Qualitätsunterschiede Tankstellen

  • Vielleicht wäre der AGR Fehler auch so verschwunden.
    Ich hatte jedenfalls noch nie einen, egal mit welchem Sprit. Und so, wie ich das AGR aktuell nutze, wird so schnell auch kein Fehler kommen ;)


    Was man halt generell wissen sollte: das Ding führt beim Start eine Stellglieddiagnose durch, d.h., es schaut ob sich sich bewegen kann.
    Wenn man eine Zeitlang viel im Teillastbereich und mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs war, wird das AGR nicht bewegt und rußt evtl. zu (es ist ja immer auf). Einmal auf die Bahn, dann geht das Ding mal wieder zu, es wird auch mal wieder warm, dann geht es wieder. Sowas gibt's.


    Es gibt auch Leute, die mit Ultimate einen längeren Zyklus bis zur nächsten Regeneration beobachtet haben wollen - mir selbst ist da nichts belastbares aufgefallen, bei mir hat das immer geschwankt.
    Da die ECU die Rußbeladung auch nur schätzt, ist mir auch nicht klar, wie sie das genau ermitteln wollte, dass da jetzt weniger Ruß drin ist - wie schwach der Algorithmus ist, habe ich an anderer Stelle schon dargelegt.


    Ok, wird Offtopic. :)


    Nachtrag: deiner HDP tust du mit Ultimate nichts gutes, wenn das Zeug immer noch so schlecht schmiert wie früher (auch in diesem Thread zu finden). Es ist zwar in der Norm, aber andere schmieren halt nochmal deutlich besser.
    So ist das mit Medallien, die haben immer 2 Seiten. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Einen Reichweitenunterschied bei verschiedenen Tankstellen habe ich vorallem bei Super schonmal bemerkt.
    Da war der Unterschied deutlich bei einer Sit und einer Aral.
    Bin zu der Zeit noch regelmäßig nach München getingelt und hatte mit Aralsprit ca. 0,5 - 1 Liter weniger verbraucht.
    Mit meinem Diesel aktuell ist es mir noch nicht aufgefallen, allerdings war die Tankstellenwahl nicht so umfangreich
    und die Gesamtstrecke bei einer Tankladung ist auch noch deutlich größer.

    karmesinroter E91 (320d) ... warten auf wärmere Zeiten

  • Sit scheint mir so eine LowBudget Tanke zu sein, da kann ich mir gut vorstellen, einen Unterschied zu haben.


    Ultimate gegenüber Aral Standard kannst du ja mal testen
    Die höhere Grundreichweite sollte ja bei einer prozentualen Zunahme an Reichweite ja zu einer nachweisbaren Verbesserung führen.
    Eine Tankfüllung reicht da natürlich nicht, man muss ja auch gleich viele Regenerationen bei beiden Spritsorten haben, also eher so 3 bis 4 Tankfüllung als Minimum.
    Gleiche Außentemperaturen, gleiche Fahrweise, gleiche Verkehrsbedingungen, gleiche Strecke...sowas muss man natürlich voraussetzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also, Änderungen im Regenerationsintervall habe ich ebenfalls nicht feststellen können mit Ultimate.


    Bezüglich HDP: Ich bin schon sehr lange in Auto-Foren am Mitlesen, und habe "seltenst" mal was von einer defekten/verschlissenen HDP gelesen, wohingegen andere Probleme schon oft diskutiert wurden. Daher mache ich mir um die HDP derzeit weniger Gedanken, als um verdreckte Injektoren, zugesetzte Ansaugbrücke, DPF-Beladung, etc. :D


  • Also, ich habe keine Messwerte oder dergleichen, aber hatte einen AGR-Fehler im Speicher bezüglich Stellposition des Ventils.
    Danach bin ich auf Ultimate umgestiegen und seitdem ist dieser Fehler verschwunden.


    Daher würde ich mal behaupten, dass Ultimate bei Ablagerungen doch einen gewissen Mehrwert bringt.


    Mein AGR-Ventil ist verdreckt und meine Ansaugbrücke ebenfalls.
    Wollte sie eig. bei einer Werkstatt ausbauen und reinigen lassen.
    Scheint aber nicht nötig zu sein, vielleicht tanke ich Ultimate Diesel und das Teil ist wieder blitzeblank :whistling:

  • Ohje, ich lese gerade, dass ich ja total fahrlässig handle...
    Ich tanke nämlich gerade da wo er leer wird. Egal ob Aral, Shell, Avanti,...
    Und auch noch nur den normalen Diesel!! :(

  • Bei uns gibt's die Tankstellenkette MTB, die bieten Diesel mit dem Additivmix "ERC Dynamic BL-U 1000" für 4ct Aufpreis an. Würde ich selber panschen, würde es mich 2ct pro Liter kosten, das find ich fair.


    Ob das Zeug großartig was bringt weiß ich natürlich nicht, aber für's Gewissen ist es gut und auf jeden Fall besser als der ~20ct Aral Ultimate Zuschlag (4ct Aral Bonus + 16ct Ultimate). Biodiesel ist halt trotzdem drin, wobei das bei Aral ja nicht mal mehr garantiert nicht drin ist.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Mein AGR-Ventil ist verdreckt und meine Ansaugbrücke ebenfalls.
    Wollte sie eig. bei einer Werkstatt ausbauen und reinigen lassen.
    Scheint aber nicht nötig zu sein, vielleicht tanke ich Ultimate Diesel und das Teil ist wieder blitzeblank :whistling:

    Auch wenn es Ironie war, werde ich mal drauf antworten :D


    Meine Ansaugbrücke habe ich auch schon gereinigt, und das was da drinnen ist, wird vermutlich schwer nur mit Ultimate rausgehen ...
    Die Story mit dem AGR-Fehler sollte nur mal ein kleiner Erfahrungsbericht sein.
    Demnächst bin ich sowieso wahrscheinlich wieder bei normalem Diesel, und kann ja mal berichten, falls der Fehler wieder da ist... :floete:

  • Letztens war die Preisdifferenz beim normalen Diesel zwischen der Star und Aral 8 Cent/Liter - zu Ultimate 24 Cent/Liter. Muss man sowas unterstützen? Nein. Den normalen Aral Sprit habe ich getankt und bin damit zufrieden. Ich starte mit 3 Glühstiften zur Zeit bei (-11°C), da ein Relais im Steuergerät ausgefallen ist. Der Start ist etwas ruckelig mit Drehzahlschwankungen zwischen 1000-1100 U/min, das sich nach 30 Sekunden beruhigt.


    Mit dem Benzin der Star Tankstelle war ich früher immer sehr zufrieden. Werde dem Diesel auch mal eine Chance geben.