Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • Also ich finde das nicht normal...Ich bin vor drei Wochen von München Untermenzing bis Leipzig Plagwitz inkl. Stadtverkehr (ca. 35 Min von insgesamt 2,5 Stunden Nettofahrzeit) einen Schnitt von 155km/h gefahren, das bedeutet überall auf der A9 wo begrenzt war 120 bzw. 140 gefahren, den Rest immer um oder über 200km/h inkl. mehrerer Ausfahrversuche. Die A9 ist sehr oft offen...Dabei hat er sich im Schnitt mit physischer Nachrechnung genau 11Liter genehmigt...Im Mix bin ich immer zwischen 9-11 unterwegs...Um meinen mit 12 Litern zu fahren muss man ihn wirklich treten oder nur Kurzstrecke fahren :!: Ich tippe durch das Ruckeln auf klemmende Vanosmagnetventile..Wenn die Steuerzeiten suboptimal sind würde mich nichts wundern...Ach so ich habe auch einen Schalter... Bei 150km/h Konstantfahrt dürften maximal 9-9,5 im Momentanverbrauch stehen...


    Zudem fühlt sich der Turbomotor des Golf auch nur stärker an (mehr Drehmoment unten rum, dafür geht ihm über 5000U/min die Puste aus, da hat der Sauger beim vollen durchbeschleunigen Vorteile), die Dämmung des Golf ist deutlich schlechter und er ist ein wenig leichter...Der BMW-Sauger entwickelt halt absolut linear...Wichtig ist auch zu wissen, dass das maximale Drehmoment eben auch erst ab 2900U/Min anliegt... ;) Auf dem Papier wiederum sieht es gegen den N52b25 einfach schlecht aus...Viel werden die sich nicht nehmen, aber langsamer ist der BMW auf keinen Fall...Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten hat der Golf 5 GTI sogar deutlich das Nachsehen...Bei hohen Autobahntempi ist der BMW außerdem hundert pro Sparsamer :!:


    Ach so, ich hoffe du fährst SuperPlus und kein E10, dann würde mich nichts wundern :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    4 Mal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • er 325i zieht um einiges mehr Benzin durch als der Golf 5 GTI. Deine 12,8 Liter sind völlig normal.

    definitiv nicht...ich kenne jemanden der einen A3 TFSI hat...der jammert permanent über den Verbrauch, vorallem auf der Autobahn...12,8 im Schnitt, vorallem wenn er schreibt er fährt gemütlich 140-150 mit kurzen Aussetzern ist das definitiv nicht normal...Eventuell ist auch der Luftfilter völlig zu, oder o.g. Probleme mit dem Vanosmagnetventilen ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Nur nen kleiner vergleich aber mit meinem 335 hab ich innerorts 16,5 liter, tritt natürlich auch gerne drauf wegen performance auspuff.
    Autobahn oldenburg nach hamburg gemischtes fahren bin ich bei 9,8l dank des tempomats.

    Fahrt nie schneller, als euer Schutzengel fliegen kann...
    Zu Verkaufen:
    - E92/93 Interieurleisten Edelholz-Nussbaum komplett für Idrive
    - E9x Steptronic Lenkrad inkl MuFu Blende (Silberrand)
    - E92/93 335i Serienfahrwerk 11.000km in Betrieb
    - E9x Automatik 6-Gang Wählhebel inkl. Ledermanschette
    - E9x Handbremsgriff mit Ledermanschette Dacota-Grau
    - E92/93 Heckdifussor aus M-Paket mit Klarlack überzogen
    - E92/93 6-Zylinder Nieren

  • Und wie schon geschrieben, der Verbrauch ändert sich auch bei Tempomat mit 140 nicht. Ich finde das ist zu viel.

    ich hoffe du hast den BC auch mal genullt und bist mal längere Strecken danach gefahren?

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ur nen kleiner vergleich aber mit meinem 335 hab ich innerorts 16,5 liter, tritt natürlich auch gerne drauf wegen performance auspuff.
    Autobahn oldenburg nach hamburg gemischtes fahren bin ich bei 9,8l dank des tempomats.

    OFFTOPIC

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Mann kann den Spritverbrauch nur vergleichen, wenn die gleiche Strecke gefahren wird. Weil manch einer hat vor der Haustür normale ebene, und manch einer wiederum Berg ab, berg auf :)


    Ich pendel jetzt sehr viel in der Woche zwischen Düsseldorf und Hamburg. Und wenn ich mit der A1 fahre vebrauche ich definitiv weniger, als auf der A2. Diese hat nähmlich, berg auf, berg ab.

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Also ich fahren meinen 325i laut BC mit 7,9L. Fahre aber auch oft Autobahn aber leider ohne Tempomat. Schalte meistens bei 2500U/min. Also ich finde den Verbrauch sehr gering für eine 2,5l Maschine. Komme imme so um die 750km weit. weiß ja nicht wie es da bei euch aussieht.

  • Mann kann den Spritverbrauch nur vergleichen, wenn die gleiche Strecke gefahren wird. Weil manch einer hat vor der Haustür normale ebene, und manch einer wiederum Berg ab, berg auf :)

    Das streitet ja auch keiner ab, aber ich denke meine Angabe einer langen Gesamtstrecke an einem Sonntag übers Mittelgebirge ist zumindest so aussagekräftig, dass bei Ihm etwas nicht stimmen kann ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Frage: Erhöht sich grundsätzlich der Verbrauch wenn die Vanos Magnetventile nicht richtig arbeiten.Bei der Fehlerauslesung kam dass die Vanosventile nicht richtig funktionieren,oder kurzzeitig nicht richtig funktionierten,was immer das heisst!!! Wurden dann beim :) anscheinend mal bei konstant 1200 U/min gespült.Im Moment läuft er wieder NORMAL......