Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • Herbi81 schon mal unter dein Gaspedal geschaut? da wird sicher eine dicke Staubschicht liegen die verhindert das du es ganz durch treten kannst. Da verbraucht dein Benziner ja weniger als ein Diesel

  • Bei jedem Tanken nulle ich den BC und führe brav Buch über meinen Verbrauch:

    sehr gut, da hab ich auch schon des Öfteren nachgesehen und muss sagen, dass die Werte sehr dicht an meinen eigenen Werten sind.

  • Mein grosser genehmigt sich im Moment laut BC 12,1 ltr.
    Rechnerisch sind es immer zwischen 12,4 und 12,8 ltr. Seit dem e10 Debakel tanke ich Super Plus, habe aber hier bisher keinen Unterschied feststellen können. Leider halte ich meinen Grossen wenig artgerecht, er wird überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Im Automatik Modus schaltet er kaum über 3000 u/min, auch ein Versuch mit manuellem Schalten hat keinen Unterschied gezeigt. Bei der letzten längeren Fahrt nach Österreich hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 ltr (Schnitt 140), wenns mal auf Überlandfahrt geht genehmigt er sich so um die 11 ltr. Im grossen und ganzen bin ich zufrieden damit, wie man einen 325er aber unter 8 ltr bewegt ist mir schleierhaft. Der Focus meiner Holden genehmigt sich im Kurzstreckenbetrieb auch schon 9,6 ltr.


    Gruss Bernd

  • Also auf Langstrecke sind es bei 150-160 km/h so um die 8,5 l Super und bei meinen Kurzstrecken so um die 11l. Ich hab jetzt mal Super Plus getankt, da ist es ein liter weniger, also so um die 10l. Wenn ich Gas geben muss, gebe ich Gas und drehe auch mal an die 5000 U/min...


    grüßle

  • Also ich fahren meinen 325i laut BC mit 7,9L. Fahre aber auch oft Autobahn aber leider ohne Tempomat. Schalte meistens bei 2500U/min. Also ich finde den Verbrauch sehr gering für eine 2,5l Maschine. Komme imme so um die 750km weit. weiß ja nicht wie es da bei euch aussieht.


    ?(?(?(?(?(?(?( Wie kommst du auf 7,9l??? Fährst du nur Bergab und rauf schiebste oder wes? :P

  • ich kann meinen im Extremfall zwischen 6 und 12 Liter fahren.


    Ruckeln unter 2000 hab ich auch, wenn man aus niedriger Drehzahl das Gaspedal durchdrückt

  • [...]
    Ruckeln unter 2000 hab ich auch, wenn man aus niedriger Drehzahl das Gaspedal durchdrückt


    Und genau deswegen lasse ich beim demnächst anstehenden Reifenwechsel mal prüfen, ob ich die aktuelle Software drauf habe und was mit der Magnetventilsteuerung der Vanos ist. In einem Beitrag hier im Forum kam die Aussage auf, dass da eine leichte Optimierung, was die Einstellungen angeht, das beseitigen könnte. Aber ich bin da absoluter Laie, was die Technik angeht.


    Sorry, war OT. Wobei das ja auch den Verbrauch etwas senken könnte, wenn das optimal eingestellt ist...

  • Herbi81 schon mal unter dein Gaspedal geschaut? da wird sicher eine dicke Staubschicht liegen die verhindert das du es ganz durch treten kannst. Da verbraucht dein Benziner ja weniger als ein Diesel

    Ich weiß zwar nicht worauf du Dich beziehst, aber wahrscheinlich auf irgend jemanden anders...Wenn du mal meine Strecke angeschaut hast, 425km München - Leipzig in ein wenig mehr als 2,5 Stunden inklusive 35 Minuten Stadtverkehr werde ich wohl kaum geschlichen sein... :spinn: Das er dabei 11Liter Super Plus gebraucht hat freut mich...Ein Dreiliter Diesel lohnt sich unter 30-40tkm praktisch sowiso nicht... :whistling: Man kann je nach Fahrprofil und Gaspedalstellung 8-12 liter in der Praxis erreichen....In Extremfällen auch mehr oder weniger, aber das ist nicht die Regel...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!