Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • Erhöht sich grundsätzlich der Verbrauch wenn die Vanos Magnetventile nicht richtig arbeiten.

    Davon kannst du ausgehen, da die Steuerzeiten und Ventilüberschneidungen dann nicht optimal sind...Aber deiner ist eh eine Ausnahme...XI und Automatik ist schon hart beim N52b25... :D

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Also ich fahren meinen 325i laut BC mit 7,9L. Fahre aber auch oft Autobahn aber leider ohne Tempomat. Schalte meistens bei 2500U/min. Also ich finde den Verbrauch sehr gering für eine 2,5l Maschine. Komme imme so um die 750km weit. weiß ja nicht wie es da bei euch aussieht.


    Wie gehts du denn ab?! 8| Ich bin nichtmal mit großen Anstrengungen unter 8,3Liter gekommen.


    Bevor ich den 325er gekauft habe, bin ich den Golf 5 GTI und den Scirocco 2.0TSI gefahren, beide waren sparsamer als der 3er, das muss man ihnen schon lassen. Bei meiner Fahrweise bin ich nicht über 11 Liter gekommen..beim BMW muss ich kämpfen, dass ich unter 11 Liter komm.

  • XI und Automatik ist schon hart beim N52b25... :D

    Wie soll ich dass verstehen :?: Macht es die Kombination aus,Allrad+Autom.+19 Zöller+überwiegend Kurzstrecke = hoher Verbrauch(im Mix ca. 12-13 Liter,laut BMW voll I.O.)

  • Wie schafft ihr das?? :huh:
    Ich Fahre laut Rechnung und BC von 9.1- 9,6Liter. Ich bin 22 und hab nicht wirklich nen Opa Fahrstil. Ich chiller halt Arbeitswege im 6. Gang. Man muss ja nicht bei jeder Gelegenheit Knallgas geben, find ich unnötig. Aber jeder wie ers brauch^^
    Und das obwohl ich auch unnötige 255er 19Zöller drauf hab :D
    MfG Manuel


    Edit: Bin letzte Woche nach Holland gefahren. Ok wir wollten testen wie wenig geht. Also wir sind nicht geschlichen, aber immer so 120-140Km/h gefahren und hatten dannach nen rechnerischen Verbrauch von 7.2Liter :thumbsup: :thumbsup:
    Mein absoluter Rekord^^

  • beim BMW muss ich kämpfen, dass ich unter 11 Liter komm.

    Das kann ich einfach nicht bestätigen und ich bin kein Schleicher, ich nutze gern die Pferdchen... ;)

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Na also, bei diesen Verbrauchswerten geht meine Vermutung doch in die richtige Richtung!
    Dann scheint bei meinem also wirklich etwas nicht zu stimmen!


    Wenn es die Magnetventile sein sollten, wie wird das gefixt? Austausch?


    Ach ja, natürlich hab ich den BC genullt, und dass nicht zum ersten mal...

  • Kraft kommt von Kraftstoff, klingt doof ist aber so. Und auch die 6 Töpfe wollen laufen, und dazu der Hubraum von 2,5 Litern. Ist eben kein aufgeladener Golf sondern ein Reihensechser und unter 9 Liter hab ich meinen nur im Winter mit 16 Zoll Rädern bekommen.


    Aktuell 19 Zoll, hinten 255 er Reifen und da hab ich zwischen 10,0 - 11,5 Liter.

  • Also laut BC fahren ich meinen 330i aktuell mit 9,3l. Wenn ich den treten würde, dann sind 12l mit Sicherheit auch kein Thema. Aber da ich damit auf Arbeit fahre, bin ich weniger gewillt den Sprit dafür unnötig durch zu jagen.


    Fahr deinen dochmal so, dass du ihn z.B.auf ca. 100-120km/h hochziehst und dann nur noch "gleiten" lässt bzw. die GW hältst. Denke dann wird sich an deinem Verbrauch auch was ändern :thumbup: . Wurde bestimmt auch schon gesagt, ab vllt mal selbst den Verbrauch ausrechnen. Vllt gibt der BC einfach nur falsche Werte aus :D

  • Gude also meien erfahrung vom Verbrauch von 325i Bj 07 sind lang strecke tempomat 6gang auf 90 bundesstraße 7-8liter ansonsten so 10-12liter wenn man kombiniert fährt.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit Weihnachten 2010 ein 325 Cabrio mit der 3l Maschine (17" RFT Winterreifen) und habe zuerst E5 getankt, bin bei Erscheinen sofort auf E10 umgestiegen und nun auf Super Plus. Bei jedem Tanken nulle ich den BC und führe brav Buch über meinen Verbrauch:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/442866.html


    Mal sehen, wie sich mein Verbrauch entwickelt. Wobei ich grundsätzlich wohl eher nicht unter 10l kommen werde. Immerhin habe ich Freude am Fahren :) Und im Endeffekt ist es mir egal, ob ich einen Liter mehr oder weniger verbrauche. Mit meinem vorherigen 116er hatte ich im Schnitt über 9l. Trotzdem wunder ich mich als über fast 12l bei gemächlichem Fahren.


    Ich gehöre zu den Kurzstreckenfahrern, zur Arbeit benötige ich weniger als 20min. bei gut 15km. Bisschen innerorts, kurz zweispurige Bundesstraße, zumeist Landstraße, und ich fahre sehr viel offen.


    Werde das mal weiterverfolgen.