Probefahrten beendet !! Mein weg zu MEINEM Traumwagen .. ( ehemals: Morgen gehts los ( 325d Probefahrten ) ! )

• Hmm ich weiß nicht schon drüber Nachgedacht ja besonders weil meine Frau auch schon mal meinte tut´s nicht doch nen kleinerer. Aber vom Bauchgefühl her sagt er mir nicht soooo ganz zu, wobei ich ihn noch nicht unterm Hintern hatte. Hast du ggf. mal ne Schlüsselnummer von einem 320D VFL zur Hand, damit ich den mal durchrechnen kann ?

@ Opa ja der 330D ginge Finanziel schon ich bekomme halt einen Großteil meines Arbeitsweges von meinem Geldgeber bezahlt von daher ist das nicht sooo schlimm. Beim 325d mache ich halt nen + Geschäft, beim 330D dürfte ich fast auf parry kommen, was den fixen Unterhalt im Jahr angeht. Was für mich heißt ich muß "nur" halt Wartungen ectr. aus eigener Tasche bezahlen und das hole ich mir am Jahresende von der Steuer :rolleyes: !

Bei meiner Fahrzeugsuche hatte ich 320d mit 163PS, 320d mit 177PS und 330d mit 231PS gefahren und habe mich letzendlich für den 330d entschieden. Die 320d gibt es wie Sand am Meer und sind sicherlich sehr gute Fahrzeuge. Aber letzendlich ist ein 6er eben doch nochmal etwas anderes. Wenn du dir einen 330d leisten kannst, dann kann ich dir nur dazu raten. Du wirst es nicht bereuen. ;)

• Der Link geht bei mir nicht. Wie sieht es denn mit dem hier aus?

http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=144360459

Der hat aber auch keine Xenon und das kleinere Navigationssystem.

Also den habe ich auch schon gesehen und steht sogar in der Nähe, aber wie du schon schreibst kein Xenon, dazu aber noch keine Sportsitze und kein M-Fahrwerk. Und da ich diese Kombi heute unterm A... hatte will ich das nicht missen. Das Fahrwerk war mir bisher relativ, da ich ja Probleme mit der Bandscheibe habe. Aber das M ist wirklich angenehm und die Sitze sind für mich schon fast Pflicht, da die meinem Rücken besser bekommen.

• Bei meiner Fahrzeugsuche hatte ich 320d mit 163PS, 320d mit 177PS und 330d mit 231PS gefahren und habe mich letzendlich für den 330d entschieden. Die 320d gibt es wie Sand am Meer und sind sicherlich sehr gute Fahrzeuge. Aber letzendlich ist ein 6er eben doch nochmal etwas anderes. Wenn du dir einen 330d leisten kannst, dann kann ich dir nur dazu raten. Du wirst es nicht bereuen. ;)

Das stimmt wohl:
    Das Problem bei den 320ern ist, dass sie meist auch von der Sonderausstattung mager ausgestattet sind. Die 330er oder 335er sind meisten schon besser ausgestattet, weil der Käufer sowieso schnon mehr Geld für das Modell ausgibt und damit meisten auch mehr in die Ausstattung investiert. Vom Verbrauch wird der 330d nicht viel über dem 325d liegen, wenn überhaupt. Du solltest auf Navi Prof, Sportsitze (wenn kein M Paket verbaut), elektr. Sitzverstellung, Leder und Xenon achten.

• die alte regel gilt heute noch wie früher - PS sind auf der Rennstrecke schnell - Drehmoment auf der Strasse. Je mehr Drehmoment Du kriegen kannst umso besser. Ich mache meine Probefahrten immer gleich und immer so:

Probefahrt von morgens bis abends anmelden. Morgens mit der rushhour zur arbeit. Mittags nach hause (weniger verkehr) und wieder zur arbeit. Abends über eine Spaßstrecke nach hause. So hat man einen guten Eindruck. 100-150km (OHNE BAB) sollte man auf jeden fall fahren um ein gefühl zu entwickeln.

mach das mal, und du wirst dir den 30d gönnen, sofern du nicht nur durch die stadt fährst ;)

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• ...ausser in der BMW-Börse gibts nirgendwo anders noch Spuren von dem Auto. Geh mal davon aus daß der weg ist. Hatte auch schon ein Auge drauf...evtl. fahr ich nachher noch hin und schau ob der noch da ist ;)

SR

• die alte regel gilt heute noch wie früher - PS sind auf der Rennstrecke schnell - Drehmoment auf der Strasse. Je mehr Drehmoment Du kriegen kannst umso besser. Ich mache meine Probefahrten immer gleich und immer so:

Probefahrt von morgens bis abends anmelden. Morgens mit der rushhour zur arbeit. Mittags nach hause (weniger verkehr) und wieder zur arbeit. Abends über eine Spaßstrecke nach hause. So hat man einen guten Eindruck. 100-150km (OHNE BAB) sollte man auf jeden fall fahren um ein gefühl zu entwickeln.

mach das mal, und du wirst dir den 30d gönnen, sofern du nicht nur durch die stadt fährst ;)

Das PS/Drehmoment-Märchen hält sich aber auch hartnäckig ;)

Glaubst du da immernoch dran?

SR

• Wenn der Benziner-Fahrer aus Dieselgewohnheit bei 5000 schaltet und meint sein Motor hätte bei 2000 Touren schon die Kraft eines Diesels dann stimmt das. Wenn beide Motoren artgerecht bewegt werden ist der Unterschied heutzutage praktisch der wie er auf dem Papier steht...ansonsten müsste im Alltag ein 335d einem 335i um die Ohren fahren was er nachweislich nicht tut ;)

SR

• Wenn der Benziner-Fahrer aus Dieselgewohnheit bei 5000 schaltet und meint sein Motor hätte bei 2000 Touren schon die Kraft eines Diesels dann stimmt das. Wenn beide Motoren artgerecht bewegt werden ist der Unterschied heutzutage praktisch der wie er auf dem Papier steht...ansonsten müsste im Alltag ein 335d einem 335i um die Ohren fahren was er nachweislich nicht tut ;)

SR

Zwischen beiden liegt aber der Unterschied von (mindestens) 20PS. Wenn es um den Fahrkomfort geht macht ein Auto mit mehr Drehmoment (wie eben beim Diesel) mehr Sinn. Natürlich kann man den Motor eines Benziners immer bi 5000U/min halten, damit man im Notfall so schnell ist wie in nem Diesel, wenn man bei 1500U/min dahingleitet (überspitzt dargestellt, natürlich bei ungefähr gleicher PS-Zahl)

• Soo hab mir den 320D mal durch gerechnet und ca. 200 Euro im Jahr sparen um ggf. nach nen paar Monaten etwas zu vermissen ist mir pers. etwas heikel. Ich werd mal die Woche zum Freundlich hier in der Nähe fahren der hat massig 320er da sogar nen leckeren FL mit M Optik ectr.! Bei dem mal vorstellig werden und das Wägelsche testen.

@ SR

Das wäre klasse wenn´s bei dir in der Nähe ist und du das machen würdest.

@ Opa

Den 330er kenne ich ja schon als E92 mit fast voll Ausst. incl. Stepptro. gefahren und eigentlich war der schon fast a bisl too much. Ich bin halt etwas komisch ich weiß ;(