Verbrauch beim 325i = 12,8l => zu hoch!?

  • Also wenn ich meinen gemütlich fahre dann hab ich derzeit einen Verbrauch von 9.3 Litern.


    Autobahn meist um die 140 km/h.


    Schätze mal wenn ich ihn richtig treten würde, würde es schwierig werden die
    12 Liter Marke zu durchbrechen.

  • Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Sind bei den 12,xl häufige Sprints drin oder erreichst Du diese Werte auch bei konstanten Geschwindigkeiten über längere Distanzen? Automatik?


    Der 325i mag subjektiv (Geräuschdämmung, Getriebeabstufung) keine gefühlte 200+ PS haben, aber die objektiven Daten sprechen eine andere Sprache.

  • Ich fahre sogut wie nie Autobahn ( Wenn nur zum guten Zweck des Motors) IMMEr am Sprinten sehr oft bis 6800Umdrehungen und sobald ich häuserreihen, Tunner o.ä hab nur im ersten oder 2. bis ca. 4000 und dann runter vom Gas :D Dann Schießt der Performance Pott das is der Burner :D Also bei mir is der Spritverbrauch DEFINITIV gerechtfertigt... andererseits habe ich Ihn, selbst wenn ich Vorsichtig fahre, noch nie unter 9l gehabt.... Passt schon :P Schalter natürlich!!!!!

  • Ich würde auch sagen, dass die 12,x in Ordnung gehen - je nachdem wie du fährst... Wenn du schon schreibst, dass dir das mit den höheren Drehzahlen bewusst ist, wirst du diese ja auch nutzen :whistling: Dementsprechend sind die 12,8 absolut in Ordnung für die 2,5 L-Maschine. Fahr mal 200-300km "schonend" - nicht über 130km/h, keine Drehzahlen über 3000 U/min... leere AB... Du wirst überrascht sein - - -

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Meinen 325ix fahre ich nie,bzw.sehr selten unter 12 Liter.Im Moment ist er bei 12,8 L im überwiegenden Kurzstrecken Einsatz.Am Sonntag war ich mit einem anderen E91 in Passsau beim Treffen und wir sind gemütlich auf der AB mit 130-140 km/h gefahren.Da liefen auf den ca.300 km im Durchschnitt 10,9 durch.Dabei waren auch kurze schnellere Abschnitte.Im Großen und Ganzen geht das glaube ich in Ordnung,zumal es ein Allrad ist,in Verbindung mit Automatikgetriebe. Fahre übrigens 19 Zöller RFT.


    :meinung:

  • Wie gesagt, auch bei Tempomat kein Unterschied. Meiner ist übrigens nen Schalter.
    Ich fahre ihn meistens bis 3500 min^-1 und schalte dann.
    Ich komme nicht unter 12 Liter, egal was ich versuche. Ziemlich ätzend!


    Wie sieht's denn mit Lambdasonde aus?

  • Fahr mal ne Strecke wo du nen paar km ca80 fahren kannst... wenn du auf 80 beschleunigt hast mach den Tempomat an und schalte den BC auf quasi 0. kannste auch im reiseBC machen is latte... wenn der dann wiurklich nicht unter die besagten 12l geht dann is was nicht I.o

  • Hallo Sandman78,
    der 325i zieht um einiges mehr Benzin durch als der Golf 5 GTI. Deine 12,8 Liter sind völlig normal. Hat man mit dem Auto ein bisschen mehr Spass, geht der Verbrauch schnell auf 14 Liter hoch. Am sparsamsten fährt man auf der Autobahn zwischen 120 und 140 km/h. Um die 260 km/h zieht er wiederum seine 27 Liter Momentanerbrauch durch.


    Aber du hast dir das Auto doch auch bestimmt nicht zum Benzin sparen gekauft oder?

  • für 218 PS finde ich den Wagen zu langsam


    Bist ihn doch Probe gefahren? Das stand zumindest in deinem Kaufberatungsthread. Deshal verstehe ich nicht warum du das jetzt als negativ empfindest.


    Zum Verbrauch.


    Ist der wirklich gemessen oder nur BC? Wenn gemessen ist er etwas zu hoch aber ich kenn deinen Fahrstil nicht. Ich kann meinen problemlos im Mittel unter 10l bewegen.

  • Klar bin ich ihn Probe gefahren.
    Wahrscheinlich ist's wirklich nur subjektive Einbildung. Das Auto ist schon geil, gefällt mir wirklich super! Ein paar Veränderungen wirds aber noch geben. Hatte heut im Leihwagen das große Navi, dass muss dringend verbaut werden. Leider hab ich noch immer keine Rückmeldung von Car-Coding.


    Also ich halte bei meiner derzeitigen Fahrweise den Verbrauch für zu hoch! Die BMW-MA haben das ja auch bestätigt. Wenn ich hier lese, dass die 325er teilweise mit 9 l bewegt werden, dann kann ich das ja kaum glauben. Wie soll man das erreichen? Schalten bei 1500min^-1?