Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Danke @ Bruce.


    Google konnte ich noch selbst bedienen, lieferte mir aber keine verbindlichen Aussagen.
    Dank deinem Link vom ADAC und der damit verbundenen Aussagen:



    ".....Der Gesetzgeber schreibt für Dieselkraftstoffe eine Filtrierbarkeit bis minus 20 Grad zwischen dem 16. November und dem 29. Februar vor...."


    habe ich meine Antwort erhalten.


    Dank dir!


    Dann hoff ich mal, dass ich noch 6 Tage mit meinem Tank klar komm, um dann frischen Winterdiesel zu tanken. :rolleyes:

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Bei entsprechender Temperatur gefriert auch Benzin.
    Aber d.h. es wird nur der Diesel im Winter verändert, und das Benzin bleibt das ganze Jahr identisch?

  • Schon klar.
    Der Gefrierpunkt liefert aber keine alleinige Aussage. Diesel gefriert auch erst bei -20°C.
    Das Ausflocken von Paraffin ist da problematisch und geschieht halt schon bei höheren Temperaturen.


    Mir gehts darum, ob sich auch an der Zusammensetzung von Benzin im Winter was ändert, und damit vor der Stilllegung des Autos ein spätes Tanken rentiert.

  • Der Gefrierpunkt bei Benzin liegt bei -65° Diesel flockt aus schon bei rel. moderaten Temperaturen, daher wird dem Diesel hier im Winter Additive beigemischt, damit dieser noch bei bis zu -22 Grad durch den Filter fließen kann. Daneben gibt es noch "Polardiesel" der bis zu -40 Grad verträgt, darüber wird es kritisch sofern keine spezielle Wärmvorrichtungen im Fahrzeug oder außerhalb verbaut sind, die die Temperatur oberhalb dieser Marke halten.

  • Kurze Antwort: Nein, "Winterbenzin" existiert nicht. Jedenfalls nicht in unseren Breiten, und
    ich habe noch nie davon gehört. Wie Robert schon sagte sind die Hauptprobleme für die Start-
    fähigkeit (eines Benziners) ein zu dickes Öl, und - ich ergänze - ein zu schwacher Akku.
    Benziner sind bei niedrigen Temperaturen erheblich unproblematischer. Diesel sind hingegen
    nur eingeschränkt polartauglich, was auch der Grund sein dürfte, warum zumindest Teile des
    Fuhrparks der russischen Armee nach wie vor mit Benzinmotoren laufen, was sonst eigentlich
    heutzutage im militärischen Bereich völlig unüblich ist.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Man kann einen Diesel schon wintertauglich bekommen, aber der Aufwand ist schon größer.
    Bei unseren "selbstfahrenden Arbeitsmaschinen" sind Diesel- und UREA-Tank beheizt, Filter beheizt, usw.
    Wir testen auch im Winter am Polarkreis. Ok, nicht ganz, aber in Nordschweden ;)


    Außerdem gibt es ja diese Trucks auf den IceRoads in Alaska, die dürfen die halt nie abstellen, auch über Nacht nicht, nach 30 Minuten war's das.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.