N54 Motortuning

  • echt lustig was man hier alles so liest. aber das ein Automat schneller als eine Handschaltung sein soll, ist echt sehr lustig. Man kann bei jedem Hersteller egal ob Porsche oder BMW in den Datenblättern sehen, dass ein Automat IMMER langsamer ist. Weniger Topspeed und schlechtere Beschleunigung. Allein wenn man einen "Ampelstart" vergleicht, bis die Automatik gecheckt hat, dass gerade der Kickdown "gedrückt" wurde, hat der Handschalter schon min. 1 Wagenlänge Vorsprung.
    Habe das auch mal mit Freunden verglichen: ein E92 325 Handschalter war exakt so schnell wie ein E91 330 Automat. Dann haben wir einen E91 330 mit Handschaltung gegen den 325 fahren lassen, wie erwartet war der Handschalter 330 schneller als der 325.

  • Das schöne ist doch - wir können modifizieren, tunen, dauervollgas Fahren, bei 200 in den Rückwärtsgang schalten und vor Fahrtantritt die Radschrauben lockern (weil wir so harte Typen sind).....schlußendlich profitiert nur zwei: BMW bzw. eine Werkstatt und ein Automobilzulieferer :)


    Wenn Ein Automobilhersteller - zumindest die elektronischen Tuningmöglichkeiten - komplett ausschließen wollte, dann ist ganz sicher, dann würde der dies tun.

    :meinung: Aber selbst dann würde es jemanden geben, der eine autarke Motorsteuerung bietet, um einige "Möchtegerne" zu befriedigen :totlachen:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • ...na na na....Pauschal kannst das nicht sagen!
    und Beispiel Porsche ist falsch - die Sport Chrono Pakete mit Launch Control sind schon an der nächsten Ampel da sucht der Schalter noch seine Kupplung :)

  • @ Herbie


    den Gaszug kürzen etc. :)
    Elektronisch könnte man sicher alles sperren.


    Ist wie mit dem Rauchen....sollte jeder wissen, dass es sicherlich (in Abhängigkeit der Dosis) schädlich ist - und trotzdem wurde daraus eine der größten und profitabelsten Industriezweige Weltweit!!

  • ...na na na....Pauschal kannst das nicht sagen!
    und Beispiel Porsche ist falsch - die Sport Chrono Pakete mit Launch Control sind schon an der nächsten Ampel da sucht der Schalter noch seine Kupplung :)


    da reden wir aber über ein DKG, also keinen Automaten. Das ist natürlich was ganz anderes

  • Aber von diesem Getriebe ist die Wanlderaut. im BMW oder auch das DKG weit entfernt. 8)


    Auch ich fahre Automatik, bin damit auch zufrieden, auch wenns noch die "alte und langsame" Wandleraut. ist. Sportlicher ist mit Sicherheit das schalten von Hand, aber schöner zu fahren die Aut.


    Dieses Sch** messen, wer nun 2 Zehntel schneller ist - wenn juckt das denn? Mit dem Serien 335i gibts es prozentual gesehen schon nicht soviele andere Autos die da mithalten, ein auf bsp 380Ps getunter hat sicherlich nochmals 5% weniger Gegner - aber es wird immer einen geben der besser, schneller ist etc...


    Einfach an dem schicken Spielzeug erfreuen, getunt oder nicht, 306PS Serie oder 380PS gechipped...und Spass haben.

    Gruss, Martin

    coming soon - Camaro V8, 6.2l, 432PS, 569NM Drehmoment


    sold - E82 123d Coupe, SW Optimierung auf 230PS, 450NM
    sold - E91 335iA mit Performance Power Kit (330PS, 486NM Drehmoment)

  • DAMIT meinst Du aber ja wohl nur das 335i DKG und nicht etwa das M-DKG!?

  • Aber von diesem Getriebe ist die Wanlderaut. im BMW oder auch das DKG weit entfernt. 8)


    Auch ich fahre Automatik, bin damit auch zufrieden, auch wenns noch die "alte und langsame" Wandleraut. ist. Sportlicher ist mit Sicherheit das schalten von Hand, aber schöner zu fahren die Aut.


    Dieses Sch** messen, wer nun 2 Zehntel schneller ist - wenn juckt das denn?

    Im Grunde egal die paar Zehntel nur Falschaussagen wie
    "wenn es dir um performance und schnell sein geht- automatik mit lenkradschaltwippen !"
    gehören berichtigt.

  • :totlachen: :spinn: haltbar schon, die Frage ist wie lange ;) Von den fabelhaften 360-380 PS bleiben dann auf nem EG-Motorenprüfstand reale 340 übrig :whistling:


    kannst du dich als nicht-betroffener eigentlich nicht eiiiiiiiiiiin mal aus den 335i threads raushalten? ich meine - außer sticheln und dich über andere forenmitglieder lustig machen tust du ja in den threads nicht viel, oder??
    übrigens hatte ich die 360ps auf dem prüfstand sogar mit meiner gurke, die offenkundig nicht zu 100% sauber läuft/lief.



    Den techtec-interessiert: ich halte es für besser wenn du die forensuche nach "techtec" bemühst oder u.U. einen neuen thread dazu aufmachst, anstatt hier in diesen fabel-thread zu posten in dem jemand 600ps aus dem 335i holen wollte und sich nie mehr gemeldet hat. :thumbsup:

  • übrigens hatte ich die 360ps auf dem prüfstand sogar mit meiner gurke,

    ja auf dem Rollenprüfstand, genau darum ging es ;) Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich sprach von der Abweichung der ermittelten Leistungen auf einem Rollenprüfstand (und dort testen alle Chiptuner ;) ) zur Herstellermäßig durchgeführten Messung auf einem Motorenprüfstand. Da wären bei Dir 100%ig keine gültigen 360 PS rausgekommen ;) Zum anderen lasse ich mir hier nicht den Mund verbieten, zumindest von niemanden außer den MODS :!: DAS IST UND BLEIBT EIN FORUM ZUR FREIEN MEINUNGSÄUSSERUNG.................Und hier ging es um Motortuning, richtig? Also um alles was damit zu tun hat, auch um Antworten die euch vielleicht nicht in den Kragen passen werden :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!