e90 Sonnenschutz - Sonniboy

    • ich muss nichts an den tür/fensterleisten bohren (halterungen usw)
    • der schutz hält auch bei offenen fenster
    • bei einigen gab es probleme mit der halterung, sollte diese brechen oder irgendwann beschädigt sein, so kann man diese als ersatzteil beziehen
    • ist es besser über amazon oder direkt bei der firma zu bestellen


    zu 1.) Nein. Die Heckscheibe wird nur ein geklemmt. Die hintere Seitenscheiben haben Halterungen mit Klebepads.
    zu 2.) Ja. Die Funktion der Fensterheber ist nicht beeinträchtigt. Man kann auch mit offener Seitenscheibe fahren. Ich würde aber keine höheren Geschwindigkeiten wagen, da sonst die Gefahr besteht dass der Sonnenschutz abfliegt.
    zu 3.) Brechen oder beschädigt wird nichts. Schlimmstenfalls kann sich bei extremer Hitze das Klebepad der Halterung für die Seitenscheibe lösen. Aus meiner Erfahrung ist der Hersteller sehr kulant und schickt bei Bedarf kostenfrei Ersatzpads.
    zu 4.) Ist wahrscheinlich egal. Ich habe direkt bei http://www.windesa.com bestellt.


    Hier noch die detaillierte Einbauanleitung: http://www.climair.de/shop/pdfs/0078253AC_1.pdf Wichtig ist nur, dass man sich GENAU an die Einbauanleitung hält. Gerade was Außentemperatur und Aushärtedauer der Klebepads betrifft.

  • heute ist das windesapaket angekommen, morgen wirds eingebaut.
    eine frage betreffend den halterung, leider sieht man dies nicht genau in der EBA:


    die halterungen in denen die seitenfensterfolien eingeclipst werden sind nicht gerade sondern um einige grad verbogen. müssen diese in richtung scheibe geneigt sein oder von der scheibe weg?

  • eine frage betreffend den halterung, leider sieht man dies nicht genau in der EBA:
    die halterungen in denen die seitenfensterfolien eingeclipst werden sind nicht gerade sondern um einige grad verbogen. müssen diese in richtung scheibe geneigt sein oder von der scheibe weg?


    Die Frage beantwortet sich beim Ranhalten der Halterung vom allein. Die Öffnung muss parallel zur Scheibe angebracht werden. Sonst lässt sich der Sonnenschutz nicht einhängen.

  • trotz verarbeitung wie in der anleitung hat sich heute eine halterung in der hitze gelöst.....entweder ich versuche es mit 3M klebeband oder ich schreibe mal windesa an..

  • soweit ich weiß, gibt es da keine unterschiede.


    einfach mal bei windesa anrufen ;)


    Kompetente Beratung


    +49 (0) 541 18 19 770

  • Ich hol hier mal wieder nen alten Schinken raus... Habe mir auch nen Satz Sonniboy`s bestellt - da heiß ersehnter Nachwuchs auf dem Weg ist und der Fond sonnengeschützt werden muss.
    Habe übrigens auch so irgendwie nen Rabatt gekriegt, ohne Code oder Kontakt - und die Teile sind wohl auch günstiger geworden. Da hat sich 2 Jahre warten gelohnt :D Habe insgesamt 160€ bezahlt.
    Jetzt aber zu meiner Frage: Macht Ihr die Teile immer nur bei Sonne/längeren Fahrten rein oder habt ihr sie ständig drin? Nehmt ihr sie in der dunklen Jahreszeit raus wegen besserer Durchsicht von innen? Haben im Zweitwagen (Golf) dunkle Scheiben, da stört mich die Verdunklung eigentlich nie. Und wie verhält sich der Sensor im Innenspiegel? Der regelt ja die abblendung im Innenspiegel und in den Außenspiegeln. Löst der trotzdem noch das Elektrochrom aus, wie gewünscht?
    Vielen Dank fals jemand antwortet! :thumbup:

  • Zitat

    Ich hol hier mal wieder nen alten Schinken raus... Habe mir auch nen Satz Sonniboy`s bestellt - da heiß ersehnter Nachwuchs auf dem Weg ist und der Fond sonnengeschützt werden muss.
    Habe übrigens auch so irgendwie nen Rabatt gekriegt, ohne Code oder Kontakt - und die Teile sind wohl auch günstiger geworden. Da hat sich 2 Jahre warten gelohnt :D Habe insgesamt 160€ bezahlt.
    Jetzt aber zu meiner Frage: Macht Ihr die Teile immer nur bei Sonne/längeren Fahrten rein oder habt ihr sie ständig drin? Nehmt ihr sie in der dunklen Jahreszeit raus wegen besserer Durchsicht von innen? Haben im Zweitwagen (Golf) dunkle Scheiben, da stört mich die Verdunklung eigentlich nie. Und wie verhält sich der Sensor im Innenspiegel? Der regelt ja die abblendung im Innenspiegel und in den Außenspiegeln. Löst der trotzdem noch das Elektrochrom aus, wie gewünscht?
    Vielen Dank fals jemand antwortet! :thumbup:


    Bei mir sind die immer drin, Abblendsensor funzt auch. Stören nicht mehr wie ne normale Tönung.