Automatik fährt im 2ten Gang an?!

  • 535d + 325i fahren in D im 2. Gang an. auf "S" im ersten. Manuell natürlich auch im ersten machbar.


    Ich habe gerade eine Autobild Cabrio Sonderausgabe gakauft. Da ist ein Test drin A5/335i/350CGI. Das ist der einzige Test "auf der Welt" in dem das 335i Cabrio 0-100 6,3 Sek. braucht. Ob die auch im 2. angefahren sind??

    gruß Opa



    Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

  • ist voll der alte Hut...ein mal die Suche gefragt und folgendes kommt zum Vorschein...


    Automatik schaltet nicht in 1. Gang


    330d Startet aus dem 2ten Gang !?


    das ist bei meinem 320DA auch so. man merkt es wenn man im Stand an der Ampel von D auf S schaltet, dann ein mal noch vorne oder hinten tippen (quasi hoch oder runter schalten) und schon sieht man in welchem gang die automatik war. Das mit dem oben genannten zählen geht auch...ich sage zu 100% startet meiner immer aus dem 2.Gang...


    das mit der Gedankensekunde im S Gang kann ich nicht bestätigen...aber der S Gang fährt bei mir auch im 2.Gang los...


    Wer den ersten will muss zu BMW gehen und sagen sie sollen es programmieren oder man nimmt den M Modus.

  • puhh....ich würd jetz sagen meiner fährt im 1. gang an...
    aber laut theos aussage ist es beim dkg ja nicht so O_O


    sicher?

  • Meine Aussage bezog sich auf das DKG des M3, das des 335 ist wohl anders abgestimmt.


    In der Stufe 1 des Automatik Modus wird im 2. Gang angefahren in allen anderen im ersten. Ausser man legt im Schaltmodus bewusst an der Ampel gleich den zweiten Gang ein, was möglich ist, aber zwecks Schonung der Kupplung keinen Sinn macht. War übrigens beim SMG II des M3 CSL auch so.

  • Hm also ich merke dann, wie er einen gang runterschaltet. Du auch? Wenn nicht, liegt vielleicht an etwas anderem


    Mit der gedenksekunde meine ich ja, das er in den ersten runter schaltet bei Kick-down.

  • Ja sicher :wall: BMW baut 6 Gang Automaten um nur 5 Gänge zu nutzen :spinn:


    Der 1 Gang wird übersprungen wenn :lehrer:


    Quelle BMW
    Winterprogramm (nur in Wählhebelposition "D")
    Wenn bereits bei niedriger Beschleunigung die Antriebsräder durchdrehen, wird automatisch das Winterprogramm aktiviert. Das Winterprogramm sorgt für bessere Traktion durch Verzicht auf den 1. Gang. Durch frühes Hochschalten werden die Reaktionen beim Lastwechsel verringert. Wenn die Räder bei hohem Antriebsmoment mehrere Sekunden nicht durchdrehen, wird das Winterprogramm wieder deaktiviert.


    Gruß
    Jürgen

  • Auf jeden fährt der neue CLS AMG bei Grip :D im 2 Gang an wenn er im Sparmodus ist!!!
    Evtl. gilt dies auch für den Beamer :D

  • Da kannst du irgendwelchen Text zitieren oder mutmaßen.......wenn ich an der Ampel stehe, in den manuellen Modus schalte und der Wagen dort vom 2.Gang in den 1. schaltet, dann brauchen wir nicht weiter diskutieren. Genau so ist bei bei unseren e60, e90, e65 und F01.