Also ich finde das nicht normal...Ich bin vor drei Wochen von München Untermenzing bis Leipzig Plagwitz inkl. Stadtverkehr (ca. 35 Min von insgesamt 2,5 Stunden Nettofahrzeit) einen Schnitt von 155km/h gefahren, das bedeutet überall auf der A9 wo begrenzt war 120 bzw. 140 gefahren, den Rest immer um oder über 200km/h inkl. mehrerer Ausfahrversuche. Die A9 ist sehr oft offen...Dabei hat er sich im Schnitt mit physischer Nachrechnung genau 11Liter genehmigt...Im Mix bin ich immer zwischen 9-11 unterwegs...Um meinen mit 12 Litern zu fahren muss man ihn wirklich treten oder nur Kurzstrecke fahren Ich tippe durch das Ruckeln auf klemmende Vanosmagnetventile..Wenn die Steuerzeiten suboptimal sind würde mich nichts wundern...Ach so ich habe auch einen Schalter... Bei 150km/h Konstantfahrt dürften maximal 9-9,5 im Momentanverbrauch stehen...
Zudem fühlt sich der Turbomotor des Golf auch nur stärker an (mehr Drehmoment unten rum, dafür geht ihm über 5000U/min die Puste aus, da hat der Sauger beim vollen durchbeschleunigen Vorteile), die Dämmung des Golf ist deutlich schlechter und er ist ein wenig leichter...Der BMW-Sauger entwickelt halt absolut linear...Wichtig ist auch zu wissen, dass das maximale Drehmoment eben auch erst ab 2900U/Min anliegt... Auf dem Papier wiederum sieht es gegen den N52b25 einfach schlecht aus...Viel werden die sich nicht nehmen, aber langsamer ist der BMW auf keinen Fall...Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten hat der Golf 5 GTI sogar deutlich das Nachsehen...Bei hohen Autobahntempi ist der BMW außerdem hundert pro Sparsamer
Ach so, ich hoffe du fährst SuperPlus und kein E10, dann würde mich nichts wundern