N54 Motortuning

• Hast Du denn ne Adresse wo ich den Giac beziehen kann? :thumbsup:

DAS LEBEN WÄR' NUR HALB SO NETT, WENN KEINER EINEN VOGEL HÄTT' ! ! ! :thumbsup:

• das hast du schön hier reinkopiert ! wie sind den deine werte so die du rausfährst? ein der automat schaltet um einiges schneller, der ladedruck fällt nicht ab, man hat immer beide griffel am lenkrad, man kann sich in der hecktischen situation nie verschalten.

Bin damit schneller als mit dem 335er Automaten von meinem Schwiegervater, habe ja öfters den Vergleich! Wo hast du den Schwachsinn her, daß ein Automat mit Wandler schneller schaltet? Abgesehen dazu wiegt das manuelle Getriebe weniger. Schon mal überlegt wozu sie ein DKG entwickelt haben?! Wenn du nicht gerade wie ein Anfänger fährst, fällt der Ladedruck nicht ab, aber du hast dich ja gerade als solcher geoutet.
    Wer beim fahren Angst hat sich zu verschalten sollte besser kein FZG mit über 300Ps fahren. ;)

ich könnte sonst was wetten dass ich mit dem sportautomat von 0-200 schneller bin als du mit deiner handrührschüssel. zumal beim tuning ein automat eh die bessere wahl ist.
    du hast wirklich keine ahnung was? automatik ist zwar teuer wird aber mehr NM verkraften als der handschalter ! nicht umsonst begrenzt bmw beim performance package die NM beim handschalter im vergleich zum automatikgetriebe !
    achja schon mal den kuplungsverschleiß dazugerechnet?

Mit deiner Busschaltung bist du gegen einen der halbwegs fahren kann immer 2. ;)
    Hast du hier vielleicht schon öfters etwas von defekten Getrieben oder Kupplungen nach Chiptuning gelesen?
    Hab's schon bemerkt, du hast richtig Ahnung! Erklär mir mal was eine Kuplung ist. :D

• BMW_335i

das mit den Getrieben stimme ich Dir zu,
    die Kupplung ist jedoch mit 400 NM schon fast überfordert.
    Ich habe nun über 400 PS und sicher über 500 NM und damit kommt die Kupplung nur äußerst schwer klar, zumindest am Start,
    wenn er dann mal rollt ist das kein Thema mehr.
    Aus dem Grund habe ich den 1. und 2. Gang auf ca. 340 PS - 350 PS reduziert, denn Kupplungen sind teuer.
    Hier mal ein Video, wie eine Sportkupplung schnell wegraucht :)

http://www.youtube.com/watch?v=3oKBWfqRM-U

• ...und die Automatic/der Wandler können es besser ab wenn man mehr Leistung einhaucht? :?:

DAS LEBEN WÄR' NUR HALB SO NETT, WENN KEINER EINEN VOGEL HÄTT' ! ! ! :thumbsup:

• haha ich glaube du bist der anfänger..ein automat schaltet im MANUELEN modus immer schneller als ein mensch mit der hand !!
    dadurch dass du die kuplung durchtreten musst, sinkt die drehzahl (es sei den du schaltest mit zwischengas) und somit auch der ladedruck. aber da bin ich auf deine teschnische antwort sehr gespannt.
    wieviel wiegt den den das schaltgetriebe weniger? 10kg? 20kg? kann man vernachlässigen da man dies mit mehr ausstattung oder eigengewicht des fahrers (ich wiege 70kg und du?) schon rausgeholt hat.
    es kann immer passieren dass man sich verschaltet oder den gang nicht richtig erwischt. wer behauptet dass er immer zu 100% gut perfekt schaltet ist ein lügner !

schau mal auf die zf (ist die firma die unser getriebe herstellt) und schau dir mal das maximale drehmomment was das getriebe verkraftet.

aber zu dem punkt hat ja import schon was gesagt

• Also die 400NM steckt die locker weg, viele machen leider den Fehler, die Kupplung schleifen zu lassen. ;)
    Macht in deinem Fall mit Sicherheit Sinn, aber die Standard Tuningaktionen mit ca. 360PS macht das Teil mit.

• ich hab halt immer die qual der Wahl,
    entweder Rauch ich mir die Reifen weg oder die Kupplung....meine Alternative:
    Keine Kavaliersdelikte :)

• ein automat schaltet im MANUELEN modus immer schneller als ein mensch mit der hand !!

Weil?! Die Aussage ist schlichtweg falsch!

schau mal auf die zf (ist die firma die unser getriebe herstellt) und schau dir mal das maximale drehmomment was das getriebe verkraftet.

Wenn du dich so genau an Datenblätter hältst frage ich mich weshalb du dann ein Tuning mit mehr als 350PS befürwortest? Hier sagt BMW max. 326PS.
    Da wird das Getriebe eher weniger das schwächste Glied in der Kette sein. ;)

aber zu dem punkt hat ja import schon was gesagt

dadurch dass du die kuplung durchtreten musst, sinkt die drehzahl (es sei den du schaltest mit zwischengas) und somit auch der ladedruck. aber da bin ich auf deine teschnische antwort sehr gespannt.
    wieviel wiegt den den das schaltgetriebe weniger? 10kg? 20kg? kann man vernachlässigen da man dies mit mehr ausstattung oder eigengewicht des fahrers (ich wiege 70kg und du?) schon rausgeholt hat.
    es kann immer passieren dass man sich verschaltet oder den gang nicht richtig erwischt. wer behauptet dass er immer zu 100% gut perfekt schaltet ist ein lügner !

Damit hat er auch Recht, belastbarer ist der Automat, nur wenn der einmal nicht mehr sauber schaltet wird es richtig teuer!
    Wie lange brauchst du für einen Schaltvorgang? Bei mir geht das so flott, daß ich hier immer voll auf Zug bin! Hier scheint dir die entsprechende Praxis zu fehlen. Die Autozeitschriften bestätigen meine Aussage mit den schnelleren Beschleunigungswerten!
    Ich habe mich bei dem exakten Getriebe noch nie verschalten. Kann gut damit leben, in deinen Augen ein Lügner zu sein. :P

• entweder Rauch ich mir die Reifen weg oder die Kupplung....meine Alternative:
    Keine Kavaliersdelikte :)

oder nur ein moderates Tuning ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!