wenig hilfreich, wenn man an der Zapfsäule steht.
    Das heißt ja nur: irgendwie geht alles.

Es ging beim Foto ja darum das sogar 100 Vermerkt ist oder höher .
    Lange Rede kurzer Sinn beim Benziener sollte ROZ 98 oder höher rein.

• In die Lüftung von dem turbosmart passt aber auch der Rüssel vom Heizollieferanten :D

von unterwegs gesendet

• Selbst beim E46 war schon Super+ vorgeschrieben...bei Super dann leicht höherer Verbrauch und weniger Leistung...stand schon damals im Handbuch sinngemäß so drin ;)

Ich für meinen Teil tanke nur Super +(so gut wie immer bei Aral), die 4 Cent jucken nicht im Vergleich zum Super. Ab und an mal Ultimate und einmal im Jahr einen Tankzusatz, mehr nicht. :)

• Doch, das habe ich. Steht oben, ist eigentlich nicht zu übersehen.
    Eigentlich dachte ich, dass die Fragesteller vielleicht gar keine Bedienungsanleitung haben. Ich kann ja niemand, der das Ding im Auto hat, unterstellen, dass er es nicht lesen kann, oder?

Naja, in deiner Antwort hast du dann natürlich das Handbuch als Quelle genannt.
    Die schnippische Wortwahl hättest du dir aber sparen können, darum gehts mir. Das sollte hier im Forum generell öfter berücksichtigt werden.

Ich werd das nächste mal jedenfalls mal Super Plus tanken und beobachten, wie sich das auf die Leistung und den Verbrauch auswirkt, auch wenn ich mir nichts erhoffe.

• [/quote]Vielen Dank für deine Stellungnahme. :thumbup:
    Ich werd demnächst auf jeden Fall man 2-3 Tankfüllungen Super Plus tanken und mir einen Eindruck verschaffen, ob es wirklich einen Unterschied macht. Bisher war mir nicht bekannt, dass BMW ROZ98 empfiehlt.
    Mein Fahrprofil ist schon hauptsächlich Landstraße und Autobahn. Ich bin gepannt.[/quote]

Ich habe zwar im Handbuch gelesen, dass Super+ empfohlen wird, ich habe aber immer E10 getankt. Jetzt habe ich zum Übergang eiinmal Super 95 getankt und aktuell Super+. Auch ich werde nach 3 Tankfüllungen eine Schlussfolgerung für mich ziehen, zumal ich zu 90 % Landstraße/Autobahn fahre.