Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Unverschämt find ich vor allem auch den Unterschied zwischen Ultimate und normalen Diesel. Deswegen tanke ich momentan auch kaum noch Ultimate.

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Und warum ist der Unterschied so groß ?
    Weil es trotzdem gekauft wird.


    Würde es vergammeln in den Tanks, gingen auch die Preise runter.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Habe selber ne zeitlang Ultimate Diesel getankt, aber bei ~3500L/Jahr machen sich die 10cent/L mehr im Vergleich zum normalen Diesel dann doch "leicht" bemerkbar. Dafür kann ich mir fast 2 neue Gummis für die Hinterachse kaufen, hab ich mehr davon.


    Bin aktuell bei Agip gelandet. Sind in meiner Gegend meist billiger wie Aral, Shell oder OMV.

  • Also da die ruckeligen Starts mit dem Esso Synergy Diesel Sprit gekommen sind und jetzt mit Aral Diesel sowie Diesel Ultimate wieder weg, vermute ich da einen Zusammenhang. Wahrscheinlich hat aber auch irgendeine Komponente so langsam Altersschwäche z.B. ein Injektor. Selbst wenn der Wagen ein paar Tage in der Kälte steht startet der mit AU nicht so lasch und man hört direkt die Zündwilligkeit vom Sprit sowie deutlich wie der Motor ruckelfrei arbeitet. Bei kaltem Wetter macht sich die Spritqualität besonders gut bemerkbar. Ich habe die Motorlautstärke zwischen Aral normal Diesel und AU verglichen. Daumen hoch für die AU Qualität und Daumen runter für den Preis.

  • Hier meine Soundmessungen mit normalem Diesel und AU am n47:


    Die rote Kennlinie hält die Maximalwerte fest die während der Lautstärkemessung aufgenommen wurden. Gemessenen Werte sind:


    Normales Diesel: -33dB bei 6460 Hz
    AU Diesel: -30dB bei 5857 Hz


    Mein Fazit: Die Messungen stehen frei zur Interpretation. Bei 6,5 Khz und 5,86 Khz, da wo es am lautesten ist, messe ich wohl ein Lager oder die Lichtmaschine. Ich habe eben das Gerät mit dem ich die Messungen gemacht habe mit einem Frequenzgenerator getestet und festgestellt, dass die Frequenzmessung exakt ist. Die Messungen sind eher als Richtwerte zu sehen, wurden nicht mit einem geeichten Gerät aufgenommen. Beide Messungen wurden nach langen Autobahnfahrten im Leerlauf im Motorraum aufgenommen. Zum vergleichen des Motorklopfens mit verschiedenen Spritsorten müßte man die Frequenz kennen die beim zünden im Kolben entsteht.


    Normales Diesel:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180110/temp/v9cre4uc.jpg]


    AU Diesel:
    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/180110/temp/6yhmx4cb.jpg]


    Update: Dieselnageln soll zwischen 7,5 Hz und 30 Hz liegen im Leerlauf.

  • Hier meine Messungen mit normalem Diesel und AU:


    Die rote Kennlinie hält die Maximalwerte fest die während der Lautstärkemessung aufgenommen wurden.
    Gemessenen Werte sind:


    Normales Diesel: 6460 Hz -33dB
    AU Diesel: 5857 Hz -30dB


    Die Amplitude - ok.
    Aber was soll das für eine Frequenz sein? Eigentlich sollte sich das als ein x-faches der Motordrehzahl darstellen, das kann dann doch nicht in Abhängigkeit von der Kraftstoffsorte unterschiedlich sein!?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Sehr interessant, danke für die Messdaten - ich bin auch großer AU-Diesel Fan, vor allem wegen der geringeren Neigung zu Ablagerungen. Subjektiv finde ich den Sound auch angenehmer.


    Ein wissenschaftlich korrekterer Versuchsaufbau würde allerdings folgendermaßen aussehen:
    1) Zuleitung von normalem Diesel und AU Diesel umschaltbar machen (nicht einfach zu realisieren, ist mir klar).
    2) Abwechselnd je ca. 5 Messungen mit den beiden Sorten machen.
    3) Mittelwert und Standardabweichung berechnen, statistischen Test (z.B. t-test) machen -> fundierte Aussage.


    Und Maximalwerte sind generell mit Vorsicht zu genießen (Stichwort Rauschen). Druchschnittswerte sind meist aussagekräftiger.


    Gruß, Björn


  • Die Amplitude - ok.
    Aber was soll das für eine Frequenz sein? Eigentlich sollte sich das als ein x-faches der Motordrehzahl darstellen, das kann dann doch nicht in Abhängigkeit von der Kraftstoffsorte unterschiedlich sein!?

    Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt. Das Programm zeigt an bei welcher Frequenz der lauteste Ton kommt.