Vielleicht wäre der AGR Fehler auch so verschwunden.
Ich hatte jedenfalls noch nie einen, egal mit welchem Sprit. Und so, wie ich das AGR aktuell nutze, wird so schnell auch kein Fehler kommen
Was man halt generell wissen sollte: das Ding führt beim Start eine Stellglieddiagnose durch, d.h., es schaut ob sich sich bewegen kann.
Wenn man eine Zeitlang viel im Teillastbereich und mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs war, wird das AGR nicht bewegt und rußt evtl. zu (es ist ja immer auf). Einmal auf die Bahn, dann geht das Ding mal wieder zu, es wird auch mal wieder warm, dann geht es wieder. Sowas gibt's.
Es gibt auch Leute, die mit Ultimate einen längeren Zyklus bis zur nächsten Regeneration beobachtet haben wollen - mir selbst ist da nichts belastbares aufgefallen, bei mir hat das immer geschwankt.
Da die ECU die Rußbeladung auch nur schätzt, ist mir auch nicht klar, wie sie das genau ermitteln wollte, dass da jetzt weniger Ruß drin ist - wie schwach der Algorithmus ist, habe ich an anderer Stelle schon dargelegt.
Ok, wird Offtopic.
Nachtrag: deiner HDP tust du mit Ultimate nichts gutes, wenn das Zeug immer noch so schlecht schmiert wie früher (auch in diesem Thread zu finden). Es ist zwar in der Norm, aber andere schmieren halt nochmal deutlich besser.
So ist das mit Medallien, die haben immer 2 Seiten.